Quarantäne ..?

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Morsche Leutz

Das es nun langsam wieder los geht mit neuen Fische einsetzen , will ich nochmal das Thema Quarantäne aufgreifen . Wie lange Sollte eine Quarantäne sein und was man dabei beachten sollte .

Sollte man Salzbäder mit den Neuankömmlingen machen . Wenn ja , erst das Salz im Wasser auflösung und dann den Fisch rein oder erst Fisch rein und dann erst das Salz im Wasser auflösen ....?
Heißt dann auch bei mehreren neuen Fische jedesmal eine neue Mischung anrühren .

Pilotfisch Ja oder Nein ...?
Wenn es Dumm läuft machen dem Pilotfisch die Keime der Neuankömmlinge nichts aus und es kracht trotzdem beim umsetzen in den Teich .

Das Quarantänewasser mischen mit dem Teichwasser oder komplett mit Frischwasser anfangen ...?

Manche jagen erst mal ne Ladung FMC durch die Quarantäne...

Fragen über Fragen ...:kopfkratz

So , nun seit ihr dran .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange Sollte eine Quarantäne sein
Bei mir ca. 6 Wochen

Sollte man Salzbäder mit den Neuankömmlingen machen
Kann muss aber nicht wenn die eh in Quarantäne kommen.
Anderst sieht es aus wenn jemand seine neuen gleich in den Teich setzt dann wäre ein Kurzzeitsalzbad oder Kurzzeit KPM bad ratsam.

Wenn ja , erst das Salz im Wasser auflösung und dann den Fisch rein oder erst Fisch rein und dann erst das Salz im Wasser auflösen ....?
Immer erst die Fische ins Wasser und dann Salz dazu geben damit die sich langsam an das Salz gewöhnen können.

Heißt dann auch bei mehreren neuen Fische jedesmal eine neue Mischung anrühren
Ja und nein aber man setzt eh gleich alle Neuen rein und gibt dann Salz dazu.

Pilotfisch Ja oder Nein ...?
Ja
Wenn es Dumm läuft machen dem Pilotfisch die Keime der Neuankömmlinge nichts aus und es kracht trotzdem beim umsetzen in den Teich
Ein Restrisiko ist immer dabei.
Aber man sollte das Risiko so klein wie möglich halten.

Das Quarantänewasser mischen mit dem Teichwasser oder komplett mit Frischwasser anfangen ...?
Immer Frischwasser verwenden.

Manche jagen erst mal ne Ladung FMC durch die Quarantäne...
Finde ich unnötig.

Wenn ich neue Koi kaufe mache ich immer erst noch einen Abstrich bevor die in Quarantäne kommen.
Ist beim Abstrich alles ok sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Sollten Parasiten gefunden werden muss natürlich erst behandelt werden bevor man später den Pilotfisch dazu setzt.
Wichtig in der Quar. ist auch zu beobachten ob die Fische scheuern springen usw.
 
Und wie gewöhnst du die Fische an dein Teichwasser ( Bakterienstamm )
Ich mache es so das ich ca. 1-2 Wochen bevor die in den Teich kommen immer etwas Teichwasser beim Wasserwechsel verwende.

Salzbad nach einem längerem Transport ist wahrscheinlich auch mal richtig Stress für den Fisch ..?
Sicher ist das Stress für den Fisch aber immer noch besser als den Fisch einfach so in den Teich zu setzen.
Selbst die Koihändler werden sagen das ein Salz-oder KPM Bad nicht "unbedingt" schadet.
 
Sollte man Salzbäder mit den Neuankömmlingen machen . Wenn ja , erst das Salz im Wasser auflösung und dann den Fisch rein oder erst Fisch rein und dann erst das Salz im Wasser auflösen ....?
Heißt dann auch bei mehreren neuen Fische jedesmal eine neue Mischung anrühren .

Kommt drauf an, was für ein Bad du durchführen möchtest.
Bei einem normalen Salzbad, für 15-20 Minuten, das Salz langsam auflösen, sobald der Koi in seiner Wanne sitzt.
Oder, das Ultrakurzzeitbad, für 10 Sekunden. Hier wird das Salz vorher gelöst.

Hast du denn eine Quarantäne oder planst du eine ?
 
Kommt drauf an, was für ein Bad du durchführen möchtest.
Bei einem normalen Salzbad, für 15-20 Minuten, das Salz langsam auflösen, sobald der Koi in seiner Wanne sitzt.
Oder, das Ultrakurzzeitbad, für 10 Sekunden. Hier wird das Salz vorher gelöst.

Hast du denn eine Quarantäne oder planst du eine ?
Hallo

Wenn soll das ein normales Salzbad ( 20 Gramm auf den Liter ) werden .
Hab neben dem Teich einen 1000 Liter IBC mit einem ( noch ) 14000 BioSmart Filter der als Quarantäne dient .
Wenn alles klappt kommen am Mittwoch die neuen (6) Koi . Quarantäne läuft nun knapp eine Woche mit etwa 50 % Teichwasser und 50 % Frischwasser . Aktuell 20 Grad , plus minus bei den Nachttemperaturen . Soll ja besser werden ab morgen .
 
Morsche

Heißt also das Salzbad mit Frischwasser machen . Sprich , da müßte ich ja die Wanne schon einen Tag vorher füllen weil es ja sonst zu kalt wäre wenn ich es direkt aus dem Hahn nehmen würde ..?:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten