Quarantänebecken aus einen IBC- Container

Andyzx12r

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2013
Beiträge
226
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Goldfische
Graskarpfen
Hallo in die Gemeinde,

seit ein paar Wochen mach ich mir Gedanken über ein Quarantänebecken für mein Keller.

Ich möchte (noch) nicht mir dort ein Becken einbauen.
Also war meine Idee: Einen IBC- Container mit einem Druckfilter in Einsatz zu bringen.
Ich möchte hier noch sagen das ich nicht meinen kompletten Fischbesatz in den IBC Container über Winter bringen will. Sondern wenn ich einen kranken Fisch habe kann er dann im Keller überwintern.
Ich kann dann das Wasser erwärmen und durch die genau Bestimmung der Wassermenge
ließe sich auch Medikamente super verabreichen.

Was denkt ihr zu meiner Idee?
 
Ja geht.
Habe ich auch.
Oben aufgesägt.
Oase Pumpe in 1KW Durchlaufheizung.
Dann in einen alten Oase Biosmart mit UVC.
Von da nochmal in eine Kiste mit Japanmatten.
Alles per Schwerkraft zurück in den IBC.
Abdeckung mit einem Fliegengitter, das ich drüber gespannt habe.
Beleuchtung nicht vergessen.
Dazu habe ich ein LED Element mit blau/weiß.
Eine Heilea V60 mit 25cm-Teller als Ausströmer und regelbaren Ventilen sorgt zusätzlich für Belüftung.
Wasserwechsel nicht vergessen.
Ich bin großzügig und mache in der Woche bis zu 50%, aber nicht zu kalt werden lassen.
Messkoffer für Nitrit, Ammonium, Sauerstoffmessgerät und man ist erst mal gut gewappnet.

28048526732_1e485204a0_z.jpg 
 
Moin Florian,

da stellen sich mir doch gleich ein paar Fragen:

Was für ein Sauerstoffmessgerät?
Und was für ein LED Element Blau Weiß? Ich hätte nun so eine Aquariumleuchtstoffröhre gekauft.
Aber LED gefällt mir besser.

Wasseranalysekoffer hat mir Thorsten hier empfohlen der liegt bereits hier bereit :)
An der Stelle gleich noch mal ein Dank an Thorsten.
Salzgehaltmessgerät habe ich auch.
 
Aber LED gefällt mir besser.
Weil; es sich modern anhört?

Ich habe auch ein Aquarium und werde nicht auf LED umrüsten!
Eine LED-Röhre, 900 lang, 12 Watt hat ca 900 Lumen, ca 30 Euro.
Eine Leuchtstoffröhre, 900 lang, 30 Watt hat ca 2200 Lumen, ca 4 Euro. Für weitere 40 Euro habe ich die dimmbar gemacht.

Bei einer Tiefe von 1 Meter kommt unten aber nichts mehr an.
 
Was für ein Sauerstoffmessgerät?
Ich nutze das hier: http://www.ebay.de/itm/SAUERSTOFFME...QUARIUM-SA4-/351823581570?hash=item51ea51d182

Allerdings habe ich es einige Euro günstiger erstanden.
Es gibt sicherlich noch andere Messgeräte.
Nutz mal die Suche, ich glaube es gab mal ein Thema wo mehrere Messgeräte von den Leuten hier in den Ring geworfen wurden.

Und was für ein LED Element Blau Weiß? Ich hätte nun so eine Aquariumleuchtstoffröhre gekauft.
Aber LED gefällt mir besser.
Die einen nutzen Röhren, anderen LED.
Ich nutze irgendwie beides.
Im Raum ist eine "normale" Röhre an der Decke und über dem Becken habe ich nochmal sowas hier installiert:https://www.amazon.de/gp/product/B01DM0I150/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Schalte ich morgens an und Abends aus.
Könnte man sicher auch zeitgesteuert machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun suche ich einen Teichdruckfilter.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Ich habe mich auf der Seite von Wiltec mal umgesehen,
aber die haben doch eine sehr Merkwürdige Preispolitik.....
 
Hallo
Ich hab bei mir am Quarantäne IBC einen 1400 BioSmart . Funktioniert Prima und reicht voll kommen für die knapp 1000 Liter ....
 
Ich nutze einen biosmart 18.000 mit zusätzlichem Behälter mit Japanmatten. Also das Ganze nochmal verdoppelt. Bin aber immer noch unzufrieden. Hole mir wohl demnächst ein Spaltsieb noch davor.
 
Also so ein Druckfilter ist dann nichts?
Dann wäre das Wasser durch den Druckfilter und von dort sollte es dann über ein Rieselfilter in dem Heli-x ist in den IBC fließen.
Luftpumpe natürlich noch dazu....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten