quarzsand-substrat vorher waschen?

trullox

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
82393
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
20cbm
Besatz
Teich hab ich letzte Woche angelegt. Uferbereich ist noch nicht fertig, aber schon eine dicke Kröte eingewandert. Jetzt fehlen mir auch noch Pflanzen. Falls jemand in unserer Nähe an den Osterseen was übrig hat, würde ich mich freuen.
Ich will erst mal alles ohne Technik und auch ohne Fische lassen. Viele Kleintiere kommen erfahrungsgemäß von selbst.
Früher hatte ich einen größeren Weiher und viele Koi. Doch der jetzige Teich ist leider zu klein dafür.
In meinem vor 8 Wochen neu angelegten "Naturgartenteich" möchte ich freigebliebene Stellen der Kautschukfolie jetzt noch nachträglich mit Quarzsand abdecken. Muß man den vorher waschen? Wie sind eure Erfahrungen mit Quarzsand? Mein neuer Teich ist oval ca. 8m lang und 6m breit sowie ca. 1m tief in der Mitte. Wasser je zur Hälfte aus der Leitung und vom Regen.
Bewohner sind bis jetzt zwei Teichfrösche( offenbar Weibchen, welche nicht quaken) und 12 winzige, springlebendige Moderlieschen. Die kriegen kein zusätzliches Futter und sollen die Mückenplage bei uns eindämmen, indem sie die Larven fressen.
Würde mich über eure Meinung freuen.
Gruß!
Trullox
 
AW: quarzsand-substrat vorher waschen?

Moin Namenloser :hallo

hat sich das Problem mittlererweile behoben?
Ich würde den Sand vorher nicht waschen...

lG,
Daniel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten