rötlich braune dünne Würmer im Filter

dsrhash

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2010
Beiträge
2
Ort
21271
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
40.000
Besatz
keine
Liebe Hobby Teichler,

Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung von rötlich-braunen, dünnen Würmern im Filter? Wir haben einen neuen Schwimmteich, ca. 40.000 Liter groß mit einer 10 QM großen Re-generationszone. Im Anhang einige Bilder. Die Würmer sind ca. 0,3 cm bis 1,5 cm groß und 1 bis 2 mm dünn.

Danke für Eurer Hilfe

dsrhashhttps://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/big/Flehen_4.gif
 

Anhänge

  • worms.jpg
    worms.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 62
AW: rötlich braune dünne Würmer im Filter

Hallo dsrhash,
(gibt es vielleicht auch einen einfacheren Namen, mit dem man Dich begrüßen kann? ;) )

dabei sollte es sich um die Rote Mückenlarve handeln.

Es sind die Larven der Zuckmücke.

Im Link oben steht ein wenig was über die Larve.

Das sie sich bei Dir im Filter aufhält ist also normal... hab die Tage auch bei mir ettliche im Filter gesehen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rötlich braune dünne Würmer im Filter

Lieber Andreas, lieber Reinhard,

Ich danke Euch für die schnelle Antwort.

Grüße,
dsrhash
:oki
 
Ich habe auch ein Problem mit diesen winzigen roten Würmern allerdings habe ich einen druckfilter, und ich habe gelesen dass die Würmer manchmal an Luft Oberfläche kommen um nach Luft zu schnappen wie kann es dann sein dass sie die sich im druckfilter aufhalten wo normalerweise keine Luft ist, könnte es vielleicht noch was anderes sein?

Filter erst 3 Wochen in Betrieb

Gruß
 
Das Problem ist aber nur Kopfsache. Es ist nämlich keins.

Die Eier kommen über die Verrohrung in den Filter. Die Entwicklung dieser wird allerdings auch dort enden.
(Druckfilter kommen mir also nicht ins Haus. :p )
 
Sorry ich muss das Thema noch mal Anstoßen ich dachte nach einem Winter wird sich das legen aber leider nichts.

Mich wundert es nur das die meisten larven sich auf ansaug Schlauch( pumpen ausgang zum Filter) und zwar so viele das sich der Durchmesser des schlauches halbiert hat, und die bewegen sich auch also leben die nur wie kommen die an der Stelle an die Luft die sie zum Überleben brauchen ? Sorry mich lässt es nicht in Ruhe, vielleicht doch etwas anderes bei mir sind die larven etwas dicker und braun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten