Rana lessonae

Easy

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2017
Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier bei euch im forum und suche nach leuten die in ihren gartenteichen Rana lessonae (kl. teichfrosch) pflegen und hegen.ich bräuchte informationen über das optimale biotop der art, weil ich diese Frösche auch in naher zukunft in meinem garten pflegen möchte ( natürlich nur auf legalen weg.)

vg easy
 
Hallo,

warum diese Fixierung auf den Kleinen Wasserfrosch? Weiterhin frage ich mich, was du bei einem Wildtier unter pflegen und hegen verstehst? Welchen legalen Weg stellst du dir denn vor?

Akzeptiere doch einfach die Arten, welche sich von selbst ansiedeln. Sollte anstatt Pelophylax lessonae doch Pelophylax „esculentus“ in deinen Teich einziehen, willst du den dann rausschmeißen? Könntest du überhaupt sicher diese zwei Arten unterscheiden? Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit Amphibien und Reptilien und würde es mir nicht 100%ig zutrauen.

Gruß André
 
Hallo Andre,
ich möchte keine hybriden aus kl. teichfrosch x seefrosch,da gibt es schon genügend von,der kleine teichfrosch wird immer seltener wie auch laubfrösche, da gibt es mehr tiere
bei privat leuten als noch in der freien natur. die zb. ihre tiere hegen und pflegen. damit meine ich nachzüchten und somit erhalten.
rana lassonae ist der kleinste von unseren grünfröschen. männchen werden ca. 4,5-5,5cm groß weibchen minimal größer.
ich sehe das als arterhaltung an!

vg easy
 
Na, vielleicht solltest Du Dich erst einmal intensiv mit den rechtlichen Bestimmungen vertraut machen, denn einfach mal nachzüchten und auswildern ist nicht.
 
Hallo Andre,
...männchen werden ca. 4,5-5,5cm groß weibchen minimal größer.

vg easy

Ich weiß, wie groß die Tiere werden. Jedoch wenn sich die Hybriden genetisch eher dem Kl.. Wasserfrosch annähern, sind sie schwer bis gar nicht zu unterscheiden.

Und der Aussage von Christine gibt es nichts hinzuzufügen.
 
Hallo,
habe ich mit einer silbe erwähnt, das ich so etwas vorhabe? ich möchte die tiere ganz legal mit herkunftsnachweis und sie dann auch bei mir anmelden.
natürlich würde ich dann später mal bei nachzucht tiere gerne an gleichgesinnte weitergeben.

vg easy

@ Andre,
bei mir gäbe es keine annäherungen, da ich die frösche in einem freilandterrarium halten würde

vg. easy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na in dem Fall ist doch der erste Ansprechpartner der Züchter der Tierchen. Denn so ein - wenn auch Freiland - Terrarium ist doch nicht mit einem Teich in freier Gartenwildbahn zu vergleichen, da diese in der Regel nicht für den Frosch gebaut sind, sondern der Frosch zufällig entscheidet, dass es ihm gefällt.
Und ob das nun kleiner Teichfrosch oder Seefrosch oder eine Kreuzung ist :ka- ich sage mal, 95% der User hier haben einfach grüne Wasserfrösche im Teich.
 
Mir stellt sich da nur die Frage, wozu? Wenn man sie als Arterhaltung nicht mal wieder auswildern darf :wand
 
Hallo Rene,
wenn sich gleichgesinnte zusammenschließen entsteht so auch ein projekt. wichtig ist mir erstmal nur das diese art nicht irgendwann ganz verschwindet.
Naturschutzgesetze sind immer nur solange gut wie nicht ne neue autobahn,häuser oder gar ein neues industriegebiet gebraucht wird.

vg.easy
 
Hi Esay,

"ich will keine Teichfrösche weil es von den Hybriden schon genug gibt"

was hier aber zu beachten ist ist das der Teichfrosch eine rein natürlich auftretende Hybride ist die immer dort vorkommt/entsteht wo kleine Wasserfrösche und Seefrösche im selben Gewässer leben. Das sind keine Bastarde die mal in menschlicher Obhut entstanden, dann ausgesetzt wurden und durch die weitere Vermehrung eine der Elternarten "ausrotten"
Das nennt sich halt Evulotion, selbst wenn irgendwann kleiner Wasserfosch und Seefrosch verschwinden sollten weil sie in neuen Arten aufgehen


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten