Randbefestigung Naturteich

Thor Sten

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Hallo, zusammen.

Angefangen hat es bei uns damit, dass wir eigentlich eine Sickermulde haben wollten. Da sich das Loch aber rasch füllte und nur sehr langsam etwas ablief, haben wir uns dazu entschieden einen Naturteich anzulegen.
Der Untergrund besteht aus Lehmboden.
Im ersten Jahr wuchs alles Mögliche darin und das Wasser wurde schnell schlammig und schwarz.
In diesem Jahr habe ich Vlies auf dem Grund verlegt und Weserkies reingekippt.
Nun möchten wir verhindern, dass wie im letzten Jahr, Gras und Unkraut dort reinwächst.
DSC_0426.JPG 
Am unteren, rechten und oberen Rand sind Mähkantensteine verlegt, das Ufer ist bepflanzt und soll noch mit Natursteinen versehen werden.
Am linken Ufer möchten wir gerne sowas wie Faschinen machen. Die Holzpfähle sind teils schon drin, aber woher kriege ich nun bündelweise Weide o.ä.
Äste im Wald sammeln wäre etwas weit herbeigeholt, oder ?
Wäre für Tipps dankbar.


Gruß, Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Äste im Wald sammeln wäre etwas weit herbeigeholt, oder ?
Wenn Du in der Nähe einen Wald hast, würde ich das machen, wenn Du Geld ausgeben willst , kann man sowas kaufen .
https://www.markpine.de/de/faschinen.html
( Falls das Werbung ist, bitte Link entfernen )
Da Du keine Kapillarsperre hast, werden dir die Pflanzen immer ins Wasser wachsen. Ich habe auch keine, und entferne eben alles,
was zu stark wuchert.
 
Ich hatte Sonntag beim Mountainbiking eine zugängliche Stelle im Wald gefunden, von der wir uns heute Äste geholt haben.
Sieht schon ziemlich gut aus.
Über Kapillarsperre hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und dachte an Beeteinfassung aus Metall oder Kunststoff.
 
Thorsten,
ich würde gar keine Kapillarsperre machen, wenn Du ab und an die Pflanzen im Übergangsbereich entfernst, geht das auch so.
Als Naturteich ist es doch viel schöner, wenn nicht überall so eine abgekantete Sperre ist. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten