Randgestaltung

lucygirl

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2023
Beiträge
1
Rufname
Lucy
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
1400
Besatz
30 Goldfische
IMG20230531063320.jpg Moin, wir haben diesen "Teich" mit unserem Haus gekauft. Soweit wir bisher sehen konnten, gibt es keinerlei unterschiedliche Zonen. Es sind alle 4 steilufer. Außerdem sind viele Fische drin ( angeblich hat die nie jemand hineingesetzt) und das Wasser ist grün. Wir haben jetzt die Pumpe eingebaut, die kleine teichinsel gekauft und eine Krebsschere hineingegeben. Außerdem haben wir einiges von einer schwimmenden Teichpflanze rausgenommen, womit der Teich voll war. Wir haben keine Ahnung von Teichen und nähern uns nun ganz langsam :) welche Ideen habt ihr denn zu der randgestaltung bei einem solch stelien Ufer und wie können wir die hässlichen Bretter hübsch ersetzen, die derzeit als Ausstieg für Tiere dienen? Ich bin super gespannt auf eure Vorschläge! Liebe Grüße
 
Hallo und noch ein etwas verspätetes "Willkommen im Forum".

Die Resonanz auf deinen Beitrag war ja irgendwie nicht so riesig. :eek:
Vermutlich liegt es daran, dass schon gefühlt hunderte Beiträge zu diesem Thema im Forum zu finden sind.
Hast Du denn mal versucht, über die Suchfunktion ein paar Ideen zu sammeln?
Im Bereich der Fachbeiträge ist auch reichlich dazu vorhanden.
Zum Beispiel dieses Thema von Thias:
Oder du schaust mal in mein Album "Skizzen".
Dort habe ich schon vor Jahren einige Möglichkeiten für den Umbau von Teichrändern zusammen getragen. :)

Bei konkreten Fragen, helfen wir Dir gern weiter!
Die Bretter würde ich z.B. durch richtige Äste oder Schwemmgut ersetzen, soweit vorhanden.

VG
Annett
 
Hallo Lucy!
Zum Bretterersatz: Man könnte an einer oder mehreren Ecken Stufen aus Steinen schaffen. Das würde gleich einige Zwecke erfüllen: Unterschiedliche Pflanztiefen, Verstecke für Tiere und eine Ausstiegshilfe. Könnte man auch übers Ufer hinaus machen, dann wäre auch schon mal ein Teil der Folie kaschiert.
 
Hallo

ich würde mit Ziegelsteien o.ä. ,wo dann Pflanzkästen drauf stehen, unterschiedlichde Stufen einrichten.
Den Rand würde ich mit Ufermatte gestalten. Die Folie hält somit länger und heisst den Teich dann nicht auf.
Die Ufermatte besiedeln auch mit der Zeit Moose und kleine Pflanzen. Das sieht dann natürlicher aus wie so sichtbare Folie.

Und dann Pflanzen rein,......viele.....damit die Algen weggehen. Schnellwachsende Pfanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten