Rasen und Unkraut

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen aber wir haben auch Rasen ! Oder etwas so wie auf deinen Bildern ! Ich sag mir " Grün ist Grün!
 
Guten Morgen Jolantha,

Bitte die Distel (3) unbedingt ausstechen! Die ist echt biestig!!!!:barefoot
Dicke Handschuhe anziehen! Durch normale Ledergartenhandschuhe gehen die Stacheln durch wie nix! Gundlrebn (10) (steirisch, ihr sagt glaub ich Gundermann), Schafgarbe (9) und Gänseblümchen (7) kommen in die Frühjahrssuppe :rotwerd5.

Wenn´s dir wichtig ist, den Klee mit den gelben Blüten (8) in Schach halten! Der ist angeblich binnen kürzester Zeit in der Lage, die gesamte Wiese zu überwuchern! Ist angeblich ein Neophyt, hab nicht gegoogelt ob´s stimmt.
 
Hi

Wenn regelmäßig gemäht wird, ist das alles überhaupt nicht so schlimm. Die Disteln können aber wirklich schlagartig wuchern. Ich habe mal zum Spaß eine, die es geschafft hat etwas aufzufallen, nicht gemäht. Die wurde so groß wie ich und hatte mehrere Halme bekommen, die so dick und holzig wurden, ich konnte sie nicht mehr mähen. Selbst mit Anlauf mit dem Rasenmäher rein gefahren. Nichts, der Haupthalm war 7!!!! cm dick.
Irgendwelche Panik brauchst du nicht zu bekommen. Wenn die schon wachsen, werden sie ja nicht erst seit gestern da sein, sondern schon länger in deinem Garten wachsen. Was jetzt noch nicht alles überrannt hat, wird das auch jetzt nicht einfach so schaffen.
Bei uns ist unter den Bäumen/Hecken am Zaun jeden Frühling ein großer Teppich von Scharbockskraut. Das Wächst flächendeckend und komplett dicht. Die Blüten und die Erscheinung der Pflanze hat mir so gut gefallen, dass ich sie nicht mehr gemäht habe. Leider verschwand sie plötzlich. Als ich dann auch mal herausgefunden habe, was es ist und danach gegoogelt hab, war es klar... Reiner Frühlingsblüher, der sich schnell wieder zurück zieht. Schade, denn es ist wirklich ein schöner Bodendecker für natürliche Gärten.
Will heißen, nicht alles ist "gefährlich" was sich schnell vermehrt. Dann kommt auch mal der ein oder andere Schmetterling vorbei, wenn er ein Blümchen entdeckt
 
Hi,

mit 8 hab ich den gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Hopfenklee

Im Vorjahr heiß+trocken (dürr) hat er gewuchert, heuer ist er eher unscheinbar. Auch in einer ungedüngten Wiese. Hab gerade nachgeschaut.

Ad Distel: Die versamt sich bei uns aus dem nachbarlichen Ackerrand. Und wir gehen gerne barfuß... Passt irgendwie nicht zusammen!
 
Das Zeug auf dem (jetzt) dritten Foto heißt bei uns "Gemeines Ferkelkraut".
 
Hallo jolantha,
zu Bild 1 kann ich dir sagen, das wir das auch haben, haben wir mal von Bekannten bekommen als Bodendecker!
Im Laufe der Zeit haben wir festgestellt, das es sich überall verbreitet! Es bildet kleine lange Abzweigungen, die dann wieder wurzeln usw. usw.!
Wir haben das Gefühl, das wenn wir davon etwas auslichten und es mit der Schubkarre weg bringen und wir nur einen kleinen Teil verliehren, es innerhalb kürzester Zeit sich dort sofort rasend weiter entwickelt!!!
Wie es heißt wissen wir aber leider nicht.
 
Vielleicht ist das auf dem ersten Foto "Zimbelkraut" ? Blüht es klein und niedlich?
 
Karin, die 10 ist glaube ich nicht der Gundermann, da hab ich ganz viel von, und der sieht bei mir anders aus ??

Hi Jo,
Du hast recht!!! Und WAS sollten wir denn da essen? :grmpf Hab´s mir heuer extra nochmal zeigen lassen, weil ich mir unsicher war! Jetzt weiß ich warum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten