Rasenwuchs am Ufergraben

ÜEiBesitzerin

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2012
Beiträge
73
Ort
57462
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1800
Besatz
3 Goldfische viele Molche
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Übergang Gehweg / Ufergraben.
Und zwar habe ich den Ufergraben mit größeren Steinen eingegrenzt. Im Ufergraben wächst mittlerweile ziemlich viel und eigentlich sollte man denken da ist gar kein Platz mehr für Unkraut. Aber leider wuchert Gras, Löwenzahn, Klee und andere Wiesenpflanzen trotzdem wild über die Steine bis in den Gehweg. Ich habe bereits schon einige Gehwegmaterialien ausprobiert um dem Herr zu werden. Von Rindenmulch über weiße ( später grüne) Kiesel war schon einiges dabei. Habt ihr Tipps was ich tun kann?
 
Salü
Eine Foto wäre toll. Rate jetzt einfach mal los.
Ein Abflammgerät könnte deine Lösung sein.
Aber nicht im Folienbereich einsetzen. Wird 1000 Grad heiss.
LG
Patrik
 
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Übergang Gehweg / Ufergraben.
Und zwar habe ich den Ufergraben mit größeren Steinen eingegrenzt. Im Ufergraben wächst mittlerweile ziemlich viel und eigentlich sollte man denken da ist gar kein Platz mehr für Unkraut. Aber leider wuchert Gras, Löwenzahn, Klee und andere Wiesenpflanzen trotzdem wild über die Steine bis in den Gehweg. Ich habe bereits schon einige Gehwegmaterialien ausprobiert um dem Herr zu werden. Von Rindenmulch über weiße ( später grüne) Kiesel war schon einiges dabei. Habt ihr Tipps was ich tun kann?
Entweder damit Leben und schneiden oder Steine u. Kies weg, Unkraut mit Wurzeln peinlichst entfernen, dann feinen Rindenmulch handbreit einstreuen anfeuchten und Steine wieder platzieren. Bitte kein Unkrautvernichter - Bodenlebewesen wird damit geschädigt. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Abflammen war ich anscheinend zu doof. Bei uns im Pflaster bin ich beim althergebrachten Kratzen geblieben.

Das Abflammen ist von erstaunlich vielen Pflanzen überlebt worden die RuckZuck wieder da waren :hmm5

MfG
Pitti
 
Das Abflammen ist von erstaunlich vielen Pflanzen überlebt worden die RuckZuck wieder da waren :hmm5
Du musst das Zeugs nicht schwarz braten. Bei obigen Link findest du eine detaillierte Anwendungsbeschreibung. Funktioniert wirklich, wenn richtig angewendet.
Je nach unerwünschter Pflanze gibt sie zwischen 30 000-70 000 Samen pro Jahr ab. Bei einer Lebensfähigkeit des Samens von 10 bis ca 50 Jahren
Da muss ja wieder etwas wachsen, sobald die Bedingungen stimmen.
 
Hallo,

zum Abflammen war ich anscheinend zu doof. Bei uns im Pflaster bin ich beim althergebrachten Kratzen geblieben.

Das Abflammen ist von erstaunlich vielen Pflanzen überlebt worden die RuckZuck wieder da waren :hmm5

MfG
Pitti
Ich löse 250g oder mehr Kochsalz mit etwas Essigessenz in einer 10L Gießkanne auf und begieße damit die Ritzen der Hofplattensteine. Dann ist Ruhe fürs ganze Jahr. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi, ich finde es auch schade, Bodenlebewesen zu schädigen. Leider ist deine Methode auch nicht ganz ohne, und kann ziemlich Schaden anrichten. Mir geht es nicht um ein etwaiges offizielles Verbot, sondern um die Flora und Fauna :). Hier ein Link, aber es gibt auch viele andere.
Gruß Tonja
Salz und Essig als Unkrautvernichter?
 
Hallo Willi, ich finde es auch schade, Bodenlebewesen zu schädigen. Leider ist deine Methode auch nicht ganz ohne, und kann ziemlich Schaden anrichten. Mir geht es nicht um ein etwaiges offizielles Verbot, sondern um die Flora und Fauna :). Hier ein Link, aber es gibt auch viele andere.
Gruß Tonja
Salz und Essig als Unkrautvernichter?
Hallo Tonja.
Ich wäre auch nicht darauf gekommen diese Mittel im Garten ein zu setzen. Aber wo bleibt denn das ganze Salz und Essig was im Handel ist?
Möchte hiermit auch keine große Diskussion auslösen - gehört hier auch nicht hin, Ende. Willi
 
@ÜEiBesitzerin
Hättest du mal aktuelle Fotos von deinem Teichrand? Ich kann mir das zwar ungefähr vorstellen und hätte vielleicht auch ne passende Idee, die länger als 2 Wochen gegen das Grün hält, aber.... keine Ahnung, ob das an der Stelle geht.

P.S.
Ich hatte früher vermutlich einen ähnlichen, pflegeaufwändigen Teichrand. Ich hab es gehasst.... nur DIE Lösung wird dir nicht gefallen. :oops:
 
Finde es wichtig auf gewisse Dinge hinzuweisen. Danke Tonja dafür. Das mit der Flamme war mir schon zutiefst unsympathisch und ich kratze mittlerweile lieber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten