Ratschläge oder Tips erwünscht

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

also erstmal vorab Sorry das ich nicht das ganze so detailliert beschreiben kann wie Ihr es wohl bräuchtet um die perfekte Antwort geben zu können.

Also ich habe ja gerade meinen Teich "erneuert" und nun will ich noch die Filteranlage an die gestiegene Wassermenge anpassen.

MIr wurde jetzt von nem Bekannten so ein 4 Kammer Filter angeboten. Da hat es 4 einzelne grosse Kammern.
Die 1. Kammer ist leer ( ich nehm mal an das dort der Vorfilter reinkommt) , die 2. Kammer ist voller Filterbürsten, 3. Kammer voll mit Schwämmen und in der 4. Kammer ist ein Granulat.
Auf dem Deckel von dem teil steht Cepex 70306 (kann da aber via Goggle nichts finden)
Ausmaße des kpl. Filters sind ca 1m tief, 1,3m hoch und gut 4m lang. Er hat es damals bei ner Koizuchtauflösung günstig erstanden und von mir will er dafür 200 Euro haben.
Unten an den Behältern ist auch noch ne Aussenverrohrung (ich vermute zur Reinigung) und natürlich sind auch die einzelnen Kammern kpl. verrohrt. 10 Säcke und zig Matten von den Schwämmen gibt es auch noch dazu.
Bilder kann ich leider noch nicht liefern bzw. habe ich das Teil bisher auch noch nicht gesehen so das ich auch keine genaueren Angaben zum Granulat und zu den Schwämmen machen kann.
Auf jeden Fall ist das Teil von jemandem der jahrelang Kois gezüchtet hat.

Könnt Ihr mir anhand dieser Angaben irgendwie ne Empfehlung geben ob kaufen oder nicht ?
Eigentlich wollte ich ja ein Regentonnensystem bauen aber preislich ist das ja auch nicht wirklich günstiger als dieser bereits verrohrte Filter.
Ich dachte mir das man zur Not ja auch bei diesem Filter gegebenfalls die Filtermedien austauschen kann bzw. diesen Filter dann entsprechend Euren Empfehlugen um"tunen" kann.

Hier noch die Angaben zum Teich :
Inhalt ca 25000 ltr.
Fischbesatz ca 20-25 Fische (Goldis, Orfen, Stichlinge,1 Zwergwels,1 Junghecht,2 Goldschleien und 3 Kois) wovon ausser der Schleien und ein paar Goldis keiner mehr als 8-10cm hat. Die Schleien und Goldis dürften bei so max. 15cm liegen.
Filtertechnik zur Zeit :
1 Filterteich a 800 ltr mit Igelkolben und Binsenbewuchs gespeist von einer Oase Bachlaufpumpe (ja Durchflussmenge noch ist zu hoch ;) ) , 4 in Reihe geschaltete 90 ltr. Maurerkübel mit Rohrkolben gespeist von einer Springbrunnenpumpe mit ca 900ltr/H und 1 Oase Filtoclear für 10000 ltr. Teich welcher von einer Oase Aquamax 10000 ¿ (Ironie) gespeist wird. UVC Gerät ist bei mir schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Ahja und 2 Sauerstoffsprudler tun auch Ihren Dienst. Flachwasserzone für Bepflanzung min. 35% der Teichoberfläche aber dier wird dieses Jahr wohl nicht mehr zuwachsen.
Das ganze ist zur Zeit noch ein Provisorium welches erstmal bis zu meinem Sommerurlaub so laufen muss.

Geplant ist der Teich eigentlich so (baulich und auch hauptsächlich Sonnenlage) das in 2 oder 3 Jahren 2-3 Europäische Sumpfschildkröten dort einziehen sollen also darf die Filteranlage ruhig schon für den jetzigen Besatz "überdimensioniert" sein.

Geld sitzt leider nicht so locker als das ich in einen 1000Euro Profifilter investieren könnte :?
Könnt Ihr mir anhand dieser Angaben velleicht etwas sagen ob kaufen oder nicht auch wenn hinterher evtl. an den Filtermedien was geändert werden muss ?

Ich versuche noch Bilder zu bekommen aber das kann noch ein paar Tage dauern aber der Verkäufer braucht innerhalb dieser Woche ne Entscheidung meinerseits denn ansonsten will er das Teil inserieren. Er hat auch davon noch nen kleineren baugleichen 3 Kammerfilter.

Gruß
Dirk
 
AW: Ratschläge oder Tips erwünscht

hey baddie,

das klingt doch alles gar nicht so schlecht. Der Name deiners Filter sagt mir jetzt auf Anhieb nichts, aber durch deine Beschreibung denke ich mal das es dem Biotec 30 von Oase ähnelt.
Der Aufbau den du beschreibst ist für deine Teichgröße auf jeden Fall ausreichen, aber die Besatzdichte ist wohl recht hoch.
In die erste Kammer würde ich die Bürsten setzten, da diese den Grobschmutz der noch im System ist am besten zurückhalten. Wenn du dann eine Kammer noch frei hast wäre Helix oder Japanmatten eine gute Lösung. Wichtig ist nur, das du die Biofilterkammer mit einer Belüftung versiehst. Denn nur so können die Bakterien zu 100 % arbeiten.
Aber alles in allen scheint dein "Patchworkfilter" nicht schlecht zu sein. Nur der Durchlauf ist natürlich zu hoch, aber das weist du ja bereits. 200 € ist auf jeden Fall einn guter Preis.:D
 
AW: Ratschläge oder Tips erwünscht

Also das ist vermutlich ein ganz normaler Reihenfilter mit 4 Kammern. Durch die Größe ist der schon optimal.
Wenn der sonst dicht ist finde ich den für 200 Euro schon klasse. Davor noch ein Spaltsieb (je nach Größe zw. 200 und 500 Euro (gepumpt)) und du hast einen wirklich günstigen Filter. Die Filtermedien kannst du erstmal so lassen. Das sieht man ja später.

Mit dem Oase kannst du diesen Filter überhaupt nicht vergleichen.
Allein die Filterfläche ist um einiges größer und das zu filternde Wasser verbleibt auch länger im Filter.

Dein Teich sowie den Filter würde ich dann mit deiner 10.000 Aquamax betreiben. Den Filtoclear von Oase verkaufen. Den Rest so lassen wenn der Platz es ermöglicht. Die Maurerkübel kannst du eigentlich weglassen, würden aber auch nicht stören.

Also mit dem Filter hast du einige Reserven und auch ganz andere Möglichkeiten.
Wenn ich so grob rechne liegst du mit dem Filter 200€ und dem Spaltsieb 200€ weit unter 1000€ und hast einen richtigen Filter :). Und für den Filtoclear gibts ja auch noch was zurück.

Du musst dir natürlich im klaren sein das der Filter ein Monster ist. Sowas muss im Garten erstmal untergebracht werden ohne das er stört oder unschön auffällt.

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschläge oder Tips erwünscht

Erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten. Klingt ja alles schonmal recht vielversprechend und hat also den Anschein das ich mit dem Teil nicht soviel falsch machen kann. Habe Ihn mir jetzt erstmal reserviert und will mal versuchen den Filter diese Woche mal in Augenschein zu nehmen.

Die Maurerkübel kannst du eigentlich weglassen, würden aber auch nicht stören.

Och die habe ich eigentlich nur weil ich unbedingt Lampenputzer am Teich haben wollte und da sie ja wegen der Wurzeln nicht IN den Teich dürfen erschien mir die Maurerkübellösung (die rechteckigen welche ebenerdig eingegraben sind) als eine passende Variante. Und da sowohl Rohrmaterial und auch noch ne Pumpe übrig war....warum nicht gleich dort auch ein wenig Wasser durchjagen. Wir sind ja alle froh über jedes bisserl was an Dreck und Gift und Nährstoffen aus dem Teich verschwindet ;)

Den Filtoclear von Oase wollte ich dann eh aus dem System entfernen und auch der "Filterteich" wird noch umgemodelt, optimiert und mit ner schwächeren Pumpe versehen.
Die Pumpe die ihn jetzt versorgt ist dann für den Wasserfall gedacht. Hatte am FIlterteich bis zum letzten Jahr auch ne 1000er Pumpe dran aber die war nach dem Winter aufm Dachboden irgendwie nicht mehr zum arbeiten zu überreden :?

Hmmm und 20-25 kleine Fischchen sind für die Wassermenge schon zuviel ? Ok die Goldis sind eh nur Übergangsweise drin bis die Orfen udn Koi etwas auf Grösse sind aber das überrascht mich jetzt das so ein Wasservolumen nicht für so ein "paar" kleine Fische ausreicht. Gibt es da irgendwie ne Faustformel wieviel Fisch auf wieviel Liter ?

Gruß

Dirk
 
AW: Ratschläge oder Tips erwünscht

Jo dann lass die Kübel. Schaden tuts nicht.
Der Hecht gehört definitiv nicht in den Teich. Den Rest der Fische kann man so lassen aber behalte die Wasserwerte im Auge. Die Fische werden ja auch größer.

Eine Faustformel gibt es nicht wirklich. Liegt ja auch an vielen anderen Gegebenheiten.

Gruss
ebo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten