Rauhes Hornkraut wächst seltsam.

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem Teich habe ich seit Jahren eine gute Menge rauhes Hornkraut.So können die Lebewesen sich gut verstecken und es kommt Sauerstoff ins Wasser.
Seltsam entdecke ich nun(war sicher schon früher so,habe es nur nicht beachtet)dass das rauhe Hornkraut sehr frisch in gesundem Grün wächst und zwar unter den Seerosenblättern.Dort wo keine Seerosenblätter sind,wirkt das rauhe Hornkraut fast abgestorben und scheint kaum zu wachsen,auch die Fadenalgen sind dort anzutreffen.
Wie kommt es denn wohl,dass das Hornkraut bei Licht von oben schlecht und bei Abdunklung gut wächst?
 
Im Frühjahr kommen die lichtabhängigen Prozesse der Photosynthese früh in Gang, die temperaturabhängigen aber noch nicht. Dagegen bilden z.B. die Seerosenblätter einen Sonnenschutz, die roten Farbstoffe, Anthocyane. Das habe ich bei Hornkraut noch nicht gesehen. Im tiefen Wasser mag das ohne Lichtschutz klappen, im flachen Wasser vielleicht nicht? Wäre eine mögliche Erklärung. Mein Hornkraut gedeiht in etwa 50-70cm Tiefe sehr gut. Dagegen tut sich bei mir das Tausendblatt dort unten schwer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten