Raupe vom Mittleren Weinschwärmer

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Hui, heute habe ich eine tolle Raupe auf dem Blutweiderich am Teich entdeckt! Das Prachtstück ist ganze 8 cm lang und ziiiemlich beeindruckend dank seiner Größe. Im Internet bin ich schnell fündig geworden – es ist die Raupe des Mittleren Weinschwärmers. Erstaunlich finde ich, dass sie hier oben in Nordfriesland unterwegs ist. Eigentlich heißt es nämlich, sie meide den hohen Norden. Aber vielleicht sind wir hier im südlichen Nordfriesland ja südlich genug für diesen wunderbaren Nachtfalter? Ich habe mir Bilder des Schmetterlings im Netz angeschaut – wunderschön! Hoffentlich verpasse ich ihn nicht …

KvdM_Mittlerer_Weinschwärmer_1.jpg KvdM_Mittlerer_Weinschwärmer_3.jpg KvdM_Mittlerer_Weinschwärmer_5.jpg 
 
Hi Kathrin,

hat se auch einen auf "gefährliche Schlange" gemacht beim berühren :rofl - die ziehen bei vermeintlicher Gefahr den Kopf ein, das Bruststück mit den beiden Augenflecken wird dadurch dann viel dicker (sieht dann aus wie ein breiter Kopf) und wird dann hin und her geschwenkt wie ne Schlange vorm zustoßen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten