Youtube Facebook Twitter

Raupen, was wird aus diesen?

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 26. Juni 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo,

    habe mit entsetzen festgestellt das meine wasserschwertlilien alles abgefressene ränder haben.
    nach kurzen untersuchen fand ich folgende raupen. sind ca 15 - 20 stck.
    werde ich belohnt wenn ich diese in ruhe lasse? was sagen dei schwertlilien dazu?
    hier ein paar bilder:
    ps: für alle die es interessiert. die makro aufnahmen mache ich mit den Intel(r) Play(tm) QX3(tm) Computer Microscope welches ich bei ebay für 35 € ersteigert habe. schaue hier. muß noch ein bischen üben dann werden die auch schärfer. auch filme können damit erstellt werden. wird einfach an den usb port angeschlossen.
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    nanü,

    hat denn hier keiner ahnung von den raupen :?: :eek: :? :?:
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ...

    Hallo Sascha,

    die einzigste Raupen, die wissentlich an deinen Irisen nagt, ist die Larve der Iris-Blattwespe ( Rhadinoceraea micans). Gefunden auf www.schmetterling-raupe.de ... kennste irgendwo her, ne ?

    Ist nur ein Tip, sieht nämlich fast genauso aus wie deine ...

    NACHTRAG LINK

    http://www.gardensafari.net/dutch/145javawespen.htm?/dutch/zaagwespen.htm
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Raupen

    Hallo zusammen,
    ich kenne diese Raupenart auch nur als Schädling.
    In 0 , nix werden große Löcher in die Seiten der Iris- und Rohrkolbenblätter gefressen.
    Ich habe diese Raupen immer möglichst zügig an die Fische verfüttert !!

    Gruß
    TJ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden