Rechteckig gemauert/betonierter Teich und Fragen dazu

tom1977

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,

angrenzend an unsere Terrasse habe ich einen Teich aus Schalsteinen gemauert. Das ganze wurde jeweils mit 2x 10er Eisen senkrecht und 2x 8er Eisen waagrecht bewährt ! Bei jeder Steinreihe hab ich das Eisen auch um die Ecken gebogen verlegt (Ringanker) :) Das Projekt ist 8,16m lang x 1,0m breit x 1,20m tief. Das Becken ist an den beiden Seiten (1m) und an der Frontseite (8.16m) bis auf 10cm komplett im Boden eingelassen ! Auf der einen langen Seite (8,16m), welche zur Terrasse angrenzt ist ca 1 Steinhöhe 24cm freistehend. Was sagend die Spezialisten zu meinem Bauwerk, wird es dem Eisdruck stand halten ??

Der Boden des Beckens ist nicht betoniert. Nur steinharter Lehmboden ! Ist es sinnvoll zunächst Unkrautvlies zu verlegen, dann eine Schicht Sand ein zu füllen und darauf dann das Vlies ??

Zum Vlies: Ich dachte ich verwende das GRK Strassenbauvlies. Das Vlies hatte ich eigentlich vor an die Wand zu kleben um ein verrutschen während des Folienverlegens zu verhindern. Welche Vliesstärke würdet Ihr empfehlen ? Festkleben gute Idee ??? Jemand damit Erfahrung ??

Zur Folie:
Jetzt bin ich am planen welche Folie ich verwenden soll ? PVC / EDPM / 4everflex ?? 4everflex scheint preislich so der Mittelweg zu sein .... Hat jemand mit dieser Folie Erfahrung ?? oder kann einen anderen Tip geben ? Welche minimal Stärke ??
Ich würde die Folie nun gerne in das Becken falten, da mir eingeschweisst dann doch zu teuer ist. Jetzt stellt sich mir die Frage wie vermesse ich die Folie, damit die Folie nach der ganzen in die Ecken falterei nicht zu kurz wird ??
Oben auf die Mauer hatte ich vor Granitplatten zu verlegen. Wie könnte ich die Folie und Mauerabdeckung ausführen ? Ich dachte bei einer 17,5cm Mauer klebe ich auf der einen hälfte der Maueroberseite die Folie mit einem Folienkleber fest und auf dem restlichen Teil dann den Natursteinkleber für die Granitplatten. Den Granitkleber auch über die Folie ? sinnvoll ?? nutzlos ??

Vorab schonmal besten Dank für eure Tips :)
 
Ich habe den gemauerten Teich meiner Mutter mit Böschungsmatte u. Folie und diesem NaturaGart-Wandprofil abgedichtet. Sieht ganz gut aus und die Pflanzen wachsen in der Matte.
Mal einen Link
https://www.naturagart.de/shop/Teic....html?listtype=search&searchparam=Befestigung

Kannst auch diese Taschenmatten für Pflanzen nutzen.
* defekter Link entfernt *

Persönlich glaube ich nicht das die Folie fest unter der Platte bleibt, wenn die nur mittels dem Anpressdruck der Granitplatte gehalten wird. Wenn dann noch die eine Seite der Granitplatte fest machst, dann ist die Folie ja eigendlich fast ohne Last. Eine Verbindung von Beton und Folie ist nicht möglich. Folienkleber für die Fuge Beton/Folie, da bin ich auch skeptisch. Welchen Folienkleber willst du da den nutzen der dauerhaft fest ist auch über die verschiedenen Temperaturen im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tom,

und für den Rest Deiner Fragen hast Du hier schon eine kompetente Antwort erhalten.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten