Rechteckiger Teich, Anfänger im Teichbau braucht Hilfe

icefighter

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
Mechernich
Guten Tag,
schon länger lese ich hier im Forum mit und versuche mir Ideen und Anregungen zu holen, ich habe mir auch schon einiges angelesen und einige Ideen wieder verworfen und neue gefasst.
Eine ungefähre Vorstellung habe ich nun wie mein Projekt aussehen soll. Daher habe ich gedacht ich eröffne mal einen eigenen Beitrag um möglicherweise bessere Hilfestellung zu bekommen.
Leider bin ich im Bereich Teichbau kompletter Neuling und bitte daher um Nachsicht, wenn ich etwas nicht beachtet habe..

Zum Projekt:
Letztes Jahr haben wir unseren Bungalow fertiggestellt und jetzt geht es dieses Jahr im Frühling, also quasi jetzt, an die Gartengestaltung.

Ich stelle mir vor an der Terrasse ein rechteckigen Teich zu bauen. Zuerst wollte ich nur ein reines Wasserbecken haben, aber mittlerweile bin ich auch ein Freund von einem "lebendigen" Teich geworden, sprich mit Fischen und einigen wenigen Pflanzen.

Dadurch, dass ich jetzt auf die Idee mit den Fischen gekommen bin, muss der Teich natürlich auch tiefer, als zuerst geplant.

Die Abmessungen sollten sich auf 1,50 x 4,00 x 0,80 belaufen.

Nun stellt sich für mich die Frage wie wird das am Besten und vor allem nicht kostspielig gebaut.

Im Fachhandel vor Ort wurde mir oft etwas über GFK Becken erzählt, allerdings sind diese ja nahezu unbezahlbar.

Dann habe ich sehr viel gelesen, dass man Betonieren soll mit Fundament und Schalsteinen. Klingt eigentlich nach einer sehr vernünftigen Variante.

Vergangenes Wochenende habe ich mit Freunden auf der Terrasse gesessen (u.A auch ein Tiefbauer dabei) und wir haben gemeinsam überlegt wie man das Projekt angehen könnte.. Dabei ist er überzeugt, dass man kein Fundament betonieren muss, da der Boden extrem lehmig ist und damit stabil genug wäre. Ich habe allerdings irgendwie bedenken, dass es nicht halten würde, wenn man einfach ausschachtet und dann Folie einlegt.


Jetzt die alles entscheidende Frage: Wie würdet ihr ein solches Projekt angehen, bzw. wozu würdet Ihr mir raten?

Für jede Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar, und bedanke mich im Voraus bei jedem der sich Zeit nimmt und sich Gedanken macht!
Beste Grüße
Dennis


Hier noch ein Bild:

image1.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rechteckig? Sieht so künstlich aus (ich weiß ein Teich ist immer künstlich). Ein lebendiger Teich sollte eher viele Pflanzen haben. Mit Fischen würde ich den Teich etwas größer und tiefer machen. Es sieht ja so aus als hättest du noch Platz um das ganze etwas größer zu gestalten. Warum sollte das mit der Folie nicht funktionieren?

Gruß
Jimi
 
Hi, Danke für die schnelle Antwort!

Ursprünglich war geplant ein kleines Wasserspiel in das Blumenbett (grüne Linie) zu integrieren, das sieht aber ein wenig "verloren" aus dann, also haben wir uns überlegt parallel zur Terrasse ein Wasserbecken, also ein formales Wasserbecken mit etwas "Wasserplätschern" zu installieren und daraus ist dann die Idee des etwas tieferen und größeren Wasserbecken geworden, da ein paar Fische sicher schön wären.

Das Rechteckige passt halt ganz gut zum Rest des Hauses, da es recht moder und geradlinig eingerichtet/ gestaltet ist. Die geraden Linien finden sich halt überall wieder.
Vielleicht erklärt das etwas, wieso ich ein rechteckiges Becken bevorzugen würde.

Eventuell hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt was das mit der Folie angeht.
Es ging darum, dass einfach ausgeschachtet werden soll und dann nicht gemauert und betoniert werden soll, sondern einfach in das "ausgeschachtete Becken" Vlies und Folie eingelegt wird und oben dann mit Steinen und Schotter verkleidet wird.
 
da stellt sich immer die Frage was für Fische rein sollen!
 
Hallo.

Was für Fische und wie viele sollen es denn werden? Koi sind nicht zu empfehlen, dazu ist das Becken zu klein.

Könntet ihr euch evtl. den Teich als kleinen Hochteich - vielleicht 50 cm über Pflasterung vorstellen?

Wenn ihr da schon so ambitioniert an die Sache gehen wollt, dass ihr das Becken evtl. auch mauern wollt - was ich durchaus sinnvoll finde - würde ich es entsprechend etwas größer gestalten. In der Breite vielleicht doch 2 m und dann die 4 m in der Länge, dazu evtl. als Hochteich, so dass ihr auf 1,20 m Gesamttiefe kommt. Die Schalsteine bedürfen nicht zwingend einem Fundament, wenn ihr festen gewachsenen Boden habt und so ist auch eine Betonbodenplatte nicht unbedingt nötig. Wenn das Becken mit Schalungssteinen gemauert ist, kommt noch dickes Vlies rein und dann die Folie darüber. Die Folie würde ich faltenfrei einkleben. Das kann man mit etwas Übung auch alleine oder man hat in der Nähe einen Dachdecker, denn die können so etwas meistens auch.

Eine kleine Filteranlage sollte schon eingeplant werden, mind. einen Oberflächenskimmer und dann kann man das Wasser ja über einen kleinen Wasserfall - schön eingebaut in eine Trockenmauer - wieder zurück pumpen.
 
Hallo Dennis,

hier mal was rechteckiges mit etwas Mauer
128163-372826ff8fb33ae7d2722a925a2706f2.jpg
127525-e7b53717d4ac941134ee421a125e6da6.jpg
127629-229d830c4ceb53dfdbadbd0b708396e7.jpg
127631-4eae93e03c245da957379ffc3d7ee169.jpg


vorne zur Terrasse würde ich schon eine kleine Mauer machen (tieferer Bereich) und nach hinten flacher werden und dort die Pflanzen hin, dann hat man immer einen blick aufs wasser
das Pflanzbeet würde ich hinter dem Teich weglassen (die rosen wären ja von den Teichpflnazen verdeckt :smile )

126829-3979ca45d3458fd54abb2dd49a83128d.jpg


und dort findest du den Rest: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ich-baue-auch-einen-teich.15603/
 
Hi,
besten Dank für die vielen Antworten!

da stellt sich immer die Frage was für Fische rein sollen!

Puuh, welche Fische habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, wobei ich mit Sicherheit nicht an Koi gedacht habe, das wäre mir dann doch eine Nummer zu groß... Daher wird es vermutlich auf ein paar Goldfische hinauslaufen oder etwas ähnliches. Wichtig ist mir natürlich, dass die Tiere auch überwintern können und ich keine Winterbleibe suchen muss.


Wenn ihr da schon so ambitioniert an die Sache gehen wollt, dass ihr das Becken evtl. auch mauern wollt - was ich durchaus sinnvoll finde - würde ich es entsprechend etwas größer gestalten

Sagen wir mal so, ich wäre froh wenn ich ohne mauern auskommen würde :D
Das mit der Art Hochteich habe ich auch schon überlegt, wenn gemauert werden müsste. Dann ist auch egal ob ich noch 2 Reihen oben drauf setze oder nicht.
Allerdings müsste ich hier ja ein Fundament setzen und die Schalsteine anschließend auch sauber verputzen und oben auf eine sauber Abdeckung aus Stein setzen. Da bewegen wir uns vermutlich in einem höheren Preissegment, welches ich zunächst gedacht habe zu umgehen...


Eine kleine Filteranlage sollte schon eingeplant werden, mind. einen Oberflächenskimmer und dann kann man das Wasser ja über einen kleinen Wasserfall - schön eingebaut in eine Trockenmauer - wieder zurück pumpen.

Genau so habe ich mir das auch vorgestellt. Einen kleinen Wasserfall oder eine Art Quellstein aus dem das Wasser dann wieder zurückfließt.


vorne zur Terrasse würde ich schon eine kleine Mauer machen (tieferer Bereich) und nach hinten flacher werden und dort die Pflanzen hin, dann hat man immer einen blick aufs wasser

Vielen Dank für die Bilder! Also meinst du nur vorne eine kleine Mauer zum Abstützen und dann nach oben hin treppenförmig gehen?
das Pflanzbeet würde ich hinter dem Teich weglassen (die rosen wären ja von den Teichpflnazen verdeckt :smile )

Um das Pflanzbeet mit Stauden werde ich wohl nicht herumkommen.. Da spricht die Chefetage noch ein wenig mit...


Ich habe mal auf die schnelle im Internet gesucht was so ungefähr in die Richtung kommt, was ich mir vorgestellt habe, es muss jetzt nicht ganz so puristisch werden wie auf den Bildern:

bcd4b3b8255e8a4d06778c99099c8904.jpg


dad45a8da865d9ad458dcaf0005b3c21.jpg


wasserbecken-mit-wasserfallbarrierefreier-und-altersgerechter-garten-bilder-und-beispiele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal mit Planzen anfangen.
Fische haben Anspruch.
Fische brauchen Filteranlagen.
Das Becken würde ich ebenerdig machen.
Modern und eckig kann man machen.
Ich würde direkt an der Terrasse auf jeden Fall Schalsteine nehmen, alleine wegen der Stabilität.
Folie rein, als Abschluss eine Schöne Platte oben drauf.
Brücke als Alternative.
1.000-1.500,- EUR würde ich einplanen, wenn es so wie auf den Bildern in der Art werden soll.
Wenn es wirklich ein richtig schmaler und sauber Abschluss oben am Rand sein soll, würde ich mir ein Becken anfertigen lassen, oder direkt vor Ort aus PE bauen lassen.
Pflanzenteiche können ruhig 50-80cm tief sein.
Für die Überwinterung von Fischen wäre das etwas wenig.
 
mit etwas überzeugungsarbeit ist vieles möglich
Haha, ich werde mal vorsichtig anfragen ^^

Ich würde einfach mal mit Planzen anfangen.
Fische haben Anspruch.
Fische brauchen Filteranlagen.

Wenn ich schon par Pflanzen reinsetze, würde ich mich auch gern an ein paar Fischen erfreuen muss ich ehrlich gestehen. Da setze ich zwar keine Ansprüche, aber schön fände ich es dennoch.

Wie tief muss man denn gehen damit es für Fische in Ordnung wäre? Ich hab immer gedacht 80cm wäre gerade ok für Fische.

Ich würde direkt an der Terrasse auf jeden Fall Schalsteine nehmen, alleine wegen der Stabilität.
Folie rein, als Abschluss eine Schöne Platte oben drauf.

Also Fundament, Schalsteine drauf und mit Beton ausgießen oder reicht vernünftig verkleben?

1.000-1.500,- EUR würde ich einplanen, wenn es so wie auf den Bildern in der Art werden soll.
Wenn es wirklich ein richtig schmaler und sauber Abschluss oben am Rand sein soll, würde ich mir ein Becken anfertigen lassen, oder direkt vor Ort aus PE bauen lassen.

Also mit 1000€ hab ich letztlich auch schon gerechnet, je nachdem was man alles braucht. Hab allerdings gehofft, dass es tatsächlich auch ohne Steine machbar ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten