Rechtliches zum Teichbau

Ralf de Vries

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
265
Teichvol. (l)
3000
Moin, Moin,
ich bin Neueinsteiger in diesem Forum.
Was ich bisher auf diesen Seiten so gesehen habe, ist sehr interessant.
Meine Frage :
Ich habe 10000qm Land und möchte mir einen Teich/See
bauen (ca.30m x 40m).
Welche rechtlichen Vorschriften bezgl. Größe und Gestaltung
muß ich beachten?
Welche Ansprechpartner muß ich aufsuchen (Gemeinde,Landkreis, NABU,..)

Gruß
Ralf
 

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo Ralf,
als erstes fragst du bei deiner Gemeinde bzw. Amtsverwaltung.
Da bekommst du Auskunft darüber, ob du bauen darfst. Das hängt von verschiedenen Dingen ab. (Baugebiet oder nicht, Naturschutzgebiet usw.) Eventuell musst du dann zu deinem zuständigen Bauamt.
 

koi1000

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2007
Beiträge
5
Ort
63***
Teichvol. (l)
16.000
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo Ralf,

in den meisten Gebieten sind Teiche ab 100.000 Liter genehmigungspflichtig.

Grüße, Roman
 
Zuletzt bearbeitet:

Silke

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2004
Beiträge
539
Ort
24937
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
1+30 m3
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo,
bei uns sind sie ab 30 kubik genehmigungspflichtig. Deshalb sind wir knapp darunter geblieben.
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Club.

da du einen doch schon sehr großen Teich/See bauen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall den Weg zu deiner Gemeinde nahelegen.

Wie du selbst aus den vorangegangenen Antworten sehen kannst, ist eine Genehmigungspflicht von Region zu Region verschieden.

Halte uns mal bitte weiter über den Ablauf der Genehmigung auf dem laufenden.
Es gibt bestimmt mehrere User, die das ebenfalls interressiert.
 

elchalarm

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2007
Beiträge
4
Ort
02
Teichvol. (l)
1,5
AW: Rechtliches zum Teichbau

Apropos Genehmigung.....und so....

Mein erster Beitrag hier bei Euch. Ich grüße herzlich alle Teichfreunde.

Da ich gerade selber am Teichbauen bin, stelle ich gleich mal die Frage, ob es eine rechtliche Seite hinsichtlich Gefahrenabsicherung gibt und ob dieses Thema hier überhaupt schon mal behandelt/diskutiert wurde?

Um meinen neuen Teich baue ich einen Zaun. Gesetz oder nicht Gesetz. Schön oder nicht schön. Wir haben 3 Kleinstkinder in der Nachbarschaft. Und obwohl mein Grundstück kaum zugänglich ist, fühle ich mich doch der Versuchung der kleinen, nichtschwimmenden Enddecker gegenüber sehr verantwortlich. Zu viel habe ich in Vergangenheit gelesen und gehört....
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hi,

gib mal "Kindersicherheit" in die Suchfunktion ein. Wenn dann noch Fragen offen sind, melde Dich.
Wobei man das Thema immer nur für sich selbst abschließend behandeln/beantworten kann.
-meine Meinung-
 
Oben