Rechtliches zum Teichbau

Ralf de Vries

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2007
Beiträge
1
Ort
265
Teichvol. (l)
3000
Besatz
keine mir bekannten
Moin, Moin,
ich bin Neueinsteiger in diesem Forum.
Was ich bisher auf diesen Seiten so gesehen habe, ist sehr interessant.
Meine Frage :
Ich habe 10000qm Land und möchte mir einen Teich/See
bauen (ca.30m x 40m).
Welche rechtlichen Vorschriften bezgl. Größe und Gestaltung
muß ich beachten?
Welche Ansprechpartner muß ich aufsuchen (Gemeinde,Landkreis, NABU,..)

Gruß
Ralf
 
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo Ralf,
als erstes fragst du bei deiner Gemeinde bzw. Amtsverwaltung.
Da bekommst du Auskunft darüber, ob du bauen darfst. Das hängt von verschiedenen Dingen ab. (Baugebiet oder nicht, Naturschutzgebiet usw.) Eventuell musst du dann zu deinem zuständigen Bauamt.
 
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo Ralf,

in den meisten Gebieten sind Teiche ab 100.000 Liter genehmigungspflichtig.

Grüße, Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo,
bei uns sind sie ab 30 kubik genehmigungspflichtig. Deshalb sind wir knapp darunter geblieben.
 
AW: Rechtliches zum Teichbau

Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Club.

da du einen doch schon sehr großen Teich/See bauen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall den Weg zu deiner Gemeinde nahelegen.

Wie du selbst aus den vorangegangenen Antworten sehen kannst, ist eine Genehmigungspflicht von Region zu Region verschieden.

Halte uns mal bitte weiter über den Ablauf der Genehmigung auf dem laufenden.
Es gibt bestimmt mehrere User, die das ebenfalls interressiert.
 
AW: Rechtliches zum Teichbau

Apropos Genehmigung.....und so....

Mein erster Beitrag hier bei Euch. Ich grüße herzlich alle Teichfreunde.

Da ich gerade selber am Teichbauen bin, stelle ich gleich mal die Frage, ob es eine rechtliche Seite hinsichtlich Gefahrenabsicherung gibt und ob dieses Thema hier überhaupt schon mal behandelt/diskutiert wurde?

Um meinen neuen Teich baue ich einen Zaun. Gesetz oder nicht Gesetz. Schön oder nicht schön. Wir haben 3 Kleinstkinder in der Nachbarschaft. Und obwohl mein Grundstück kaum zugänglich ist, fühle ich mich doch der Versuchung der kleinen, nichtschwimmenden Enddecker gegenüber sehr verantwortlich. Zu viel habe ich in Vergangenheit gelesen und gehört....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten