Rechtsauskunft

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!

ist alles noch recht frisch....
Wir waren gerade auf der Gemeinde und ich bin jetzt ein bisschen ... perplex??

Na ja - wir haben den Teich gekauft, da war eine unbefristete Bewilligung zur Haltung von Regenbogenforellen "drauf" - unbefristet!
Allerdings ohne genau definierte Besatzmenge (der Vorbesitzer hielt übern Sommer 300 Forellen), auch das Wasser, welches hineinfließt wurde nicht genau definiert - das "Abwasser" versickert laut dieser ersten Genehmigung. Gut, die ist jetzt über 30 Jahre alt.

Das heißt, heute war eine Verhandlung über "Anpassung an den Stand der Technik" und "zwecks Wahrung des öffentlichen Interesses"....

Plötzlich passt gar nichts mehr :shock

Aber zwei Punkte gibt es, die mich an der "neuen Bewilligung" echt stören!
(Mir ist egal, dass die Menge auf lächerliche 60 Fische begrenzt wird - viel mehr hatten wir eh nie, es ist ja ein :oops Naturteich!! das heißt, wir füttern auch kaum zu und haben null Technik drin)
Und das soll er bleiben!!!

Unsere Fische werden von uns gefüttert und ernähren sich selber mit: Bachflohkrebsen, diese "züchten" wir im Abfluß - da Bachflohkrebse empfindliche Tierchen sind, bin ich davon ausgegangen, dass das Abwasser sauber ist!
(ich werde es jetzt aber wirklich auch testen lassen!!)

Nur... die wollen uns die Befristigung jetzt plötzlich "wiederverleihen" (nicht bloß "anpassen" - wieso?) - und das mit einer Befristigung von nur 15 Jahren!!
Wieso??

"wegen dem öffentlichen Interesse - wegen der Bachforellen"
´tschuldigung, das Wasser, welches in unseren Teich fließt, stammt aus einem Waldbächlein - ganz ohne Kiesuntergrund und teilweise sehr verschlammt. Sauber ja, aber eben "erdig"und voller Laub - Bachforellenkinderstube?? ehrlich?

Was dann aus unserem Teich rausfließt ist gar nicht mehr erdig, weil diese Erde bei uns hängen bleibt.
Wir müssen daher unseren Teich regelmäßig ausräumen.
Schon klar, das geht nicht in den Nachfolgebach - dorthin wollten wir nur das Wasser wegschicken, den Schlamm wollte wir rausschaufeln bzw. -baggern. - das geht jetzt auch nur mit der Auflage, dass wir bloß einen halben Meter "wegfließen" lassen dürfen und den ganzne Rest wegpumpen müssen, na ja.

Aber da steht noch dabei "Der Teich muss regelmäßig entleert und desinfiziert werden" und da steig ich jetzt echt aus!!
Was soll ich tun?

Ich will weder eine Befristung auf einer bisher unbefristigten Genehmigung noch will ich meinen Teich desinfizieren müssen!!
Das ist doch gegen jedes "Wissen" um Teichwirtschaift, oder?
Außerdem: tötet das Chlor dann nicht auch die Bachforellenbrut, die im Bach hinter unserem Teich angeblich lebt??
Ich will niemals Chlor in den Teich!!
Ich will sogar nicht einmal den ganzen Bodenschlamm entfernen müssen - da lebt soviel drin, die ganzen Pflanzen, Insekten und Mikroben...

Hilfe! :beten


(danke fürs "Ausheulen-Dürfen" und wer Ratschläge hat: her damit! :)

liebe Grüße!
 
AW: Rechtsauskunft

Hi,
ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen... mit einer Rechtsauskunft, zumal Du ja auch noch in Österreich daheim bist.. und ihr womöglich eine andere Rechtssprechung habt, als wir in Deutschland.
Als Tipp.... kontakte doch mal organisierte Naturschützer bei Dir in der Ecke.
DIE können Dir sicherlich betraubar Auskünfte geben.
Ich drücke Dir fest die Daumen, daß sich dieser "Amts-Schimmel ganz schnell ausgewiehert" hat!
 
AW: Rechtsauskunft

hallo!

Tja, ein bisschen hab ich mich gesammelt - aber trotzdem.....
Im Ernst: das mit dem Teich desinfizieren ist doch absoluter Quatsch??
Das geht nicht! sicher nicht!!

Desinfiziert irgendwer vorbeugend seinen Teich?? :aua

Ob ich gegen die Befristung was tun kann? - werd mich erkundigen....

liebe Grüße!
 
AW: Rechtsauskunft

Jetzt frag ich mal ganz Blöd, warum warst du denn auf der Gemeinde ? Also ich meine warum überhaupt ? Hat dich jemand angemeiert ?
 
AW: Rechtsauskunft

hallo!

Der Fischereiverband??

Ich hatte ein Schreiben bekommen, dass ich ein paar Wasserwerte (keine "inneren" Werte - es ging rein um Wassermengen) liefern muss, danach kam dann die Einladung zu dieser Versammlung......

Und immer wieder war von den Bachforellen die Rede, die angeblich in unserem Bächlein ihre Brut haben - aber sehen kann man die nicht, nein.
Weiter unten im dann großen Bach: ja, dort gibt es manchmal eine kapitale Forelle.
Wo kommt die her? Natürlich von unserem Bächlein.... :engel

liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten