Regen-Schneewasser für den Teich, (auch vom Dach) wer nimmt es?

Knipser

gesperrt
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
2.164
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Besatz
15 Koi, ca 20 Wimpelkarpfen, 50 Goldfische, 16 Großohrbarsche, ca 10 Flusskrebse
Wenn es längere Zeit geregnet hat und das Dach sauber ist, öffne ich das Fall-Rohr zum Teich und härte es auf. DAS mache ich schon Jahre und fahre sehr gut damit, meinen Tieren u. Pflanzen bekommt es sehr gut. Krankheiten im Teich sowie Pflanzenverluste kenne ich nicht. Wer macht ähnliche oder schlechte Erfahrungen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob es über dieses Thema schon einen Thread gibt, wenn ja , dann rüber damit. Viele Grüße Willi
 
Hi Willi,

ich nutze zwar kein Regenwasser von Dach - was ich aber könnte da in der Nachbarschaft nur Holz- und Flüssiggas verfeuert wird:D - weil das nächste Fallrohr von Scheue/ex Stalldach zu weit weg ist und auch 2m tieferliegend als der Teich ins Kanalnetz entwässert. Nehme aber unser Brunnenwasser und halt das was an Regen in den Teich fällt (was bei >200qm2 Folienfläche bei kräftigen Regenfällen schnell mal ein paar 1000l Wasser ausmacht). Da hats in 30 Jahren auch noch keine wirklich Probleme gegeben selbst bei dem sehr weichen Wasser mit der niedrigen KH - echte Unterwasserpflanzen wollen halt net so richtig da Nitrat und Phosphat auch im Grundwasser des Brunnens kaum nachweisbar sind

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

Du magst aber Themen mit grossem Diskussionspotential;).
Ich nehme zum Auffüllen Wasser aus meiner Regenwasserzisterne. Das steht über einer dünnen Schlammschicht, die dann schon Schadstoffe abbauen und alles was aufschwimmt, kommt auch nicht in den Teich.
Da ich keine Fische habe mache ich wenig Wasserwechsel, dafür verdunstet im Sommer viel Wasser, dafür ist Regenwasser ideal.
Zum Aufhärten nehme ich im wesentlich ein paar Kalksteine im Teich und Filtergraben.

Damit die Warnung hier auch steht. Mit Kupferdächer/dachrinnen ist das Dachwasser nicht zu gebrauchen. Wenn man viele Vögel auf dem Dach hat sollte man es auch überlegen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hi Willi,

ich nutze zwar kein Regenwasser von Dach - was ich aber könnte da in der Nachbarschaft nur Holz- und Flüssiggas verfeuert wird:D - weil das nächste Fallrohr von Scheuen/ex Stalldach zu weit weg ist und 2m tieferliegend als der Teich ins Kanalnetz entwässert. Nehme aber unser Brunnenwasser und halt das was an Regen in den Teich fällt (was bei >200qm2 Folienfläche bei kräftigen Regenfällen schnell mal ein paar 1000l Wasser ausmacht). Da hats in 30 Jahren auch noch keine wirklich Probleme gegeben selbst bei dem sehr weichen Wasser mit der niedrigen KH - echte Unterwasserpflanzen wollen halt net so richtig da Nitrat und Phosphat im Wasser kaum nachweisbar sind

MfG Frank
Hallo Frank!
Gutes Bohrlochwasser für den Teich habe ich leider nicht, nur schlechtes. Mir ist klar, dass im Regenwasser keine Härtesalze vorhanden sind, deshalb härte ich nach GH+KH Messungen den Teich mit (Teich-Fitt) nach. Nitrat + Phosphat welches die Pflanzen brauchen, entsteht durch Fütterung. mfG Willi
 
Da die letzten Sommer den Wasserstand dermaßen gesenkt haben, dass am Ende fast nur noch eine Pfütze übrig war, habe ich im letzten Sommer angefangen, das Regenwasser zur nutzen. Die Fische sind 2019 leider verendet. Ich will den Teich jetzt komplett neu strukturieren und will auch bei extremen Sommern genügend Wasser haben. Also habe ich Rohre zum Teich verlegt und leite das Regenwasser in den Teich. Auf den Tag bin ich seit heute wieder mit dem Wasserstand normal, soviel wie seit Jahren nicht mehr. Ich habe auch einen Teichabfluss, sodass ich keine Überschwemmungen kriege,sollte es zu viel regnen.
Dieses Jahr möchte ich den Teich auch optisch wieder verbessern. Das sieht noch alles provisorisch aus, hier mal ein Foto von heute.

Screenshot_20210128-174315.png 
 
Hallo Willi,

Du magst aber Themen mit grossem Diskussionspotential;).
Ich nehme zum Auffüllen Wasser aus meiner Regenwasserzisterne. Das steht über einer dünnen Schlammschicht, die dann schon Schadstoffe abbauen und alles was aufschwimmt, kommt auch nicht in den Teich.
Da ich keine Fische habe mache ich wenig Wasserwechsel, dafür verdunstet im Sommer viel Wasser, dafür ist Regenwasser ideal.
Zum Aufhärten nehme ich im wesentlich ein paar Kalksteine im Teich und Filtergraben.

Damit die Warnung hier auch steht. Mit Kupferdächer/dachrinnen ist das Dachwasser nicht zu gebrauchen. Wenn man viele Vögel auf dem Dach hat sollte man es auch überlegen.

Viele Grüsse

Rüdiger
Rüdiger, jeder auf seiner Art (ist aber auch richtig). Kupferdachrinnen sind nur dann gefährlich, wenn sie keine Patina haben (unsere sind 28 Jahre) Grüße von Willi
 
Da die letzten Sommer den Wasserstand dermaßen gesenkt haben, dass am Ende fast nur noch eine Pfütze übrig war, habe ich im letzten Sommer angefangen, das Regenwasser zur nutzen. Die Fische sind 2019 leider verendet. Ich will den Teich jetzt komplett neu strukturieren und will auch bei extremen Sommern genügend Wasser haben. Also habe ich Rohre zum Teich verlegt und leite das Regenwasser in den Teich. Auf den Tag bin ich seit heute wieder mit dem Wasserstand normal, soviel wie seit Jahren nicht mehr. Ich habe auch einen Teichabfluss, sodass ich keine Überschwemmungen kriege,sollte es zu viel regnen.
Dieses Jahr möchte ich den Teich auch optisch wieder verbessern. Das sieht noch alles provisorisch aus, hier mal ein Foto von heute.

Anhang anzeigen 221415
Hallo, je nach Tierbesatz das Teichwasser mit Mineralien nachhärten, so, dass die GH+KH Werte stimmen. Gruß Willi
 
Zur Zeit lebt nichts besonderes im Reich, werde aber demnächst auch mal Wassermessungen durchführen.

Wir haben übrigens keine Kupferdachrinne.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten