Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Also ich meinte wie viel der ganze Filter mit Filtermedien kostet,und als vorfilter wollte ich eh den Vortex wegnehmen und ein Bogensieb einfügen
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hi Kwoddel und Fernando,

kwoddel schrieb:
Hallo
glaube nicht immer was du geschrieben siehst :lol :lol Nein, :D die Angaben bei den Pumpen sind immer die, bei den besten Vorraussetzungen, rechne mal die Reibungsverluste usw. ab, dann schafft deine 15000 Pumpe nur noch 10000.

hier mal ein - defekter Link entfernt - zu Reibungsverlusten.......

Ich hoffe das ich jetz nich gleich:haue2 bekomme......

aber ich habe auch schon mal irgendwo gelesen , (weiß nur nich mehr wo) dass ab einem Durchmesser über DN 50 so gut wie keine Reibungsverluste mehr entstehen sollen........:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hallo
Gute orginal Japanmatte 2 x 1 m ca. 70€, Flansche bei 3...2..1 oder Koi.discount.de, 150 Rohre & Bögen beim Spaziergang und 1 Kiste Bier, Innotec 19€ die Kartusche ( aber da habe ich was günstigeres und genau so gut ) Schieber DN 100 ab 25 €, Regenfässer oder IBC Container ......


Also mit 300 - 350 € wird es nix :? :? :?

:rolleyes:


Reibungsverluste sind auch abhängig vom Schlauchtyp !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Und mit wieviel kann ich ca rechnen also angenommen 4Regentonnen mit 110er
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

4* 500l Regentonnen 4*37,97€=151,88
1*Innotec 19,00€ =19,00€
1*Japanmatte 1m*2m*3cm 68,00€ =68,00€
21 Filterbürsten 10cm Breit 80cm Hoch 3st=4,65€ 7*4,65€=32,55€
110KG-Rohr/2m 5,98€=5,98€
110Kg-Rohr/2*1m 2*3,48€=6,96€
5*110erDichtmanschette 5*0,99€=4,95€
4*110er 45° KG-Bogen 4*2,48€=9,92€
2*50er Rohr / 1m 2*2,50€=5,00€
1*GROBE Blaue Filtermatten 100x100x3cm 13,90 €=13,90€
1*FEINE Blaue Filtermatten 100x100x3cm 13,90 €=13,90€
5 Meter Leerohr/Gänsegurgel 7,00€=7,00€
2*20 kg Urgestein 2*17€=34€
20*1 KG Lavagestein 20*1€=20€
4*50mm Zugschieber 4*15€=60€
Endsumme=453,04:schreck :schreck
Wenn einem noch Teile einfält die ich vergessen habe bitte melden:) soll ja komplett sein
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Malzeit, habe so etwas grad erst gebaut, sieht so aus:

Vortex + Bürsten + zulauf vom Skimmer (das was da auf die Japanmatte läuft)

In der mitter der Tonne ist der Überlauf, die Bürsten sind drumgebunden, und sind länger als die Tonne hoch ist, habe sie als L nach außen geführt
" | _| || |_ | " schw. Tonnenwand, grün Bürste, rot überlauf
das Wasser wird unterhalb der Bürsten eingepumpt (vortex) steigt nach oben durch die Bürsten...
1.jpg 

Japanmatte

2.jpg 

Absetzkammer/grob Partikelfilter (übergebleibende Japanmatte) /PVC Band 0,5cm ca. 1Km Lang/ Eiweißabschaumer

Füllung ohne die runden grünen dinger :)

3.jpg 

alles zusammen

3a.jpg 

HT Din 75
Oase 10 000L

Wichtig ist das die Tonnen unterschiedliche höhen haben, um den Wasserstand in den Tonnen gleich zu halten, da durch die Filtermaterialien der Durchfluß gebremst wird !!! habe über Nacht ca. 5000m³ in meinen Garten gepumpt, die 1. Tonne ist übergelaufen, danach habe ich das System auf die treppenstufen Basis geändert und es läuft prima :)

4.jpg 

Ich hoffe es hilft

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hi Sebastian,

hmmm :wunder ich glaube nicht das es auf Dauer funktionieren wird.

Deinen Selbstbau in allen Ehren, aber es sieht irgendwie alles "durcheinander" aus.

Kannst Du nochmal genau beschreiben, wie Du deine Filtermedien angeordnet hast.( Bild1....- Bild2... etc.)

Ist dein Vortex auch bestückt? Ich blick da immo nicht ganz durch...helfe einen alten Mann mal auf die Sprünge.:D
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Achtung... Sprung :)

Thorsten schrieb:
Hi Sebastian,

hmmm :wunder ich glaube nicht das es auf Dauer funktionieren wird.

Deinen Selbstbau in allen Ehren, aber es sieht irgendwie alles "durcheinander" aus.

Kannst Du nochmal genau beschreiben, wie Du deine Filtermedien angeordnet hast.( Bild1....- Bild2... etc.)

Ist dein Vortex auch bestückt? Ich blick da immo nicht ganz durch...helfe einen alten Mann mal auf die Sprünge.:D

filter.jpg 

Moinsen, also...

Die 1. Tonne fungiert als Vortex sowie als Bürstenkammer

"Das Rohr welches als U gelegt wurde ist vorgesehen für einen SiFi, der ist zwar schon fertig, allerdings war mein Pumpendruck zu schwach, und da ich mir keine neue Pumpe kaufen will, bin ich grad dabei ein Zahnrad zu motieren, und es über einen Motor zu drehen..."

Die 2. Tonne ist nur mit Japanmatten bestückt "Bio", sowie mit einigen Blubbersteinen :)

Die 3. Tonne fundiert als Absetzkammer // Grobfilter // Eiweißabschäumer

Im unterem Bereich ist PVC Band (man kann auch Schlauchabfälle, HT abfälle oder teure "Bioballs" "Flocor RS" HX09 benutzen. Der Unterschied liegt meiner Meinung nach nur in der FORM, das Material ist das gleiche... allerdings hat die Form der teureren Produkte ( steht auch Teich drauf (Teich = treurer) :) eine höhere effizienz der Besiedlungsfläche)

Danach steigt das Wasser duch die übriggebliebene Japanmatte "Grobfilter" und fließt danach wieder in den Teich

"" in näherer Zukunft wird auf die Japanmatte noch eine Filtermatte mittel; sowie fein gelegt.""

Der Eiweißabschäufer ist in den Überlauf der 2. sowie in den Einlauf der 3. Tonne integriert. " Es schäumt Prima :) "

Die Inspiration zum bau fand ich bei einem Freund, der einen Natsara 4 Kammer Filter hat... "son GFK dingen für 1000€ oder mehr..."

Der einzige Unterschied ist, das er in seiner letzten Kammer sone art Plastik-Bälle hat, auf den 3 Filtermatten grob/mittel/fein liegen, und dann das Wasser in den Teich zurück fließt... (Ich hab halt fast nen Km PVC Band)


Gruß Sebastian
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hier nocheinmal 2 Bilder, der Filter ist seit ca. 1 Woche in Betrieb.
Die UV erst seit 2 Tagen

Ohne UV

vor_UV.jpg 

Und mit UV (heute ist der 2. Tag)

nach_UV.jpg 

Ich hab ja Koi´s :)

Gruß Sebastian
 
AW: Regentonnenfilter Bauanleitung gesucht

Hi Sebastian,

danke für deine ausführliche Antwort!;)

Dann möchte ich mal ans Eingemachte gehen, ich hoffe Kritik ist erlaubt ?!:oops:


1.Tonne

Dein Vortex, ist leider kein Vortex !
1. Die Filtertonne ist als Vortex generell zu klein.
2. Im Vortex gehört kein Filtermaterial, weil dadurch die Strömung gestört wird und sich der Dreck nicht nach unten absetzen kann.

Vermutlich werden sich die Bürsten in kürzester Zeit mit Dreck zusetzen und lästiges reinigen ist angesagt.
Wobei noch anzumerken ist, dass sich Bürsten sehr schlecht reinigen lassen, eine mist Arbeit ist das - wähhh!

Das mit der Sifi ist eine gute Idee und lässt sich vermutlich auch gut umsetzen, allerdings ist eine Verrohrung von DIN 75 zu klein!
DIN 120 -160 sollte es schon sein, unter dem geht nicht´s.:?


2.Tonne

Meiner Meinung nach soweit OK, allerdings würde ich die Japanmatten - ordentlicher einsetzen und darauf achten, dass diese eine Abstand von 2-5 cm zueinander haben.
Dadurch wird die Besiedlungsfläche für Bakkis größer und es wird mehr Dreck zurückgehalten.


3.Tonne

hmmm, also normalerweise gehört der "Grobfilter" vor der Kammer mit den Japanmatten - nennen wir dann diese Tonne doch einfach, 2 Biostufe .;)

Ob das mit dem PVC Band funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Wie ist das denn beschaffen? Bakkis brauchen eine ordentliche Besiedlungsfläche, wo sie sich "wohlfühlen" und "halt" finden.
Deswegen sind diverse Bioballs - Kaldnes und wie sie alle heißen, recht rau und haben diverse Hohlräume.

Dort siedeln sich die Bakkis gerne an und es funktioniert auch.
Alternativen gibt es genug dazu, die man sich preiswert besorgen oder herstellen kann.
Bleibt abzuwarten, ob es mit dem PVC Band genauso funktioniert.

Nochmal, dass ist nicht böse gemeint, etwas Kritik - Verbesserungsvorschläge können dir evtl. weiter helfen und lästiges reinigen ersparen.

Du solltest also einige Sachen bei deinem Filter überdenken und ändern, dann sollte er gut laufen und seinen Dienst erfüllen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten