Reicht die Filteranlage für meinen Teich??

Richtiger Filter

  • Filtergröße

    Stimmen: 0 0,0%
  • uvc Lampe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Christoph4786

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2014
Beiträge
10
Ort
Südkirchen
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
112
Teichvol. (l)
30000
Besatz
25 bis 30 Kio´s
5-10 Goldfische
Hallo zusammen

Wir haben einen neuen Teich errichtet von ca 30000l.
nun stellt sich die frage Reicht meine Filteranlage????

Es musste schnell gehen und von daher habe ich bedenken ob die Filteranlage reicht.
Ich habe ein 3 Kammer Reihenflter mit Vortex.
Das system läuft aus schwerkraft Filter und wird über einen Bodenablauf und einem Skimmer versorgt.
1. Wie bestücke ich den Filter am besten?
2Wieviel Watt sollte sie Uv Lampe haben.
3.Was kann ich noch machen damit mein Teich klares Waaser behält?
Ich werde Gleich noch ein paar Bilder Hochladen damit ihr einen Überblickt habt.

Danke schon mal von mir!!!!!!!
 
Hallo Christoph!

Und Willkommen bei den Teichverrückten!

Da habt ihr einen schönen Teich angelegt! :like:

Aber wo sind die Pflanzen?

Und wie ich aus deinem Profil entnehme, ist der Filter für einen Durchlauf von 8000L/h ausgelegt?

Also ich würde mal so aus dem Stehgreif sagen, "Nein" der reicht nicht, schon gar nicht bei Koi mit der Leistung und dann noch mit BA und Skimmer.......................... :lala5

Eine 50%tige Umwälzung in der Stunde wäre da schon angemessen!
Wichtig wäre auch, eine Vorabscheidung für den Grobschmutz ein zu bauen!
 
Hi Olli
kann ich mir den selber bauen?
Den Vorabscheider!!!!
Ich habe doch schon einen Vortex in Meinem Filter Ist das nicht schon ausreichend?

Foto 1.JPG  Foto 2.JPG  Foto 3.JPG  Foto 4.JPG 
 
Die Pflanzen sind im Wachstum
Habe mehrer Seerosen eine Schielf pflanze und mehrere pflanzen noch auf dem grundliegen die keine erde brauchen die habe ich von meinem nachbar bekommen der ist Biologe und sagte sie wären super für den sauerstoff hasuhalt im teich muss ihn umbedingt noch mal fragen wie die heißen
 
Du kannst davon ausgehen, dass alle "Vortex", die in so Mehrkammerfiltern (auch Center-Vortex) nicht funktionieren - du kannst diese runde Filterkammer (denn was anderes ist sie nicht) als Vorfilter umbauen - dazu benötigst du bei Schwerkraft-Filtern eine Siebfilter-Patrone (= Sipa).
Die Vortex-Funktion stellt sich erst bei größeren Durchmessern ein (1,5m aufwärts).
Eine Seerose trägt höchstens dazu bei, dass etwas Schatten gespendet wird, und dass sich die Fische etwas unterstellen/verstecken können - zur Wasserqualitätsverbesserung ist die Seerose nicht gedacht!
Du kannst den Filter schon auf deine Teichanforderung optimieren - dazu gabs auch schon zahlreiche Beiträge bzgl. Sipa, Feinfiltrierung ujnd Bioabteilung ( Hel-X etc.) - deine Hardware passt schon noch in Bezug auf die Teichgröße - es muss nur etwas "Feintuning" betrieben werden ...

Gruß Nori
 
Super danke dir Nori.
Also den Filter noch mit einem Sipa ausstatten und mit Helix.
Ich werde den Filter auf jedenfall noch erweitern.
Was für pflanzen sollte man den noch im Teich haben? Die auch sinnvoll sind. Bin leider ein absoluter Neuling und ich komme bei soviel Themen nicht hinterher mit dem lesen. Und ich lese hier schon soviel da weiß man schon garnicht mehr was man alles machen soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten