Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

reicht diese Teichfolie?

retep003

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
In Bau
Besatz
In Bau
Hallo,

ich hätte eine schnelle Frage:

Reicht diese Teichfolie : http://www.amazon.de/Heissner-GmbH-Teichfolien-Zuschnitt-PVC/dp/B004911N3E/ref=sr_1_137?s=garden&ie=UTF8&qid=1366480286&sr=1-137&keywords=Heissner+GmbH bei einer Tiefe von ca 80-90 cm. Der Untergrund ist Erde mit ein paar Steinchen. Ich würde unter die Folie 2 lagen Dachfolie legen. (1 m breit). Also könnte die Folie von unten nicht beschädigt werden. Gegen Hunde muss sie nicht beständig sein. Also reicht sie dafür das der Teich dicht bleibt?

mfg

AW: reicht diese Teichfolie?

Schnelle Antwort: Spar lieber noch ein bisschen und kauf Dir eine anständige Folie und mit entsprechendem Vlies, sonst fängst Du spätestens nächstes Jahr mit dem Reparieren an.
Und das macht keine Freude.

Wenn ich fragen darf: Was für eine ?

Ja, die Folie reicht.

Was ist Dachfolie? Du meinst Dachpappe?
Keine Ahnung, ob sich das Bitumenzeug mit PVC verträgt. Für mich so etwas nichts in der Erde zu suchen. Bei deren Verlegung werden immer scharfe Kanten entstehen, die die Folie zerstören werden.

Hallo

warum diese Experimente: Dachfolie.... (EPDM?)

Nimm Teichvlies und eine gute Teichfolie!
(z.b. Naturagart....)

Wenn was undicht wird und man muss alles ausräumen,..... bedenke das mal.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Tiefe sollte die gut passen.
Die großen Steine entfernen, etwas Sand und dann ein stabiles Vlies.
Von Unten können Wurzeln oder Mäuse die Folie beschädigen.

Erstmals Danke für die Antworten.

Zur Idee mit der Dachfolie kam ich deswegen weil Sie sehr reißfest und dick (0.5 mm ) ist und ,weil noch ca 200 m vorhanden sind. Sie besteht nicht aus Bitumen und es bilden sich keine scharfen Kanten. Aber vielleicht kauf ich mir noch ein Teichvlies dazu ( http://www.amazon.de/20m%C2%B2-Teichvlies-Schutzvlies-300gr-30EUR/dp/B00B82ZL8K/ref=sr_1_1?s=garden&ie=UTF8&qid=1366484784&sr=1-1&keywords=teichvlies reicht die? )

Und dann hab ich noch eine Idee damit die Folie noch besser geschützt ist:

Dachfolie (2 Lagen)
Teichvlies
Teichfolie
Dachfolie (2 Lagen)
Billigefolie (schwarz;die Dachfolie ist weiß)

Würde das was bringen?

Nein?
Es reicht eine Lage Vlies und eine Lage Teichfolie.

Was ist denn nun Dachfolie?

Eine weiße Folie ca 0.5 mm dick

Die Dachfolie würde ich weglassen, die bringt Dir nicht viel Vorteil, verkauf die bei ebay oder nutze die für was anderes.
Ich nehm mal an, das ist so ne Art Unterspannbahn oder Dampfbremsfolie !?
Wie schon gesagt: gescheites Vlies und gescheite Folie und gut is
Wuzzel spart auch schon lange auf ne schöne EPDM Folie

Viele Grüße
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…