Reihenfolge Sandschicht und Vlies

Farbschlurf

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
50000
Besatz
Goldfische Goldorfe
Hallo zusammen,

bei uns laufen gerade die ersten Arbeiten zur Vergrößerung unseres (vom Vorbesitzer übernommenen) Gartenteichs. Ich hab in der letzten Zeit viel zu dem Thema gelesen bzw. geschaut. bei einer Sache bin ich aber nicht wirklich zu einer Entscheidung gelangt: Die Frage, ob erst Sandschicht, dann Vlies, oder umgekehrt. Ich habe Verfechter für beide Varianten gefunden und bin unsicher, wofür ich mich entscheiden soll.

Ich hoffe, hier unter euch Experten vielleicht ein klares Meinungsbild zu bekommen, das mir die Entscheidung erleichtert.

Vielleicht noch zu unserem Teichuntergrund: Normaler Mutterboden, weder zu lehmig, noch zu sandig (wenn überhaupt vielleicht etwas auf der lehmigen Seite), so gut wie keine größeren Steine.Der Untergrund sollte also auch ohne Sand schon recht "glatt" sein.

LG
Daniel
 
0. Teichplan komplett mal vorstellen....hinterher ist oft zu spät
1. Verlegen der mind. Kg 110 Rohre und Bodenabläufe.
2.Vliess
3.Folie

Schöne Pfingsten
 
Der @ThorstenC kann ja doch in kurz und knackig ;)
:oki:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten