Reihenfolge von Hel-X & Japanmatte relevant?

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Leute,

da ich gerade meinen Bio-Filter mit zwei Filtermedien neu gestallte frage ich mich ob es Auswirkungen hat
erst die Japanmatten oder das Hel-X durchströmen zu lassen (biologische oder physikalische Bedenken?)

Das Wasser kommt bei mir vom Trommler und durchfließt dann eine 2 m³ Biokammer die zweigeteilt wird.
In der zweiten Kammer sind auch meine Pumpe und der LH für mein Schwerkraftsystem untergebracht.

Ich würde jetzt die Japanmatten ans Ende setzen, da ich mir vorstellen könnte, dass das Hel-X vielleicht
von der Pumpe zu stark angesaugt wird und dann als Flowbremse das System ausbremst.

Was meint Ihr?
 
Der LH sollte immer nach dem TF und vor der Bio eingebaut werden.
Ich pers. würde zuerst Hel-X =Moving Bed und dann die Matten.

Das Hel-X kann aber bereits durch die "Pumpe" etwas im Kreis bewegt werden.

Rein biologisch kann ich nix dazu argumentieren ob pro oder contra.
In irgendwelchen älteren Koi-Blogs sah an oft erst Moving Bed und dann Festfilter.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Da mein TF ja in einer Box über der Keller-Treppe steht kann ich den LH leider nicht zwischen TF und Bio installieren (mangels Einbautiefe).
Der LH ist bei mir auch eher als Ergänzung zur Rohrpumpe gedacht, bzw. als Redundanz falls diese mal ausfällt.
Dann wir der halt zur Überbrückung für ein paar Tage mal richtig aufgedreht.

Da ich eine V-60 habe wird auch noch genug Restluft übrig sein um beides leicht belüften zu können.

Aber dann passt ja alles...... bis auf's Wetter :(
Ich will endlich das Vlies und die Folie in die Kammer bringen, aber bei dem Dauerregen bei uns..... keine Chance! :bored
 
Mit einer V60 wirst Du nicht weit kommen, die reicht wenn es gut läuft gerade für die Teichbelüftung.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten