Reihenhaus kleiner Garten mit Teich

RobDust

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2015
Beiträge
66
Hallo Zusammen,

ich lese schon etwas länger mit, will mich dann aber auch mal outen ;) und wie ich zum Teich gekommen bin.

vor ca. 2 Jahren haben wir ein Reihenhaus bezogen mit einem kleinem Garten und einem Superminiteich 150liter Schale oder so etwas?! Der Teich war ziemlich verwahrlost und wegen der Algen konnte man auch nicht weiter als 1cm weit gucken...

20150309_170650.jpg  20141003_165628.jpg 

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wohin mich mal die Reise führen wird.

Im Vordergrund stand erst mal Garten wieder herrichten und diesen Tümpel mit Erde auffüllen.

AAAAber dann eines Tages was sehen meine Augen da? Endeckte ich doch plötzlich 3 Goldfischis in dem Teich?! Oh mein Gott.

Mein Herz ging auf, und ich konnte es nicht übers Herz bringen diese 3 süßen Geschöpfe zu entsorgen.
Also stand fest. Irgendwie muss ein Aquarium her oder ein größer Teich. Nach endloser Recherche im Internet Büchern etc. haben wir beschlossen das Projekt Teich zu beginnen. Zwischenzeitlich wurden unsere 3 Goldis in der Badewanne geparkt. ..

dann ging es ans budeln:)

8EEE5842-AFBB-4139-BAAB-B623434F0893.jpg  85B6C4D9-7127-4BD0-8D7A-472AEC825328.jpg 

im vorderen Bereich 60cm und hinten 1m Tief!

Ein paar weitere Bilder vom Bau:

IMG_3040.JPG  IMG_3056.JPG  IMG_3078.JPG  IMG_3099.JPG 

Dann mussten natürlich noch ein paar Pflanzen und ein Bachlauf her:)

IMG_3105.JPG  IMG_3112.JPG  IMG_3151.JPG  IMG_3160.JPG  IMG_3166.JPG 


Den Filter habe ich geschickt in der Hütte platziert und von dort floss das Wasser auch den Bach hinab.


Das hat jetzt ca. 1 Jahr gehalten. Die 3 Goldis haben den ersten Winter überstanden... :)
die Pflanzen leider nicht :(

IMG_3165.JPG IMG_3180.JPG 

dieses Jahr habe ich also noch ein paar neue Pflanzen eingebaut, und auch der Bachlauf hat ein Update bekommen. Leider floss das Wasser irgendwann irgendwo hin nur nicht mehr in den Teich :D

IMG_3438.JPG IMG_3584.JPG  IMG_3593.JPG 

Stand heute ist nun folgender:

IMG_2262.jpg  IMG_2264.jpg  IMG_2263.jpg 

Eigentlich bin ich ziemlich zufrieden soweit...
Leider oder glücklicherweise haben die Goldis nachwuchs bekommen.

Ich denke allerspätestens nächsten Sommer wird deswegen die Hütte weichen und ein kleinerer Schuppen bis an die Grundstückgrenze aufgebaut. Dann erhalte ich nochmal ca. 2m mehr Platz. Und es wird wohl nochmal gebudelt!

so das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RobDust ,

herzlich willkommen bei den schreibenden und Bilder postenden Teichverückten :doof

Beim Umbau lass bitte die Kokosmatten draußen, die zersetzen sich mit der Zeit und werden zu herrlichem Algendünger ;)
Genauso diese komplizierte Bodenform mit zwei Tiefenzonen ist eher negativ durch die vielen Falten, denn das sind zum einen Gammelecken und stellen in denen ein Fisch auch mal stecken bleibt und er dort unsichtbar verendet :(
Aber sonst sehr schick :oki:cool1
 
:hallo und herzlich Willkommen!

Sieht doch super aus!
Wenn Du noch mal umbauen solltest würde ich Dir auch raten weniger Falten zu legen, vielleicht sogar einschweißen lassen.
Ein schönes Zuhause haben Deine Goldies jedenfalls bekommen, mit noch ein paar Pflanzen mehr (auch für unter Wasser!) und Du hast Dir eine tolle Oase geschaffen! :super
 
Leider oder glücklicherweise haben die Goldis nachwuchs bekommen.

Ich denke allerspätestens nächsten Sommer wird deswegen die Hütte weichen und ein kleinerer Schuppen bis an die Grundstückgrenze aufgebaut.

Also wenn du das wirklich wegen dem Goldi-Nachwuchs machen möchtest, dann kauf gleich das Nachbargrundstück dazu :rollen

Ich konnte mich von meinen 3 Goldies auch nicht trennen und habe den Teich vergrößert. Nu ja, nun sind es bestimmt 15 aber auch "nur" 15 weil der Reiher oder eine Katze die 3 großen Goldies geholt hat. Die vermehren sich Buchstäblich wie die Karnickel (zumindest bei mir):wunder

Aber ansonsten hast dir da einen schönen Teich gebaut. Glückwusch :oki

:niceday
Mario
 
Hallo und willkommen,

schön, dass du den Fischen mehr Platz gegönnt hast - nach dieser Zeit in 150l haben sie es ja auch wirklich verdient :like:

Mehr Pflanzen wären aber toll, die Fische haben mehr Möglichkeiten sich zu verstecken, gerade wenn doch mal Besuch vom Reiher oder einer Katze ansteht, außerdem sieht es so aus, als läge der Teich sehr sonnig (kan aber täuschen). Hornblatt, Wasserpest oder Tausenblatt würden sich da vielleicht anbieten. Ich liebe Schwimmblatt-Pflanzen, aber leider bekomme ich die meist nicht durch. Im Lexikon findet man sehr viele Anregungen und vielleicht hat ja jemand einen Teich in deiner Nähe und kann helfen?!

Liebe Grüße und viel Spass hier
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten