Reihenhausgarten mit Biopool Blickfang-ein belächeltes Projekt

bienemahja

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
22***
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
24000
Besatz
keine
[album=medium]2864[/album]Hallo und guten Morgen,

ich bin Biene aus Hamburg und verfolge schon eine ganze Zeit eure tollen Projekte. Ich plane nun seit gut einem Jahr an meinem eigenen Biopool. Ich muss dazu sagen, dass wir absolut schwere Bedingungen hier haben und gerade in letzter Zeit sehe ich nur noch kopfschüttelnde Gesichter wenn ich von unserem Traum erzähle.(Ich bekomme tatsächlich etwas Angst)
Unser Traum (Mann, 2 Kinder und ich) ist es auf eingstem Raum (mehr haben wir leider nicht und kriegen wir wohl auch nicht mehr) einen Biopool zu schaffen, der natürlich in erster Linie zum Baden ist, aber natürlich , wie sicher bei den meisten von euch, auch einfach als Blickfang dienen soll. Wir gestalten gerade die Terrasse neu, da kommt eine Tarrassenüberdachung drüber und dann möchte ich gerne abends von der Arbeit kommen und auf mein beleuchtetes Wasser gucken. Und wenn das Wetter es zulässt auf meine Luftmatratze liegen und mich treiben lassen.

Soweit die Wunschvorstellung...Aber nun brauche ich doch eure Hilfe, Meinungen, Vorschläge ... oder weiteres Kopf schütteln :(

Unsere Voraussetzungen: ein "gigantisch großes" Grundstück, von 4,2 m Breite und ca 18 m Länge. (Ohne Haus) Das Haus selbst ist noch mal gut 20 m lang....Ja, aber tatsächlich auch nur 4,2 m breit :)

Plan ist es die jetzige Terrasse so erst einmal zu erhalten und mit Glas zu überdachen.Das DAch kommt im August. Dann folgt das Filterbecken (3 x 2,5, 1m) , welches ich des Platzes wegen unter weiteren 3 m Terrasse "verstecken" möchte. Gleich im Anschluss folgt dann der Pool. Geplant sind 4 x 4 m x 1,5m . Darüber kommt ein Steg, damit ich auch in den hinteren Teil des Gartens komme. Hinten vor die Hütte (unterirdisch) oder evtl in die Hütte sollen Pumpe, Phosphatfilter und evtl mal eine Wärmepumpe... Pool soll einen Skimmer bekommen, am Ende und einen Einlauf schräg gegenüber und natürlich Licht

Der Bagger kommt nächste Woche. Steine, Beton und Folienverlegung sind organisiert.

Soweit sogut....
Nun lese ich ja schon recht lange diverse Projekte aber je mehr ich lese umso weniger weiß ich...
Ich bin etwas überfordert mit der Planung der Verohrung. Wie ihr auf den Bildern seht habe ich links und rechts keinen Platz.
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, wie genau das alles "verkabelt " wird. Ich habe Zeichnungen angefertigt, aber bin mir nicht sicher, ob man das so machen kann. auch bin ich mit der Wahl der Pumpe und dem Filterbeckenaufbau gerade etwas unsicher...

Ich würde mich über ein paar Ratschläge super freuen...
Eure Biene

GArten.jpg  Garten2.jpg  Garten 3.jpg  Zeichnung.jpg  Zeichnung2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
willkommen !

solange es belächelt wird ist doch alles o.k.

ich hatte auch einmal einen Teich am Reihenhaus ...

bei deiner Grundstücksbreite von nutzbar 4m muss man (frau) natürlich genau wissen was man (frau) tut .

Gartenteiche gelten nur bedingt als bauliche Anlage und unterliegen nicht dem Baurecht. (sonst Abstandsflächen zum Nachbar 3m)
ein Teich ist eine bauliche Anlage in einem Gartenbereich; hier gilt für die Genehmigungspflicht bzw. -freiheit Landesrecht;
regelmäßig sind Teichanlagen bis 100 cbm Gesamtwasserinhalt genehmigungsfrei;

Nach § 907 BGB kann der Eigentümer eines Grundstückes verlangen, dass auf dem Nachbargrundstück keine Anlagen hergestellt werden, die mit Sicherheit eine unzulässige Einwirkung auf das eigene Grundstück zur Folge haben.

Wird der Nachbar tatsächlich durch die Errichtung eines Teiches in seinem Eigentum gestört, kann er nach § 1004 BGB die Beseitigung der Störung verlangen;

Kommt es durch den Teich zu einem Wasserschaden beim Nachbarn kann er von dir Schadensersatz nach § 823 BGB verlangen.


wer so viel Nachbarschaftsnähe wie Du hast .......:lala5

sollte sich
so wie so für jede Art von

Bebauungs -
Bepflanzungs-
Gestalltungs -
Familienplanung -
Tierhaltung -
Anzugsordnung -
Dialekt -
Abstammung -
Frisur -
Ess-u.Trinkgewohnheiten

usw.

schriftlich rechtssicher der uneingeschränkte Begeisterung sämtlicher Nachbar versichern :cool:

oder
selbst gut situierter Anwalt sein :argh

wenn jemanden z.B. der Teich ..... nicht passt kriegt er Dich damit oder Anders !

(ich ........bin dann irgend wann ausgezogen.....)


für den Fall das wirklich alle an Bord sind und Das unterschreiben

würde ich den Teich , Pool über die ganze Breite bauen und rechts oder links einen Steg vorbei führen ,
sonst verlierst Du zuviel Tiefe ,
die Wände sollten steil oder/und abgestuft und "ausgehärtet" sein
(den anerkannten Regeln der Technik entsprechen) (Beton,GFK, Mauerwerk )



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die lieben Nachbarn... Aber die finden das ganze tatsächlich gut. Und beim Bauamt war ich natürlich auch schon.
Die Wände sollen steil und gemauert werden.
Ich habe nur etwas Probleme, wie ich die Technik mache/plane Bzw was ich von wo nach wo anschliesse und verrohre...
Da ich ja wenig Platz links und rechts habe, muessen natürlich alle Rohre geplant und verlegt sein, bevor die Wände gemauert werden...
 
Hallo und Willkommen Biene,

Hat zwar nichts mit der Technik zu tun, eher mit der Sicherheit von Mitwesen. Wenn ich "steile Wände" lese in Verbindung mit tiefem Wasser frage ich mich immer: wie sollen versehentlich da hineingefallene Tiere von Nachbars Katze bis zum Eichhörnchen oder noch kleiner lebendig wieder raus kommen? Wenigstens einen flacher auslaufenden Bereich würde ich da schon einplanen.
 
nadann .......:lala5

würde ich so groß wie möglich bauen , eine sicheren Steg unter dem z.B alles versteckt sein könnte

eine stabile wasserdurchlässige Abtrennung bauen ( ca 1/4 Teich )

tiefste Stelle im Badebereich


den Raum mit Lave 8/32 oder gbrochenem Blähton oder oder anderem etabliertem Bodenfiltermaterial bis knapp über
den Wasserstand füllen
das Wasser bei Bedarf mit einer Pumpe > 6000 tl bewegen evtl. über Skimmer und Grobfilter



später bepflanzen oder allein wachsen lassen


das sollte reichen


keine Fische
nicht reinkacken :cool:



mfG
 
Hallo & Herzlich Willkommen.

Wenn Du aus nachbarrechtlicher Sicht auf die volle Breite gehen könntest, wäre natürlich von Vorteil. Schaue Dir dazu auch mal den Teich von Tim @blackbird an. Er hat einen echt formalen Schwimmteich gebaut.

Ich war mal so frech und habe mal meine Gedanken kurz skizziert, wie es evtl. auch ginge.

Reihenhausteich.jpg 
 
Hallo einen flachen Bereich muss man nicht zwingend mitbauen ,
übers Wasser herausbauen :zensiert


wermachtdennsowas ? :lala5

am spannenden sind Teiche ,Poole die suggerieren ihre Wasseroberfläche ist genau so hoch wie die Umgebung


für alles was schwimmen kann........ reicht ein sicheres schräges rauhes Brett , Kunstrasen oder Ufermatten.

Unter Wasser ist nur es Gestaltung / Geschmäckle und steil um Volumen zu generieren.

KLEINKINDER haben allein an Keinem Teich was zu suchen
das
ist nicht Aufgabe der Kinder !


mfG



egal ob Schwimmteich oder "Spassbad"


kahles-ufer-jpg.5599
 
Hallo Biene,
von mir auch willkommen :)

Ich kann Dir zwar technisch keinen Rat geben, aber Dir sagen:

ich finde die Idee überhaupt nicht "verrückt" und verstehe gar nicht, wieso das belächelt wird.

Ich kann mir die Sache fertig sogar sehr gut vorstellen
( ;) und wenn es dann klappt, kannst DU von Deinen Nachbarn, die dann alle gerne baden möchten,
Eintritt nehmen ;) )

Was mir bei der Betrachtung Deiner Fotos sofort durch den Kopf schoss:

das Schuppendach würde ich bepflanzen als Sichtschutz, damit Dir auf Deiner Luftmatratze nicht immer
die Nachbarn von hinten direkt in den Bauchnabel schauen ;)

LG
Kirstin
 
Die Idee ist super... Werde ich mal aufnehmen.

Zacky, im Prinzip habe ich mir das ja so vorgestellt wie in deiner Skizze nur dass ich den Filtergraben unter die neue 3 meter Terrasse legen will (also quer - auch von linksnach recjhts) und nicht unter den Steg.
Würde man denn das Wasser mit dem Skimmer ansaugen und durch die Filterzone zurück in den Pool drücken ? Oder durch den Skimmer UND die Filterzon absaugen und durch einströmdüsen wieder reindrücken ??
Ich seht , die Technik ist bei mir noch nicht ganz angekommen..
 
Ein Filtergraben darf meiner Meinung nach nicht überbaut sein. Dort stehen ja die Pflanzen drin und die brauchen Licht zum Wachsen, wenn sie wachsen dann ziehen sie auch die Nährstoffe aus dem Wasser.

Der Filtergraben auf meiner Skizze soll ja auch nicht direkt überbaut sein, sondern hätte ich mir das schon so gedacht, dass der Pflanzengraben/Filtergraben schon vollflächig bepflanzt ist und neben dem Steg läuft bzw. ein paar Zentimeter halt der Steg sowohl über dem Teichrand als auch über den Pflanzgraben verläuft. Das ließ sich jetzt nur schlecht darstellen. Ich hätte den Pflanzgraben in einer Art Durchlaufgraben gemacht. Das Wasser von der hinteren Seite rein und vorne wieder raus.

Ich hatte jetzt gedacht, über den Skimmer ansaugen, durch einen Vorfilter laufen lassen und dann direkt in den Filtergraben pumpen.

Da ihr steil und tief machen solltet, aber die Nachbargrundstücke abfangen müsst, bietet sich eigentlich auch nur das Mauern des gesamten Teichbeckens an. Eine 17,5 cm starke Wand (~20 cm) links und rechts wäre ratsam und so wäre die Teichfläche schon auf 3,80 geschrumpft. Wenn ihr das Becken dann auf 3m Innenmaß bringt, könntet ihr einen Steg-Weg auf der einen Seite des Becken errichten, welcher max. 1,20 m Breite hätte. Bedenkt, dass ihr Auflagefläche für den Steg-Wege-Bau braucht.

So würde dann vorne auch der Filtergraben nur eine Breite von 3m aufweisen und in der "Tiefe" seid ihr noch frei. Es bedarf aber schon einer gewissen Fläche für Pflanzen, damit die Pflanzen die Nährstoffe entziehen können, aber Überbauen würde ich den Pflanzenfilter halt nicht.

Das wäre meine Idee, aber lassen wir mal die Anderen noch ran. Da kommen ganz sicher noch viele Vorschläge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten