Reihenvortex und Teich nicht ganz sauber

TeichFiffi

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
59469
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
8 kleine Kois, einige Goldfische und ein Stör
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und stelle mich und unseren Teich mal kurz vor.
Also wir haben seit ca. 15 Jahren einen Teich, der erste war so ca. 4.000 l groß und der jetztige neue, seit 2 Jahren, hat ca. 10.000 l.
Wir haben in die Technik zur Filterung in letzter Zeit viel Geld gesteckt, sind jedoch nicht ganz zufrieden. Also wir haben jetzt einen 3-Kammer Reihenvortex mit 55 Watt UVC Lampe und seit kurzem eine Aquamax 8.000 davor. Vorher hatten wir eine Aquamax 4.000 am laufen und hatten immer Schwebeteilchen im Wasser, also nicht ganz klar. Dann sagte man uns das die Pumpe zu schwach sei und der Durchfluss nicht reicht um alle Partikel aus dem Wasser in den Filter zu fördern. Jetzt mit der neuen starken Pumpe wird das Wasser aber sehr stark in den Filter geschossen. So bleibt in dem Rundbehälter vor den 3 Kammern kaum noch was hängen. Die anderen 3 Kammern sind mit Bürsten, Japanmatten und Aquarock ausgestattet.
Was kann oder soll ich nun tun? kann ich in den Rundbehälter auch noch Filtermaterial füllen oder ist es besser die kleine Pumpe wieder anzuschließen? (Bei der war vorher ein dünnerer Schlauch dran, also würde jetzt mit dem dicken Schlauch auch mehr Wasser kommen)
Würde die 4.000 Pumpe reichen bei dem Teichvolumen?
Ich hoffe es kann jemand helfen, in den Geschäften wo ich bisher war wurde nur sehr viel verkauft und wir haben uns Budget für die Filtertechnik jetzt ausgeschöpft und das Ergebnis ist leider nicht so wie es sein sollte. Danke.
Gruß Christian.
 
AW: Reihenvortex und Teich nicht ganz sauber

Hallo Christian

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Ich würde erst mal sagen, ja! Häng erst mal mal wieder die 4000er Pumpe dran. :oki

Und wenn es euer Budget wieder zu lässt, würde ich mal über eine Vorfilterung nachdenken. Z.B. SiFi-Patrone, Siebfiltereigenbau oder Spaltsieb ;)

Und danach wären dann die z.T. klassischen/veralteten Filtermedien dran.............. :smoki

Schau doch mal in unsere Eigenbauecke da wirst du bestimmt fündig werden! :oki
 
AW: Reihenvortex und Teich nicht ganz sauber

Ich sehe hier wieder ein 'Leistung ist nicht alles'.
Der hohe Durchfluß ist nur für die Vorfilterung sinnvoll, alles Andere kostet nur Strom.

Genau dieses möchte ich an meinem Siebfilter implementieren.
Momentan gehen die 4500 Liter der Pumpe durch das Sieb und die Biokammer. Eine weitere Pumpe wird den Siebfilter 'überlaufen' lassen und das Wasser nach der Vorfilterung direkt in den Teich zurückfließen lassen.
Überlaufen heißt, zum im Boden befindlichen Ablauf wird ein weiterer seitlicher Ablauf unterhalb des Siebes angebracht. Dieser Ablauf ist parallel zum Überlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reihenvortex und Teich nicht ganz sauber

Hallo

da stimme ich olli voll zu.

die pumpe wird für deinen vortex zu groß sein und so kann sich kein schmutz absetzen.

wenn du wieder flüssig bist schau dich mal nach einem spaltsieb um.

danach kannst du die bürsten weg lassen und da die japanmatten rein danach 2 mal helx, eimal bewegt eimal ruhend. ;)
 
AW: Reihenvortex und Teich nicht ganz sauber

Ich denke der Fehler liegt nicht an der Pumpe sondern am "Vortex" - wie schaut denn das Teil aus?
Die landläufige Meinung dazu ist, dass ein Vortex mit einem Durchmesser unter 2m bis 3m und einer Höhe von 1m-1,5m rein physikalisch nicht funktionieren kann.
Deshalb werden diese fälschlicherweise als Vortex bezeichneten runden Filterkammer (mehr sind sie nämlich nicht) dann gerne mit Bürsten etc. befüllt, damit wenigstens etwas an Vorabscheidung stattfindet.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten