Reiner_. neu hier

Reiner_

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
44
Ort
496xx
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Zukünftig Goldfische und Rotfedern
Hallo zusammen,

Im Mai 2013 haben wir uns einen neuen Gartenteich (Folienteich) angelegt.

Der Gartenteich befindet sich teilweise unter einer großen Rotbuche, welche im Sommer tollen Schatten bringt und im Herbst viel, sehr viel Laub und Arbeit. Ab 14 -15 Uhr ist nur noch Schatten am Teich.

Einen Großteil der Pflanzen und Seerosen hatten wir noch aus einem Übergangsteich (ohne Fische), welchen wir vor vielen Jahren mal angelegt hatten.

Sei Mai ist in unseren kleinen Teich eine Pumpe mit 3500 Liter und einem Schaumsprudeler installiert.

Im Juni haben wir dann 5 große Goldfische und 10 kleine goldis in den neuen Teich eingesetzt.

Nachden der Teich Ende Juni doch stark mit Algen befallen wurde, haben wir einn Oase Durchlauffilter 14.000 mit einer 11W UV Lampe nachgerüstet. Nach zwei Wochen war das Wasser klar. :like:

Blöderweise haben Katzen aus der Nachbarschaft den Teich und die darin befindlichen Fische auch entdeckt, sodass wir alsbald den ersten Verlust von 2 goßen Goldfischen feststellen mussten.

Also sind 5 Kleine Schleierschwänze alt Ersatz hinzugekommen.

Nachdem passiert ist was geschehen musste, (es fehlten erneut Fische) haben wir ein Netz über dem Teich und eine Nachtkamera installiert. Fazit: in regelmäßigen Abständen schaut dies blö.... Katze nachts vorbei, ob es nicht doch etwas zu angeln gibt.

Aktuell überlege ich, ob und wie ich den Teich baulich verändern kann, um irgendwelchen Räubern das unerlaubte Fischen zu erschweren.

Dabei denke ich an eine Erhöhung der Teichumfassung durch eine Umrandung (Mauer), um so zeitgleich das Gefälle auszugleichen und nebenbei das Teichvolumen zu vergrößern.

Für Vorschläge von anderen Usern bin ich jederzeit dankbar.

Leider haben sich die Fische nach dem letzten Katzenangriff auch noch eine Krankheit zugezogen, sodass inzwischen alle 5 großen Goldis und 4 der Schleierschwänze verstorben sind.

Zu der aktuellen Behandlung werde ich später an anderer Stelle meine Fragen stellen.

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reiner_. neu hier

Hallo Reiner,
ein schöner Teich. Viel Spaß im Forum!
Gruß, Jens
 
AW: Reiner_. neu hier

Hallo Reiner,

:Willkomen2

vielen Dank für deine Vorstellung.
Ich habe auch das Teichvolumen mit einer Mauer erweitert und die Katzen kommen nun nicht mehr an die Fische ran.
Auch die Vermehrungsfreudigkeit der Goldfische solltest du im Auge behalten. Es könnte sein, du hast nächstes Jahr 50 mehr und dann wird der Teich schnell zu klein.
 
AW: Reiner_. neu hier

Hallo

Schönen Teich haste da , nur das Netz wäre nicht so mein Fall . Nunja geht halt leider nicht anders wegen den Tiger'n die Nachts bei dir vorbeischauen ..
 
AW: Reiner_. neu hier

Hallo,

also gegen Katzen und sonstige Räuber kann ich dir nur den ScareCrow empfehlen. Ich habe super Erfahrungen damit gemacht, funktioniert einwandfrei. Du benötigst aber leider einen Wasseranschluss.
Der ScareCrow funktioniert über einen integrierten Bewegungsmelder, sobald dieser etwas erfasst, wird über einen Sprenkler ein einstellbarer Bereich nass gespritzt.
Also bei uns hat es echt was gebracht.

Schöne Grüße

Sebastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten