Reinigung ohne Laichentsorgung

....könnten das die erhofften "weißen Moderliescheneier" sein?? Oder ist das nun wieder was GANZ anderes??
 
Moderliescheneier merkst du vor allem daran, dass sich das Seerosenblatt, an dem sie kleben, ständig bewegt, weil das Männchen es herumschubst....:)
 
Aahhh...sehr gut, dann habe ich doch noch Hoffnung auf Moderlieschennachwuchs. Das stellen wir nämlich ständig fest. Machen das Goldelritzen auch? Eine davon ist nämlich dauernd an dem zuckenden Seerosenblatt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Männchen bleiben nach der Eiablage am Stengel und schubsen ihn konstant herum, um den Laich mit Sauerstoff zu versorgen. Außerdem vertreiben sie Fressfeinde, die sich über den Laich hermachen wollen. Das hat sogar einen Namen und heißt „Stengeln“. Schaut irre lustig aus…:hehe5
Und, wer. Moderlieschen hat, hat auch Moderlieschen - Nachwuchs. Die sind ab einer Wassertemperatur von 18 Grad wie die Karnickel….:p
Wahrscheinlich hast du dann mehr, als dir lieb ist.
 
Spannend... :rofl
Danke für die Aufklärung.

Wir haben schon einiges an Nachwuchs schwimmen. Goldelritzen sind einfach auszumachen. Bei der Unterscheidung von Regenbogenelritzen und Moderlieschen tue ich mich schwer. Ab wann beginnen Regenbogenelritzen zu schimmern?

Ein wenig hatte ich die Befürchtung, dass gegenseitig der Nachwuchs vertilgt wird, da ich nahezu nichts zufüttere.
 
Ja, das machen meine Lieschen auch. Ist aber gut, denn so halten sie ihren Schwarm in der für den Teich passenden Größe. Es kommen immer welche durch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten