Vorstellung Renovierter Teich und ein paar Fragen

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

MagicDude4Eva

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2023
Beiträge
5
Rufname
MagicDude4Eva
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische, Bitterlinge
Hallo zusammen,

ich bin Teichneuling (Kärnten, Österreich) und wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft das auch mit einen Teich kam. Während Covid hatten wir andere Sorgen und haben uns letztes Jahr darum gekümmert. Im 1. Jahr hatten wir nur gedacht das der Teich nur Seerosen hat und mussten nach einem langen Winter mit Schreck feststellen, das der Teich Goldfische hat (der Verkäufer hat davon nichts gesagt).

In 2020 war der Teich komplett überwachsen. Auf den Grund konnte man nicht sehen. Auch Fische waren nicht ersichtlich. Filter gab es keinen und der kleine Bachlauf war ausgetrocknet (wurde mit einen Gardena-Schlauch und Wasserspielpumpe betrieben - also kein Wasserfluss):
1691651195814.png 

In 2021 habe ich dann festgestellt, das wir mindestens 5 Goldfische haben. Teich war komplett zugefroren, aber die Fische überlebten. Verkäufe hat erst dann gesagt "Ach ja, haben wir vergessen Dir zu sagen. Füttern tun wir die eh nie". Dann habe ich mal die Tiefe gemessen und den Messstab mit schwarzer Schlacke rausgezogen und Wasser hat richtig "verrottet gerochen". Die Seerosenwurzeln waren spröde und faul und armdick. Ich habe dann 3 Tage schwarze Schlacke abgesaugt und mich dann entschlossen die Seerosen zu entfernen - insgesamt sind an die 20 Schubkarren Schlamm und Wurzelwerk entfernt worden. Ursprünglich war der tiefe Bereich nur 80cm tief und komplett überwachsen und nach dem Aufräumen war ich bis zu den Schultern (1,6m) in der tiefen Stelle.

Das Wasser hat sich trotz eines Durchlauffilters (Heissner) nie stabilisiert und war immer grün und Algen konnte ich nie richtig bekämpfen:
1691651682287.png 

Ich habe dann das umliegende Gras und Wurzelwerk (nochmals an die 20 Schubkarren) entfernt, den Kiesel und Steine entfernt und gewaschen und den Teich bis auf den tiefsten Bereich (also bis zur Hälfte ausgepumpt und entschlackt). Flusskiesel (an die 250kg) und Spielsand (an die 500kg) in die flache/Sumpfzone gegeben, neue Pflanzen gepflanzt und dann eine Oase Filtoclear 13000 samt neuen Bachlauf installiert.

Es hat dann ein paar Tage gedauert bis sich das Wasser stabilisiert hat und die Schwebeteilchen sich gelegt haben. Wasserqualität und Werte sind nun gut und man kann bis zum Boden sehen:
1691651962122.png 

Und nun zur spannenden Frage: Schon beim initialen Aufräumen/Entfernen der Seerosen/Schlacke haben wir ein paar schwarze Fische gesehen. Nachdem nun das Wasser im Teich klar ist, sind da locker an die 50 Fische drin und ich habe einerseits keine Ahnung wo die hergekommen sind (laut Vorbesitzer gab es immer nur Goldfische) und was ich damit tun soll:
1691652204693.png 

Soweit ich sehe fühlt sich jeder wohl. Auch die Goldfische scheinen nach dem Einsatz der neuen Pumpe mehr Farbe bekommen zu haben. Frösche sind wieder da und Fische fangen langsam an auch den seichteren Bereich zu erkundigen.

Aktuell werde ich mal abwarten, da mir aktuell absolut unklar ist wie sich der Pflanzenwachstum entwickelt. Unter Wasser habe ich Hornblatt, Tausendblatt, Wasserhahnenfuß, Wasserfeder, Wasserpest gepflanzt. Ich würde keine Seerosen mehr pflanzen und eher auf Schwimmpflanzen tendieren - aktuell habe ich nur Wassersalat beim Dehner bekommen.

Ich würde mich um Ratschläge / Verbesserungen freuen. Ich hatte noch vorgehabt den vorderen Teil als Sumpfzone zu bepflanzen, leider ging die Bestellung mit Teichzeit schief und ich werde die vordere Bepflanzung auf nächstes Jahr in den Frühling verschieben. Den rechten Teil (ich nenne es "Steinbankett") wo ich jetzt mal Wasserschertlillie (hinten) und Hechtkraut (davor) gepflanzt habe, würde ich nach vorne mit mehr Steinen und als "Sumpfzone" verlängern.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum für Teichsüchtige ;)

Schön, dass du den Teich erhalten und zu neuem Glanz verholfen hast.

haben wir ein paar schwarze Fische gesehen. Nachdem nun das Wasser im Teich klar ist, sind da locker an die 50 Fische drin
Das sind vermutlich Goldfische, die sind im ersten Jahr meistens schwarz. Goldfische sind sehr „vermehrungsfreudig“. Um zu verhindern, dass dir die Anzahl der Fische über den Kopf wächst, solltest du besser nicht füttern. Dann stellt sich das von selbst auf ein normales Maß ein.
Alternativ musst du zulassen, dass Fressfeinde wie der Reiher nicht abgeschreckt werden.

Seerosen wären auch nicht mein Geschmack, weil ich gerne auf eine offene Wasserfläche schaue, aber ein paar mehr Pflanzen werden dem Teich sicher gut stehen. Momentan wirkt er halt etwas kahl.

Viel Spaß weiterhin mit deinem Teich, und berichte ruhig über die Entwicklung deines Teiches und seiner Bewohner weiter.

Gruß Peter
 
Vielen Dank für die Antwort. Wegen der Bepflanzung werde ich mich noch ein wenig umsehen - ich bin mir nicht sicher ob es jetzt noch Sinn macht viel einzufplanzen. Ich werde dies wahrscheinlich erst mit März 2023 weitermachen.

Wegen der Fische: Ich habe durch das klare Wasser es endlich geschafft ein paar rauszufischen (gestaltete sich trotz der gefühlt "hunderten" Fische mit grossen Kescher doch nicht so einfach :(

1691745001847.png 

Sie sind so an die 8-10cm lang. Auf dem Foto schauen sie mehr "goldfarben" aus, in Natur mehr silbrig. Die Bauchflossen haben aber eine rötliche Färbung. Eine Google Image Search hat mich auf eine Karausche (https://de.wikipedia.org/wiki/Karausche)
1691745175094.png 

Von der Grösse und Form würde es hinkommen. Woher die gekommen sind ist mir unklar. Vlt. hat ja jemand anders dazu noch eine Meinung. Ich lasse die mal vor sich hintümpeln.
 
Hallo,
herzlich Willkommen.

Da hast du ja richtig viel Arbeit rein gesteckt. Und es ist gut geworden.:)

Viel Vergnügen mit deinem Teich und Geduld ihn sich entwickeln zu lassen.
 
Vlt. hat ja jemand anders dazu noch eine Meinung
Vermutlich Enten Besuch.
Im Frühjahr testen sie gerne mal kleinere Teiche an bei der Nahrungssuche.
Diese erwärmen sich einfach schneller und das fördert natürlich das Pflanzenwachstum.
Weil Enten mehr in Ufernähe nach Nahrung suchen , schwimmen sie auch durch Fischlaich.
Der wiederum bleibt am Federkleid haften und wird im nächsten Teich abgestreift.
 
Noch eine Frage: ist es normal dass der Teich 1-2cm Wasser pro Tag verliert. Es waren schon ein paar sonnige Tage. Gestern Abend habe ich aufgefüllt und über Nacht (von 19:00 bis 07:00) ist dann der Wasserstand um ca 1cm gesunken.

Ich glaube nicht dass wir die Folie beschädigt haben da es doch einige Tage gab wo Wasserstand konstant blieb. Erdenklich ist für mich nur dass der rechte Grasstreifen (dieser ist über der Folie angewachsen und hat keine Verbindung zum restlichen Garten) soviel Wasser zieht. Den Grasstreifen wollten wir nicht wegnehmen weil sich unter dem Überhang Frösche und Fische verstecken und das ganze ohne es sich sehr „nackt“ aussehen würde.

Hat jemand Tipps?
 
Hallo!

Also, so ein Gras verdunstet bei der Wärme schon sehr viel Wasser, zumindest ist das meine Erfahrung. Bei mir wird das Wasser nach hinten ins Grüne gezogen und da fehlen dann schonmal 20 cm nach sehr kurzer Zeit. Aber auch bei mir bleibt es so, da es im Grünzeug kreucht und fleucht.
Hast Du jetzt mehr Pflanzen am/im Teich? Das sieht alles sehr steinig aus. Die Steine erwärmen sich bei dem Wetter und kühlen nachts auch nicht so schnell ab, deswegen geht die Verdunstung darauf weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch der Wasserplätschergraben trägt seinen Teil zur Verdunstung bei.
Ich halte Einen cm pro Tag für ganz normal im Sommer.
Grüsse
 
Moin,
auch der Wasserplätschergraben trägt seinen Teil zur Verdunstung bei.
Ich halte Einen cm pro Tag für ganz normal im Sommer.
Grüsse
Der Wasserfall ist aus und es läuft nur der Filter und führt Wasser zurück. Mehr Pflanzen habe ich nicht gepflanzt. Vielleicht ist das ganze doch kein Problem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten