Vorstellung Renovierter Teich und ein paar Fragen

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

MagicDude4Eva

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2023
Beiträge
5
Rufname
MagicDude4Eva
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Goldfische, Bitterlinge
Hallo zusammen,

ich bin Teichneuling (Kärnten, Österreich) und wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft das auch mit einen Teich kam. Während Covid hatten wir andere Sorgen und haben uns letztes Jahr darum gekümmert. Im 1. Jahr hatten wir nur gedacht das der Teich nur Seerosen hat und mussten nach einem langen Winter mit Schreck feststellen, das der Teich Goldfische hat (der Verkäufer hat davon nichts gesagt).

In 2020 war der Teich komplett überwachsen. Auf den Grund konnte man nicht sehen. Auch Fische waren nicht ersichtlich. Filter gab es keinen und der kleine Bachlauf war ausgetrocknet (wurde mit einen Gardena-Schlauch und Wasserspielpumpe betrieben - also kein Wasserfluss):
1691651195814.png 

In 2021 habe ich dann festgestellt, das wir mindestens 5 Goldfische haben. Teich war komplett zugefroren, aber die Fische überlebten. Verkäufe hat erst dann gesagt "Ach ja, haben wir vergessen Dir zu sagen. Füttern tun wir die eh nie". Dann habe ich mal die Tiefe gemessen und den Messstab mit schwarzer Schlacke rausgezogen und Wasser hat richtig "verrottet gerochen". Die Seerosenwurzeln waren spröde und faul und armdick. Ich habe dann 3 Tage schwarze Schlacke abgesaugt und mich dann entschlossen die Seerosen zu entfernen - insgesamt sind an die 20 Schubkarren Schlamm und Wurzelwerk entfernt worden. Ursprünglich war der tiefe Bereich nur 80cm tief und komplett überwachsen und nach dem Aufräumen war ich bis zu den Schultern (1,6m) in der tiefen Stelle.

Das Wasser hat sich trotz eines Durchlauffilters (Heissner) nie stabilisiert und war immer grün und Algen konnte ich nie richtig bekämpfen:
1691651682287.png