Renovierung eines alten Betonteiches

MaJo

Mitglied
Dabei seit
29. Feb. 2012
Beiträge
12
Ort
50859
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Ebenfalls noch keine
Hallo liebe Teichfreunde,

vorweg ein großes kompliment an dieses Forum und seine Mitstreiter. Meiner Meinung nach eines der, wenn nicht sogar das, freundlichste und kompetenteste was man so im Netz findet. :like:

Nach nun schon mehreren Wochen des stillen mitlesens hier bei euch im Forum, möchte ich Euch nun auch mal mein kleines Projekt vorstellen. Es ist zwar noch in der Planungsphase, soll aber bald starten. :beten

Zur Ausgangssituation:
Ich habe im Garten einen Betonteich. Dieser ist ca. 40 Jahre alt und scheinbar an mehreren, nicht näher zu lokalisierenden Stellen, nicht mehr ganz dicht. Der Vorbesitzer hat wohl mal probiert den Teich mit Hilfe einer Folie wieder in Stand zu setzen, was aber scheinbar nicht so richtig geklappt hat. So hat er ihn in den letzten Jahren brach liegen lassen. Mein Plan ist es nun diesen Betonteich wieder Neu aufzubereiten.

Der Teich ist 3,40m lang, 2,40m breit und 1,40m tief. Im hinteren Teil befindet sich eine, ebenfals betonierte, Pflanzstufe. Er dürfte knapp 7.000l fassen.
Zur verdeutlichung folgen heute Nachmittag noch Fotos.

Hier nun direkt meine erste Frage:
Wie bekomme ich den Teich am besten dicht? Mit Vlies und Folie neu auskleiden? Flüssigfolie streichen? GFK? :kopfkratz Hier wäre ich Euch für Tipps und Erfahrungswerte wirklich dankbar. Vor allem im Bezug auf die streichbare Folie. Ich weis nämlich nicht wirklich was ich davon halten soll.

An Technik habe ich folgendes geplant (Auch in dieser Reihenfolge aufgebaut?):

Pumpe (Oase Aquasmart 6000 Premium)
Skimmer (Oase Aquaskim 40)
Vorklärer (TMC 55 Watt)
Siebfilter (Compactsieve II)
Filter (Oase Biotech 10.1)

Die nächste Frage:
Passt das? Stimmt die Reihenfolge?:kopfkratz

Ich bedanke mich jetzt schon mal recht herzlich für Eure Hilfe. Es waren bestimmt nicht meine letzten Fragen.:oki

Fotos folgen wie gesagt…

Schönen Gruß
Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus


:willkommen

Schön das Du zu uns gefunden hast :oki
Wir sind schon gespannt auf die Fotos.
Ich würd den Betonteich mit Fließ und neuer Folie auskleiden. Den alten Beton zu streichen halte ich nicht für sinnvoll. Mal sehen was dazu noch für Meinungen kommen.
Ich denk das die Teichtechnik ausreichen ist. Wichtig ist das der Fischbesatz entsprechend der Teichgröße und der Technik ist. Wenn der Pflanzenfilter ordentlich funktioniert wirst Du relativ Klares Wasser haben.
Wo fließt das Wasser aus dem Filter den wieder in den Teich ?

lg
axel
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

auch von mir :Willkommen2 im forum markus :D

mit vlies und folie auskleiden ist ja recht und schön, aber wie gestaltest du bei so einem betonteich, dann den rand? also wie versteckt man die folien- und vlies-ränder oben? :kopfkratz

da die undichten stellen ja nicht näher zu lokalisieren sind, also somit keine risse etc. sichtbar sein dürften, würde es vermutlich genügen, den teich ein paarmal mit dichtschlämme zu streichen.

aber jetzt zeig uns erstmal fotos von dem guten stück :jaja ;)
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

:Willkommen2


Also ich würde das mit Flies und Folie machen :D

mit dem andern habe ich nämlich keine ahnung...


aber wenn du keine Falten willst, ist das keine gute idee^^
geht glaube ich nicht ohne falten, mit flies und folie..

mal kuken wie es aussieht, wenn bilder drin hast
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Markus,

also wenn es nur ein paar kleine Risse sind, so kannst Du diese mit Dichtslämme
verfugen.
Ich habe bei meiner Zisterne die Dichtschlämme mit Zement und ganz feinem Sand gemischt.
Das wird dann schon dicht.
Das wäre die wahrscheinlich schnellste und billigste Variante.
Ansonsten würde ich Dir zu Flies und Folie raten.
Aber warten wir mal die Fotos ab.

LG Markus
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Flüssigfolie gibts doch auch??? die stopft doch auch kleinste Risse, oder erinner ich mich falsch?
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Gemeinde,

huuiii, Ihr seid aber schnell :staun

Erstmal vielen Dank für den herzlichen Empfang.:nett

Ich versuche die Fragen mal zu beantworten, soweit das ohne Bilder möglich ist. Diese folgen wie gesagt, wenn ich später zu Hause bin


Wo fließt das Wasser aus dem Filter den wieder in den Teich ?

Das Wasser soll von hinten mittig über die Pflanzstufe wieder in den Teich laufen...:lala
Das ist jetzt ohne Bild schwer zu erklären. Wenn ich gleich ein Bild hab wirds leichter:D


also wie versteckt man die folien- und vlies-ränder oben? :kopfkratz

Der Betonteichrand ist ca. 20 cm stark und ragt etwa 30 cm aus dem Boden. Ich hatte vor auf diesen Rand Douglasie Dielen oder ähnliches zu machen...
Auch das ist wahrscheinlich mit Bild besser zu verstehen.

Hallo Markus,

also wenn es nur ein paar kleine Risse sind, so kannst Du diese mit Dichtslämme
verfugen.

Das sehe ich leider erst später, wenn die alte Folie raus ist...:lala
Ich denke das schaff ich heut noch.


Gruß und Dank

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

Hallo Katja

Ich hab über Flies und Folie noch eine Ufermatte gelegt. Nachdem ich die Ufermatte noch mit Spielsand eingerieben hab und Ufermattensaat daraufgestreut sieht es jetzt so aus

Uferwall2.jpg 

Aber auch ohne Ufermattensaat begrünht sich die Ufermatte.

Beim Teichbau hatte ich auch einen Beton Uferwall

Uferwall.jpg 

Es gibt hier im Forum aber noch andere tolle Vorschläge die Folie zu verstecken.

lg
axel
 
AW: Renovierung eines alten Betonteiches

...Herzlich Willkommen...

Im Falle des Einsatzes von Dichtschlämme, würde ich diesen wohl in zwei Phasen aufbringen. Also 1 x Dichtschlämme drauf, dann nochmalig spachteln und Gewebe einputzen, dann noch 2 x Dichtschlämme.

Ansonsten Vlies und Folie ist immer gut und faltenfrei geht das auch. Wenn man es selbst nicht kann, würde ich einfach mal bei einem Folienbauer / Verleger anfragen, was der Spaß kosten würde. Die sichbare Folie haben wir z.Bsp. mit grünen Ufermatten abgedeckt. Vielleicht nicht ganz so schick, aber zumindest sieht man die Folie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten