Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

aheinema

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
25469
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Tiere
Hallo liebe Experten,

wir haben mit unserem Garten auch einen Teich übernommen. Da dieser min. 20 Jahre alt ist und diverse Probleme hatte (z. B. Löcher in der Folie, komplett verlandete Uferzone, verschlammte Tiefwasserzone, keine Abgrenzung zur Rasenfläche, ...) haben wir uns entschlossen ihn zu erneuern.

Folgendes haben wir uns vorgestellt:
- die Maße sollen in etwa erhalten bleiben (5x7 m)
- die Tiefwasserzone soll leicht vertieft werden um auf ca. 110 cm zu kommen.
- es soll ein naturnaher Teich werden - zunächst keine Fische, später evtl wenige kleine.
- Als Ufergestaltung wollen wir größtenteils einen Uferwall mit den NG Matten.
- zwischen Ufergraben und Rasen sollen Pflastersteine eine Kappillarsperre sowie eine Mähkante bilden.
- auf der Seite mit der Tiefwasserzone soll eine Holzterrasse entstehen, die gerade Kante soll wenige cm (<50) über das Ufer ragen.
- als Substrat soll Sand dienen.

Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hoffe, alles richtig verstanden zu haben. Bitte gebt Hinweise falls ich etwas falsch aufgefasst habe. Ein paar Fragen bleiben dennoch...

Nachdem ich den Schlamm und das Kiesel-Wurzel-Erde Gemisch mühevoll entfernt habe konnte ich heute endlich die Folie entfernen um ein Paar Bilder des Loches zu machen.

ma8a5e6e.jpg


guhutegy.jpg


Als nächste Schritte stehen an:
- die gewachsenen Wurzeln entfernen
- die einzelnen Zonen wieder klarer herausarbeiten
- alle Schrägen entfernen damit der Sand später nicht abrutscht.
- die Zonen leicht nach außen abschrägen - auch wegen des Substrats
- den Ufergraben ausheben (wie tief?, wie breit?)
- den Uferwall mit Mauersteinen und Mörtel formen (ca. 5 cm höher als die Rasenoberfläche, in Waage)

Danach kann ich dann die Folienmaße ermitteln und diese bestellen. Passen 500er Fließ und 1mm PVC aus eurer Sicht?

Habt ihr noch Hinweise, wie der Uferrand auf der Seite mit dem Hügel gestaltet werden könnte? Dachte an einen Mini-Ufergraben...

Was meint ihr - passt das so? Bin für Hinweise dankbar!

LG, Albert
 
AW: Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

Hallo Albert,

ja - da hast Du ja schon fleissig vorgelegt! :like:

Ich würde die Tiefenzone vergrößern, um noch ein wenig Volumen zu gewinnen. Auf dem zweiten Foto ist rechts neben der Tiefenzone ein Bereich, der etwas dunkler ist. Den würde ich komplett der Tiefenzone zuschlagen. Die Schräge nach hinten rechts scheint mir nicht besonders steil, das sollte eigentlich kein Problem mit dem Sand geben. So schnell rutscht der nicht.

Einzig ein Verständnisproblem habe ich noch mit der Anordnung Ufergraben/Uferwall? Kannst Du das mal aufzeichen?

Zum Vlies: Ich würde immer wieder das Vlies von NG nehmen - ist zwar teurer, aber die Qualität ist eindeutig eine andere.
Auf den Fotos kann man die Bodenbeschaffenheit nicht erkennen, deshalb kann ich zur benötigten Stärke nichts sagen.
Aber ich habe das 900er verbaut und würde diese Investition immer wieder tätigen, da ich Buchen ca. 1,5 m vom Teich entfernt stehen habe.
Warum? Ich hatte neulich Besuch einer nestbauenden Maus im Bachlauf. Dort habe ich Reste des 900er NG-Vlieses und ein normales Vlies aus dem Baumarkt verarbeitet. An dem NG-Vlies hat sie sich die Zähne ausgebissen, das billige hatte große Löcher und musste als Polstermaterial dienen...:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

Hallo Albert,
:Willkommen2

vieles hat ja Christine schon beschrieben.

Ich würde heute eine EPDM Folie verwenden, da sie deutlich stabiler ist als PVC.
Mit einer 1mm PVC kommst du sicher auch gut hin.

Einige der Pflanzzonen sind recht breit, etwas weniger davon bringt Volumen, falls du dich irgendwann doch für Fischbesatz entscheidest.
 
AW: Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

Hallo Albert,
Christine hat ja schon alles perfekt beschrieben,
eine Anmerkung hätte ich noch zum Ufergraben, mache ihn nicht zu klein, ich würde ihn
minimum 50 cm breit machen, meiner ist sogar an vielen Stellen noch breiter.
Den Rest hast Du meines Erachtens sehr gut geplant, ich weise immer gerne auf
nach aussen hängende Zonen wegen des Substrates hin, das macht schon seinen Sinn.
Ansonsten gibt es nichts anzumerken.

LG Markus
 
AW: Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich habe die Anregungen inzwischen teilweise umgesetzt. Die Tiefwasserzone habe ich erweitert und die Pflanzzone etwas verkleinert. Die Schräge habe ich nun doch entfernt und daraus eine Stufe gemacht (eigentlich hat das meine Frau gemacht :lala).


Als nächste folgt dann das Ausbuddeln des Ufergrabens... Ich hatte hier im Forum irgendwo eine Skizze von Annette gesehen, die ich als Vorlage nutze. Ich denke, dass das das NG Verfahren ist.

Habt ihr noch Tipps, was ich an dem Wall (auf dem Bild links) wegen der Folie machen könnte? Möchte sie gerne verstecken, es gibt aber keinen Platz für einen richtigen Ufergraben. Mir sind diesen beiden Varianten in den Sinn gekommen:
- Mini-Ufergraben (max 10 cm.) mit Kapillarsperre an einer Reihe Pflastersteinen. Dafür müsste ich allerdings den Wall nach hinten setzen, was vermutlich einiges an Aufwand bedeutet.
- keinen Ufergraben und den Uferwall etwas höher als an den anderen Stellen - aber wie kann ich dann eine Kapillarsperre hinbekommen, ohne dass man die Folie sieht?

LG, Albert
 

Anhänge

  • IMG_5503.jpg
    IMG_5503.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

Hallo Albert,

da war aber jemand fleißig! Sieht richtig gut aus.

Zum Thema Folie würde ich EPDM empfehlen. Habe ich bei meinem aktuellen Bau auch genommen. Okay, der Anschaffungspreis ist etwas höher, aber das wird durch den Komfort beim Verlegen allemal wieder reingeholt. Ich habe bei Teichbedarf 24 gekauft. Tolle Qualität, super schnelle Lieferung und sehr gutes Kombiangebot für Folie und Vlies.

Bin gespannt wie es weiter geht...

Grüße,
Holger
 
AW: Renovierung unseres Teiches - Fragen über Fragen...

Hallo Albert,

dort, wo Du keinen Ufergraben anlegen möchtest, musst Du auch keinen Uferwall anlegen, nur damit die Folie unsichtbar wird.
Das geht einfacher:
Muss ja nicht so eckig gebaut sein, wie auf der ersten Skizze. :lol

Bedenke nur, dass sich der Teich bei extremen Wetterereignissen an der Stelle mit dem tiefsten Rand nach außen "entleert". Außerdem sollte der Teich so angelegt werden, dass kein Wasser von außen in den Teich laufen kann. Im Ufergraben darf das Wasser auch nie höher stehen, als im Teich, d.h. der Überlauf des Ufergrabens sollte minimal tiefer sein als der Überlauf des eigentlichen Teiches.
Wenn der Ufergraben nicht komplett um den Teich geht, kannst Du Dir die Überläufe vom Teich zum Ufergraben ersparen. Das war mir beim Bau leider zu spät eingefallen, ist aber kein Drama.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten