Rettung eines Gartenteiches......

Jan1983

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2013
Beiträge
58
Ort
23569
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
60000
Besatz
ca 100 Goldfische, ca 10 Schleie
Hallo liebe Gleichgesinnte:hallo

habe mich soeben hier angemeldet um euch teilhaben zu lassen wie ich einen über zehn Jahre nicht mehr gepflegten Teich wieder versuchen möchte schick zu bekommen.

Zu meiner Person.....Ich komme aus Lübeck und bin 30 Jahre alt. Im letzten Jahr habe ich ein Haus übernommen mit einem ehemals wunderschön angelegten Garten(wie ich finde). Jedoch wurde dieser in den letzten zehn-zwölf Jahren fast nicht mehr gepflegt.
Aber Rettung naht.......ich will diesen wieder auf Vordermann bringen und ein wenig Struktur habe ich bereits reinbekommen.

Es wird aber ein verdammt langer Weg bis ich ihn so habe wie ich ihn mir vorstelle.

Letzte Woche habe ich nun mit dem Teich angefangen. Mit Übernahme des Hauses ist zugleich ein Kinheitstraum in Erfüllung gegangen. EIN EIGENER TEICH:oki
Und zudem noch ein recht großer und eigentlich auch sehr schön angelegter....
......ABER leider auch ein vernachlässigter:aua

Nun gut er ist mit den Jahren sehr naturnah geworden......gibt ja Leute die das gut finden. Ich jedoch habe gerne klare Strukturen drin.....

Nun ein paar (geschätzte) Fakten:
Größe: Teil 1 ca 5x6 Meter
Teil 2 ca 6x7 Meter durch ein schmales Stück verbunden und mit Brücke übergehbar

Tiefe: Teil 1 ca 1,20
Teil 2 ca 1,60 genau kann ich es noch nicht sagen, da am Grund eine sehr sehr dicke Schlammschicht ist.

Fische: ca.100-120 Goldfische in allen Formen und Farben+ca 10 Schleie

Filtertechnik keine. Durch die Unmengen an Bepflanzung funktioniert dies auch gut. Wasser ist zwar nicht allzu klar, aber grün ist das Wasser bisher noch nie geworden. Nichtmal Ansatzweise.

Sonstige Technik: Der Bachlauf wird logischweise durch eine Pumpe gespeist
In die Natursteinmauer ist ein Wasserfall integriert. Logischerweise ebenfalls mit Pumpe

Mein Plan ist es nun den Teich einmal komplett zu resetten und alles rauszuholen und zu reinigen. Danach ein Filtersystem zu bauen und den Teich neu bepflanzen. Die Goldfische will ich zum größten Teil auch behalten und eventuel ein paar Koi´s dazugesellschafften.

So, ich denke zum Abschluss noch einige Bilder. Leider habe ich keine Bilder vom Ausgangszustand gemacht. Lediglich nach dem ersten Tag Arbeit.

Bisher habe ich ca. 5-6 Tonnen Material(Sand, Pflanzen, Steine, Unkraut und Unmengen an Wurzelteppichen) entfernt. Aber seht selbst.
P1020927 (Small).JPG 

P1020936 (Small).JPG 

P1020940 (Small).JPG 

P1020969 (Small).JPG 

P1020951 (Small).JPG 

P1020942 (Small).JPG 

P1020952 (Small).JPG 

P1020957 (Small).JPG 

P1020977 (Small).JPG 


Über Tips und Ratschläge und kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Meine spezifischen Fragen stelle ich dann in den jeweiligen Foren.

Greetz
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

der eine Teil war vieleicht als Pflanzenfilter ausgelegt, deswegen stark bepflanzt und der andere Teil als Teich?

Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen.

Wenn Du jetzt den Pflanzenfilter ausschaufelst und das ganze Substrat und die Pflanzen rausholst, hast Du keinen mehr (Pflanzenfilter).

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

:Willkommen2

vielen Dank für deine ehrliche Vorstellung der Gegebenheiten.
Wir finden sicher gemeinsam ein paar Lösungen.
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Servus Jan

Herzlich Willkommen

Mir bricht das Herz ...

Einen so gut funktionierenden Teich wirst du nicht mehr erleben, als es der alte, wunderschön idyllisch angelegte Teich war ...

Da hat jemand sicher sein Herzblut hinein gelegt.

Es ist verdammt schade drum ...

Aber es soll Dich um Gottes Willen meine Meinung nicht abschrecken ... :beten

Bei uns hier bist du richtig und du wirst bestimmt sehr gut beraten werden :oki

Ich fange schon mal an:

Ist das eigentlich ein Folienteich ?

Ich jedoch habe gerne klare Strukturen drin.....
Welche die wären ?
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Upps, sehr unhöfflich von mir... Herzlich Willkommen Jan.

Helmut hat ja soo Recht, aber seis mal drum, mit strukturierter Technik und 300 Watt Pumpen und Plastekübbeln im Garten gehts auch.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen...

Man, da hat jemand einen so geilen Teich angelegt.....und dann....

Was war passiert?

Ich hoffe Du willst kein "Klinisch reines Wassesbecken" draus machen...

Die Infrastruktur drumherum säubern, die eine oder andere Pflanzung ausdünnen, die Ufer neu befestigen und die Folie unter einer Ufermatte mit einer schönen Uferbepflanzung verschwinden, lassen das Holz der Brücke aufarbeiten... naja...da liegt jede Menge Arbeit vor Dir... aber bitte bitte kein Plastikbecken mit tausend Tonnen Steinen drumherum, draus machen...
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

der eine Teil war vieleicht als Pflanzenfilter ausgelegt, deswegen stark bepflanzt und der andere Teil als Teich?

Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig erkennen.

Wenn Du jetzt den Pflanzenfilter ausschaufelst und das ganze Substrat und die Pflanzen rausholst, hast Du keinen mehr (Pflanzenfilter).

Grüße

Thomas

Nen Pflanzenfilter von 6x5 Metren? Ich hab ja noch keine Ahnung von sowas, aber ist ein Pflanzenfilter nicht abgetrennt von dem restlichen Teich und wird durch eine Pumpe gespeißt?
Zudem wird das Wasser vom anderen Teil nicht den den (wohlmöglichen) Pflanzenfilter gepumpt:kopfkratz
Ich habe Luftbildaufnahmen aus den achtziger Jahren vom Vorbesitzer gesehen und da war lediglich der rechte Teil vorhanden. Brücke Bachlauf und der andere Teil kamen später hinzu.

Die Pflanzen aus dem anderen Teil und auch das Substrat werde ich erst entfernen wenn ich einen Filter gebaut habe.

Auf den Bilder mag das ganz schön aussehen, aber so wie der Teich zuletzt aussah war es bestimmt nicht gedacht.

Außenrum waren Unmengen an Giersch und andere Unkräuter und Meterhohes Gras. Die Wurzelteppiche waren auf den Gehweg geachsen, Der Bachlauf komplett mit Unkraut durchwuzelt, einige flache Pflanzzonen mitlerweile mit Unkraut und Gräsern bentzt die eigentlich keine Teichpflanzen sind.

Ich kann verstehen das einigen das Herz blutet so einen Naturnahen Teich zerstört zu sehen, aber noch einige weitere Jahre und man hätte drüberlaufen können.

@Digicat:
Außenrum war wie gesagt alles mit meterhohem Gras und Unkräutern dichtgewachsen. Unteranderem Giersch und Ackerwinde. Das habe ich spatentief umgegraben. Dort soll Unkrautvlies und Kieselsteine hin
Die Figuren und Findliunge die dort mal zu Zierde waren, hat man nicht mehr gesehen. Habe einige interessante Entdeckungen gemacht.
Die Pflanzen die in den Pflanzzonen angelegt wurden sind Teilweise meterweit über diese hinausgewachsen.

Der Mann der dies alles mal angelegt hat ist seit zwölf Jahren nicht mehr unter uns und seine Frau hat am Teich garnichts mehr gemacht.

Greetz Jan

Das habe ich spatentief umgegraben. Dort soll Unkrautvlies und Kieselsteine hin.
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

ein Pflanzenfilter braucht sehr viel Fläche.

Warum Strom verschwenden, wen der Wind das Wasser da hin pustet.

Ich denke, der Vorbesitzer hat sich da viele Gedanken drum gemacht.
Das es so verkrautet ist habe ich nicht gesehen.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Oh man Leute nun macht mir mal kein schlechtes Gewissen.

Ich will eine Kompromiss schaffen aus "Klinisch reines Wassesbecken" und natunahem Teich.
Sofern möglich.

Glaubt mir wenn man nicht gewusst hätte das dort mal ein Bachlauf angelegt war, man hätte ihn nicht gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten