Rhabarber am Teich, Top oder Flopp?

Rhabarber am Teich, Top oder Flopp?

  • Super

    Stimmen: 9 100,0%
  • No go

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, war heute pöse und hab mir 2 neue Rhabarber, bei Norma gekauft. Holsteiner Blut und ein Himbeerrhabarber wollte ich schon immer haben. Die sind einfach in den Wagen gehüpft, ich konnte nix dagegen unternehmen:liebguck
Jetzt stellt sich mir die Frage, wohin damit...
Ich hab schon einen Oldschoolrhabarber, der sich galant über eine kleine Treppe schwingt.
Ich finds schön:engel, meinen Mann nervts etwas:staun..bis ich dann den Kuchen gebacken hab:lach
Die Neuen sollen sein Refugium, nämlich den Rasen, nicht eingrenzen und so hab ich mir gedacht, hinter den Teich, zur Zierde, statt diesem großen Rhabarberähnlichen Gebilde, das man oft an Teichen sieht ,müßte ja auch gehen oder? Ist das jetzt gestalterisch total daneben, oder kann man das sehen? Was meint ihr?
VG Monika
 
Hi Monika,

meinst du mit "rhabarberähnlichem Gebilde" die Pestwurz? Die ist ja eine typische Teichrandpflanze, weil sie in der Natur auch nährstoffreiche feuchte bis nasse Gewässerufer bevorzugt und auch zeitweise Überschwemmungen gut abkann. Jedenfalls die gewöhnliche http://floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=4180&
Optisch macht das zwar keinen großen Unterschied zu Rhabarber, aber der braucht es wohl etwas weniger nass. Und eventuell musst du ihn nach acht bis 10 Jahren umpflanzen. Steht jedenfalls so in meinem Gartenbuch. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung, unserer wurde vor fünf Jahren in die Wiese umgesetzt, ("vorübergehend", haha, jetzt wächst er da froh vor sich hin und wird immer größer. Er wurde beim umsetzen versehentlich geteilt und verteilt sich jetzt weiter. Kein Mensch will sich das antun, den nochmal umzusetzen :lach2)
Ansonsten wüsst ich nicht was gegen Gemüse am Teich spricht.
 
Hallo Monika,
ist die Frage, wie lange der am Teichrand dekorativ ist. Soooo lange bleiben die Blätter ja nicht stramm stehen, sondern werden welk und zu Schneckenfutter.
 
Huhu..ihr habt vergessen den Button oben zu betätigen ;)
Also mein Rhabarber steht gut...klar, bis Juni wird er eh geplündert. Was dann noch wächst, steht bis zum 1. Frost.
Schnecken gehen jetzt nicht so wirklich viele dran...Letztes Jahr gab es fast keine...hoffe das ist diesjahr wieder ähnlich...
Hier sieht man im Hintergrund ein bisschen das andere Modell...
Der sitzt da jetzt etwa 20 Jahre..letztes Jahr hat er mal bisschen geschwächelt, Hab dann nicht geerntet, bisschen Blaukorn und Kompost gegeben und diesjahr steht er wieder da wie eine 1 :)
VG Monika

Topfteich2007 klein.jpg 
 
Super..also ich würd mal sagen das sieht super aus:fiveRoland..und ich sterbe auch für Rhabarberkuchen...
Rezept für Megaleckere Rhabarbersahneschnitten folgt. So krieg ich das sogar in die Kids rein..die bei Rhabarberkäsekuchen und RhabarberHefekuchen und Rhabarberbaiser streiken:kaffee
VG Monika
 
bei mir sitzt auch Rhabarber nur 1,5m vom Teichrand weg. Allerdings keiner zum "naschen" sondern der viel größer werdende Medizinal-Rhabarber (Rheum palmatum).
Zur Zeit der Blütenstandbildung sieht der allerdings net jugendfrei aus:finger

MfG Frank

IMG_0456.JPG  IMG_0457.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
*ggg* is ja abartig:lach2
So ähnlich siehts im Keller bei mir aus, wo die Amorphallus Konjak grad austreiben..das wollt ich ja auchmal knipsen...
Da geht einem schonmal die Phantsie durch:doof
Alte Fotos
VG Monika

Titanwurz1.jpg  Titanwurzknollen.jpg 
 
Vielleicht sollte ich meinem Rhabarber mal einen anderen Standplatz gönnen :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten