Richtig abgestimmte Teichtechnik

Ranocchio

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2015
Beiträge
37
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische Kröten Frösche
Wir haben knappe 2500 L im Teich mit 26 Goldfischen (ich weiß ein paar zuviele, nur keiner möchte sie haben und töten kommt nicht in Frage)
Ein Druckfilter ein 6000er soll her würde ja passen. Im Set von Oase ist eine 6000er Pumpe dabei reicht nicht auch eine 4000er aus? Der Höhenunterschied ist von der Wasserocerfläcghe ausgemessen keine 50cm.
Ein Skimmer soll später evtl mit angeschlossen werden.
Reicht da die 4000er Pumpe aus?
Barbara
 
Bei 0,5m Förderhöhe wäre immer noch mind. 1 Wasserwechsel pro Std. gewährleistet, das sollte reichen.
Gruß Roland
 
Hallo Barbara,

die 4000er wird definitiv nicht ausreichen um einen Skimmer zu betreiben und gleichzeitig noch an der Pumpe abzusaugen.
Der Oase Skimmer brauch mind. schon die 4000er für sich allein. Daher wirst du um eine 6.000er (sprich 6.000 l/h) nicht herum kommen.
Falls dir Oase zu teuer wird, versuche es mit einer anderen Pumpe in der 6.000er Klasse. Dan reicht das Geld auch für die Größere.
 
Hoi
ok danke für eure Antworten jetzt kommt die n#chste Frage:
Aufstellen 2m vom Teichrand.... da wo ich dachte sind es nur 30 cm also muss ein anderer Aufstellungsort her.
Da ich ihn einbuddeln möchte kommt ein anderer Ort nicht in TReichnähe in Frage.
Ich könnte ihn oberhalb vom Teich einbuddeln dann habe ich aber eine Höhendifferenz von 1m bis 1,50 und ich müßte schauen ob die Stromversorgung dahin gelegt werden kann ohne großen Aufwand, aber ich denke das das geht.
Reicht da die 6000er Pumpe überhaupt aus und muss ich dann die 2mEinhalten? denn das Wasser müßte ja den Berg hochsteigen
Barbara
 
Hallo Barbara!
Bei Deinem kleinen Teich erstellen sich zwei Fragen.
Brauche ich unbedingt einen Skimmer?
Und muss/sollte die Pumpe das Wasser alle 20 min. umwälzen?

Zu der ersten Frage; Schwebstoffe wie Blätter, Tannennadeln oä. schwimmen gut und gerne 24h auf den Wasser herum. Das Keschern kann also in Deinem Fall den Skimmer ersetzen.

Zur zweiten Frage; Das Volumen des Filters ist doch ganz gut, deswegen muss das Volumen der Pumpe nicht identisch sein, in größeren Teichen von 30tl hat man auch keine 90tl Pumpe (Im Vergleich: Deine Teichgröße zur Pumpe).
D.h. bei einem Druckfilter von 6000 l wird ich eine 2200l Pumpe anhängen, wenn Du ohne Skimmer arbeiten kannst, dann ist natürlich etwas keschern gefragt.

Ron!
 
Hallo Ron
bis jetzt haben wir auch immer gekeschert irgendwie auch entspannend ;)
Die Frage nach der Pumpenleistung stellt sich jetzt da diese die Höhe von max 1,5 überwinden muss Reicht da so eine "kleine" aus? und die filtert ja auch nur kleinere Schmutzpartikel.... bedeutet dass dann auch mehr Ablagerung im Teichgrund?
Barbara
 
Wie wäre es den mit einer Kleinspannungspumpe 12 V die kannst du aufstellen wo du willst, sogar im Teich!

Gibt es in allen Leistungsgrößen bis 12000 l/h

Gruß Roland
 
Die Pumpe steht ja generell nass im Teich.
Bei dem Höhenunterschied von (jetzt noch mal nachgemessen ) 1m ab Wasseroberfläche reicht da die kleine Pumpe aus das war meine Frage an Ron
und die zweite ist, ob man zwingend die 2m einhalten muss. wenn die Pumpe schon einen Meter höher steht
Barbara
 
So, ich habe mich mal etwas schlauer gemacht zu diesem Biopress-Set 6000 von Oase,so viel Fördert die Pumpe gar nicht, sie fördert nur 3500 l/h.https://www.oase-teichbau.de/oase-biopress-set-6000
So ist das Set auch okay!:like:
Deine Angaben der Pumpe haben nicht so ganz gestimmt, oder Du hast Dich verlesen, aber egal.
Trotzdem rate ich Dir noch den größt möglichen Schlauch zu nehmen 11/2" ;das Set ist darauf ausgelegt.
Filterformel; So viel wie möglich( größter Anschluss), so langsam wie möglich( großer Filter)!

Gruß Ron!
 
Hallo Ron
beim Filtoclear ist die Pumpe größer und wahrscheinlich auch deshalb die Preisdiffernez....
Danke für den Tipp mit dem Scglauchdurchmesser
Ufermatten sind bestellt für einige Teichränder und dann können wir jetzt die Pumpe und Filter bestellen
Barbara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten