Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

michor

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2009
Beiträge
38
Ort
26***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Goldfische, Schibunkin, Orphen, Kois, Gründlinge
Hallo zusammen,

der Frühling steht vor der Tür und wir haben die für dieses Jahr geplante Anschaffung eines vernünftigen Filters irgendwie verpennt! :aua

Deswegen würde ich mich sehr über eine kurzfristige Einschätzung eurerseits freuen, da der Filter am kommenden Wochenende installiert werden soll.

Unser Teich fasst grob 18.000 - 20.000 Liter auf einer Fläche von ca. 25m². Der Teich steht den ganzen Tag nahezu vollständig in der Sonne.
Fischbesatz derzeit: 3 Kois, 3 Orphen, einige Goldfische&Shibunkhis (oder wie die geschrieben werden) und ein paar Gründlinge.

Eine Pumpe ist vorhanden mit 10.000 l/h, angeschlossen an Skimmer und Satellitensauger.

Zusätzlich ein Pflanzenfilter (Bachlauf) mit einer separaten 6000 l/h-Pumpe.

Unser derzeitiger Gardena F12000 mit 11W UVC soll nun ausgetauscht werden gegen einen Oase Biotec mit UVC.

Wir dachten an den mittleren Biotec 18 mit Bitron UVC 36 oder 55 Watt.

Ein Experte (Fachgeschäft) empfohl die Kombination Biotec 18 und Bitron 36, unter Verwendung der bestehenden Pumpe. :oki

Ein anderer Experte (auch ein Fachgeschäft) empfiehlt hingegen Biotec 36, Bitron 55 oder 72 und eine neue Pumpe mit ca. 20.000 l/h. :shock

Wer hat Recht? Oder anders ausgedrückt: Was würdet ihr empfehlen?

Der Teich soll möglichst sauber sein und das auch endgültig (also nicht verbunden mit Nachinvestitionen etc.). "Ultraklares Trinkwasser" ist hingegen nicht zwingend notwendig. Eigenbau scheidet (leider) aus Zeit- und Know-How-Gründen vollständig aus.

Der Preis ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Wir würden deutlich lieber ~1000 Euro als 2500 Euro investieren... :lala

Ich danke vielmals für alle Hilfestellungen! :)
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael,

Welcher Experte hat recht? Na beide - aus ihrer Sicht - sie wollen die Teile nämlich verkaufen.

Wenn Du nicht grad mit zwei linken Händen gesegnet bist, dann schau doch mal in unserer Selbstbauabteilung vorbei - da kannst Du nämlich deutlich sparen. Know-How sollte da nicht das Problem sein. Zeit allerdings schon...

(Edit: Man sollte den ganz Text lesen - sorry.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael:
Mein Tip:
Spar dir den "Oase-Aufschlag" beim Filter - nimm einen Compactsieve (kostet knapp 200,- zur Vorabscheidung) - dann hol dir einen günstigen Filter, der auf dein Teichvolumen ausgelegt ist (gibts für unter 150,- , bei Interese kann ich dir ne Adresse geben per PN)
Ein UVC kann nachgerüstet werden - wenn du einen guten kaufen willst nimm ein Edelstahlgerät mit 55 Watt und einer TL-Röhre (kostet aber 200,- )
Wenn du die Teile heute oder morgen bestellst hast du sie mit Sicherheit bis zum Samstag. (Schläuche und Edelstahlschellen nicht vergessen ...)
Diese Konfiguration ist mit Sicherheit um einiges besser und sinnvoller als eine überpreisige Plastikbox mit Designerschwämmen!
Ach ja:
Deine 10000-er kannst nat weiter verwenden ....

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Nori,
danke für deinen Tip. Sicherlich gibt es preiswertere Lösungen, die gut funktionieren; vielleicht sogar besser, als die Oase-Lösungen.
Allerdings soll der Filter eine "All-In-One"-Lösung sein, damit das Zusammgebaue möglichst gering ausfällt. Außerdem sind die optischen Gründe nicht ganz unerheblich. Diese Plastikbox ist recht schlicht und "hübscher" (wenn man es so nennen will), als per Rohr verbundene Einzelteile.

Außerdem scheint mir die Reinigung des Compactsieve aufwendiger als beim Oase? Ich denke da an Biofilm etc. Außerdem hat der keine Auffangwanne, wie der Biotec?

Ich weiß....das klingt vll. nach "Teich haben wollen, aber keine Arbeit damit". Ganz so schlimm ist es dann nicht gestellt, aber es wäre schön, wenn wenigstens der Reinigungsaufwand gering ist. Man will den Teich ja auch genießen! :)
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo,
das ist nat. Geschmacksache - allerdings kannst den Compactsieve nicht mit dem motorgesteuerten Spielzeug-Nylon-Siebchen von Oase vergleichen - ich verwende den CS seit einigen Jahren und mit Biofilm gibts keine Probleme - da arbeitet ja auch ein hochwertiges Edelstahl-Spaltsieb und kein auf ne Rolle gezogenes Fliegengitter. Selbst wenn du den CS mal eine Woche nicht sauber machst gibts keine Probleme - gereinigt ist er übrigens mit einem Handgriff.
Wie du schon erkannt hast - die mit Sicherheit hochwertigere und besser funktionierende Lösung gewinnt halt keinen "Design-Award".
Übrigens: Wie immer im Leben sind "All-in-One"-Varianten immer nur Kompromisslösungen - die können nichts so richtig gut!



Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo nochmal,
kurz gesagt: überzeugt!
Nachdem wir mit beiden Händlern nochmal gesprochen haben und beide sinngemäß sagten "Jooo, dat funktioniert! Klarwassergarantie??? Nenene,..das geht nicht!", haben wir uns gedacht, wir vertrauen lieber auf echtes Know-How.

Haben jetzt Compactsieve II und von wir-haben-billiger.de den CBF3 bestellt. Damit ist Luft nach oben und das ganze Technik-Gelumps wird etwas anders aufgestellt, dann fällt es auch nicht so stark auf.

Könntet ihr mir noch einen konkreten Tip für UVC 55 Watt geben? 200,- Euro dafür locker gehen in Ordnung.

Wie und in welcher Reihenfolge muss ich das alles anschließen und welche Anschlussmaterialien benötige ich dafür?

Jetzt wollen wir hoffen, dass was zum Samstag noch ankommt! :) Wir freuen uns zumindest darauf! Vielen Dank.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael

wenn ich bis 2500 euronen für einen Filter ausgeben könnte ,würde ich mir einen kleinen Trommler mit einer kleinen Helix kammer kaufen .

Klassklares Wasser, keine bastlerei und keine nach / Umbauten ,ab und zu mal überprüfen, kleiner Platz verbrauch,besser geht kaum.

Ich würde mir wieder eine TMC kaufen ,die extra mit einer Pumpe betreiben, da man sie im normalfall nicht das ganze Jahr braucht.

Gruss aus der Vorderpfalz Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Nori,
danke für deinen Tip. Sicherlich gibt es preiswertere Lösungen, die gut funktionieren; vielleicht sogar besser, als die Oase-Lösungen.
Allerdings soll der Filter eine "All-In-One"-Lösung sein, damit das Zusammgebaue möglichst gering ausfällt. Außerdem sind die optischen Gründe nicht ganz unerheblich. Diese Plastikbox ist recht schlicht und "hübscher" (wenn man es so nennen will), als per Rohr verbundene Einzelteile.

Außerdem scheint mir die Reinigung des Compactsieve aufwendiger als beim Oase? Ich denke da an Biofilm etc. Außerdem hat der keine Auffangwanne, wie der Biotec?

Ich weiß....das klingt vll. nach "Teich haben wollen, aber keine Arbeit damit". Ganz so schlimm ist es dann nicht gestellt, aber es wäre schön, wenn wenigstens der Reinigungsaufwand gering ist. Man will den Teich ja auch genießen! :)

Moin, nach 4 Jahren "Erfahrungen" mit dem Oase Biotec kann ich dir nur von dieser hübschen Plasticbox abraten.
Reinigungsaufwand ist enorm, du hast ständig mit verstopften Schwämmen zu tun, das Sieb ist nach relativ kurzer Zeit mit Algen, Bakterienfilm verstopft. Resultat, das Filter läuft über.

Also, ich hab meinen Biotec 18 nun ausgesondert und stelle auf Selbstbau um. Und ein Spaltsieb als Vorfilter kann ich auch nur empfehlen. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf eine Kombination Spaltsieb und nachfolgendem biologischen Kammerfilter setzen.
Ach, UV habe ich bei mir ausser Betrieb. Es geht auch ohne

LG Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael,
willkommen bei den "Technikfreaks" :D! Mit dem Compactsieve hast Du eine gute Wahl getroffen, lass Dich da mal nicht von "Vliesern" und "Trommlern" zu dolle abschrecken! Wichtiger ist das "dahinter", damit die ganze Sache läuft. Die UVC ist eine "Nebensache", durch die Du auch nur einen Wasser-Teilstrom der Pumpen bekommst.
In welcher Höhe wirst Du die Filter installieren? (Förderhöhe kostet Strom = Geld)
Schau einfach mal hier 'rum, und entscheide Dich für Filtertonne oder PF, beides ganz nett. Deinen Oase kannst Du ja weiter am Skimmer treiben, wenn Du ihn nicht weiter verkaufen willst.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo nochmal,
danke für eure vielen Antworten.

Ich habe den CBF3 nun in den TF25 von wir-haben-billiger.de gewandelt. Tatsächlich leuchtet mir als Laie die biologische Leistungsfähigkeit dieses Prinzips mehr ein als beim CBF3.

Schön ist, dass ihr nochmal bekräftigt, dass es gut war den Oase Biotec nicht zu nehmen.:oki

Ich bin am überlegen den TF25, also die 2-Kammer-Biologie, etwas einzugraben (ca. halb), damit der CS nicht ganz so hoch stehen muss. Ich käme dann wohl auf ca. 1,00m-1,25m über Teichhöhe, wodurch noch etwa 6500 Liter/h von meiner Pumpe ankommen. Das müsste erstmal reichen bzw. lohnt einen Versuch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten