Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo zusammen,
ich möchte mal ein kurzes Update zukommen lassen, falls ihr Interesse habt! :)

Gestern sind der TMC 55 Watt, eine 6500er und einer 13000er Pumpe angekommen. Diese sollen am Wochenende installiert werden. Beim TMC waren leider UV-C-Röhre und Quarzglas gebrochen, was jetzt erneut verschickt wird.:grrr

Der CS und Biofilter laufen jetzt seit Sonntag mit 6000l/h. Der CS holt für meinen Geschmack momentan erstaunlich wenig raus. Dafür sitzt der Biofilter schon ziemlich voll. Die Filtermatte der ersten Kammer ist voll mit Schlamm, sodass der Durchlauf schon deutlich reduziert ist. Diese haben wir gestern gereinigt. Verändert sich dies noch durch den Einsatz der UVC, damit die Schwebealgen (die m.E. den Schlamm in der Filtermatte ausmachen) bereits im CS hängen bleiben? Oder müssen wir einfach nur abwarten? :kopfkratz
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Das wird mit dem UVC besser - da bilden sich dann richtige Algenklumpen, die das CS auffängt. (vorausgesetzt du baust den UVC vor dem CS ein)

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Moin,

Das CSII läßt verhältnismäßig viele Feinpartikel durch, hat ja auch "nur" ein 250µm Spaltsieb.


MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Was wäre denn eine bessere Alternative?
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Moin,

Alternativen gibt es viele, aber die will keiner oder die wenigsten bezahlen.:kopfkratz

Damenstrumphosen oder Vliessäcke installiert filtern auch schön fein aber man hat dann einen täglichen Wartungsaufwand.
Als Vorfilter (ohne nenneswerten Wartungsaufwand) sind eigentlich nur Vlies-, Trommel- , und Bandfilter erstrebenswert-das kostet aber Geld.
Ich habe auch viel gebastelt und "erfunden" mit auf dauer mäßigen Erfolg aber die Zeit ist Dank eines Vliesfilters vorbei.


Mmhh: Ist das Sieb im CSII auch richt herum drin?

MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Ich hoffe doch! :D

Ich gehe stark davon aus, dass der Pfeil auf dem Sieb die Fließrichtung meint und nach unten zeigen muss. Von der ausgelieferten Installation der "Lippe" am unteren Ende passt dies auch am ehesten zusammen.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Michael,
der Teich lief lange ohne Filter und es werden einige Wochen zusätzliche Reinigungen nötig sein.
Die Schmutzfracht lässt dann langsam nach, da der Filter ja immer mehr rausholt.

In der aktuellen Anlaufphase würde ich zusätzlich einen Damenstrumpf vor den Filter hängen.
Der ist deutlich einfacher zu reinigen (entsorgen) als die Filtermatten.
Das hat auch den Vorteil, dass die Matten erst mal in Ruhe einen Biofilm aufbauen können.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Ähm, bei meinem CS ist die Lippe am oberen Ende (da liegt dann das Einlaufgefäss auf) - das Sieb hat am unteren Ende Rundungen und oben ist es gerade ausgeführt.

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

In der Bedienungsanleitung von meinem Spaltsiebfilter steht geschrieben:
Zitat:
Führen sie einen angefeuchteten Finger in Längsrichtung über die Oberseite des Siebelements.
Die Richtung, in der der grösste Widerstand zu spüren ist, ist die Wirkungsrichtung
.

Ich benutze seit diesem Jahr ein Bofitec Masterscreen, mit 200µm Sieb.
Derzeit ist täglich ein halber Eimer grüner Algenschleim in der Schmutzkammer.

Wem das nicht reicht, es gibt auch noch 150 µm Siebe

LG Willi
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Ich glaube, dass das Sieb mittlerweile anders aussieht. Auf den Fotos im Internet sind nirgendwo Gummis zu sehen, außer an der einen Seite unter dem Wassertank. Bei meinem Sieb sind jedoch rundherum Gummis angebracht und oben am Wassertank eben auch. Ich probiere mal den Hinweis mit dem angefeuchteten Finger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten