Richtige Fischwahl für Teich

Nok

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
3
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
60000
Guten Tag,
Ich möchte mich erst einmal Informieren und nix überstürzen. Ich habe einen ca 60k l teich genau kenne ich die ausmasse nicht. Er ist 15x4 m und etwa 2 bis 2.5m tief das ganze schräg aublaufend.

Es befindet sich eine umwälzung ohne filter im Teich welche einen kleinen wasserfall macht und 4 düssen welche das wasser verteilt im Teich Sprudeln läst damit es Bewegt ist.

Das problem es gibt viele Algen und Mücken so wie Motten die aus dem Teich kommen. Er ist fast denn Ganzen Tag in der Sonne. Gespeist wird er Gröstenteils von Regenwasser mit einen Ausgleichsbehälter sonst wenn der wirklich mal leer ist mit Leitungswasser.

Die Probleme mit kleintieren könnte man im nächsten Sommer gegenwirken mit Fischen. Nur welche sind da sinvoll? Ich müsste bestimmt erst einmal die Werte herausfinden vom teich wegen der Wasserqualität, womit geht dies am besten. Welche Fische Fressen Mückenlarven und sind Pflegeleicht.

Ich will mich erstmal rein Informieren um dann step by step es umzusetzen daher erst mal die Infos da es am ende nach den bedürfnissen der Fische gemacht werden muss.

Danke
Andre
 
Herzlich Willkommen.

Soll der Teich so bleiben und nur evtl. etwas Fischbesatz dort rein? Willst Du dann zufüttern oder bekommen sie nur das, was im Teich lebt? Willst Du den Teich evtl. umbauen? Sind Pflanzen im Teich? Stört Dich das grüne Wasser?

Wenn es ganz ohne weiteren Umbau und ohne zusätzliche Filterung bleiben soll, würde ich evtl. zwei Sonnenbarsch-Männchen und eine kleine Gruppe von max 5 Goldorfen/Blauorfen einsetzen. Dann ein paar Pflanzen dazu und dann sollte es auch so funktionieren. Nicht zufüttern, sondern den Fischen das Jagen überlassen. Sie finden eigentlich genug, sofern sich eine natürliche Umgebung mit Pflanzen und Co einstellen lässt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Im Grunde so einfach wie möglich und ohne zufutter da ich davon ausgehe das doch genügend kleintier da ist. Da die Algen ja wachsen ohne ende sollte es an Sauerstoff auch nich fehlen.

Um den Teich herum sind auch noch Pflanzen direkt im Wasser und am Rand. Im Wasser vorallem Schilff und Grünpflanzen.
 
Am einfachsten aufgestellt bist Du mit einem größeren Trupp Moderlieschen. Die kümmern sich um Mückenlarven und Anfluginsekten. Und selbst, wenn sie sich am Anfang heftig vermehren sollten, gibt es immer wieder Abnehmer (sprich Fressfeinde) für die Kleinen. Fütterung ist bei der Teichgröße nicht notwenig.
 
Hallo,

Würde ich bei denn Moderlieschen im fall das es wirklich zuviel werden dann 2 männliche sonnenbarsche einsetzen um es zu reduzieren?
Mit wievielen sollte man Anfangen. Und die andere Frage die Wasser qualität mit was kann ich diese am besten beurteilen? Keiner will das es ihnen nicht gutgeht im wasser.

Danke
 
Hallo Nok,

bei Deiner Teichgröße kannst Du locker mit 50 bis 100 Lieschen anfangen. Die brauchen auch keine Sonnenbarsche. Das pendelt sich mit dem Futterangebot von alleine ein. Zumal die kleinen auch wieder als Futter für Libellenlarven, Molch und Reiher dienen. Es ist noch kein Teich an einer Überpopulation von Moderlieschen gestorben. Gefährlich wird es erst immer bei größeren Fischen, die gefüttert werden.
Für die Überprüfung legst Du Dir am besten ein Tröpfchen-Testköfferchen zu. Gibt es von verschiedenen Anbietern.
 
:wand

Am einfachsten aufgestellt bist Du mit einem größeren Trupp Moderlieschen. Die kümmern sich um Mückenlarven und Anfluginsekten. Und selbst, wenn sie sich am Anfang heftig vermehren sollten, gibt es immer wieder Abnehmer (sprich Fressfeinde) für die Kleinen. Fütterung ist bei der Teichgröße nicht notwenig.
Sehe ich auch so.

Oder wenn es etwas farbiger werden Soll, dann Goldelrizen.

Wenn man Angst vor der Massenvermehrung hat...wenige Euro mehr ausgeben und 20 Regenbogenelrizen kaufen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten