richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Torfin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
4
Ort
50374
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
2000
Besatz
12 Goldfische
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe mit Teichen keine großen Erfahrungen.
In meinem Garten habe ich einen Teich den der Vorbesitzer als Biotop angelegt hat.
Er besteht zum überwiegenden Teil aus einem Flachwasserbereich mit einer max. Tiefe von ca. 30cm und einem Tiefwasserbereich von ca. 1 Meter. Er hat ein Gesamtvolumen von ca.2000 Liter.
Der Tiefwasserbereich ist dicht mit Schilf bewachsen und auch ansonsten ist der Teich im Flachwasserbereich mit Wasserpflanzen ausgestattet. Zur Belüftung ist eine Wasserspielpumpe im Flachwasserbereich.
Da der Teich nur mit 10 Goldfischen ausgestattet ist und für seine Größe über viele Pflanzen verfügt, sind wir bislang ohne zusätzlichen Filter ausgekommen.
Doch durch die enorme Hitze in diesem Jahr, haben wir ein großes Algenproblem, weshalb wir wohl einen Filter benötigen.
Ich dachte an einen Teichinnenfilter mit UV Lampe.
Ich habe mich mal umgeschaut und 3 in der engeren Auswahl nämlich
Oase Filtral 2500UVC oder Oase5000UVC
alternativ noch
Heissner FA2000UV
Problem ist, ich vermute das der Heissner und der 5000 Oase zu stark sein könnten und mir
viel Kleingetier im Biotop wie auch Kaulquappen einfach wegsaugen würden.
Denn schließlich stände die Pumpe im max. 30cm. tiefem Flachwasserbereich.
Der Oase2500 ist vermutlich zu klein um das gesamte Wasservolumen zu reinigen.
Eine verzwickte Situation, in der ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, denn ein Filter muß her, aber welcher?

Vielen Dank im Voraus

Torfin
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo Torfin ( hier könnte auch dein Name stehen.....:lala )

und

:willkommen bei den Teich - :crazy


Ich denk mal, euch wäre evtl. eher mal mit einer Grundreinigung im Herbst geholfen ;)

Denn so wie sich das anhört, hat sich da wohl im laufe der Jahre jede Menge Schmodder im Tiefbereich angesammelt! Und da wird dir die Teichpumpe im Flachwasserbereich wohl eher keine guten Dienste erweisen, denn die Pumpe gehört auf den Grund, bzw. kurz darüber.................... :lala

Ach ja.

Und mit ein paar Bildern vom Teich kann man auch viiiiel besser helfen................. :oki
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo DU,

Denn so wie sich das anhört, hat sich da wohl im laufe der Jahre jede Menge Schmodder im Tiefbereich angesammelt!
Da wirst Du schon einen Spaten brauchen um wieder auf tiefe zu kommen!"

Warum nicht gleich den Oase Biotec 12 Screenmatic? Da bist Du sehr warm angezogen und die Reinigung hält sich auch in Grenzen, wenn Du schon Geld ausgibst :D
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo,
Und erst einmal Danke fürs die Willkommensgrüße und die Hinweise zum Schmodder im Tiefwasserbereich.
Da der Teich das ganze Jahr über sehr belebt mit Kaulquappen Fröschen etc. ist habe ich mich bis jetzt immer davor gescheut hier gleich alles auszubuddeln und den Lebens + Schutzraum vom Kleingetier zu zerstören. Da der Tiefwasserbereich auch mit Schilf bewachsen ist kommt man da eh nur schlecht dran. Ich werde morgen mal ein paar Bilder hier einstellen.
Ihr meint also, das die Pumpen die ich in Erwägung gezogen habe mir nicht weiter helfen würden sondern eher ein Aussenfilter mit Pumpe im Tiefwasserbereich???
LG
Manfred
Papa von Torben +Finja
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo Manfred,
Ihr meint also, das die Pumpen die ich in Erwägung gezogen habe mir nicht weiter helfen würden sondern eher ein Außenfilter mit Pumpe im Tiefwasserbereich???
JA, denn die Tiere im Teich würden ja weiter dort leben können nur mit weniger Schlamm am Grund und Torben und Finja könnten die Tiere besser sehen!
Denn da kannst Du die Reinigung außerhalb erledigen und störst sie nicht :D
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo,
Ok, dann muß ein Aussenfilter her, :oki
aber welcher ist für diese Dimension von Teich die richtige Wahl?
Er sollte schon mit UV- Lampe sein und vielleicht so dass man noch einen kleinen Bachlauf damit betreiben kann.
Der empfohlene Oase Biotec 12 Screenmatic sprengt aber das Budget was ich dafür investieren wollte.
Mir schwebte so was bis 150 € vor. Bekomme ich dafür für meinen Teich was vernünftiges, oder was würdet Ihr empfehlen zu investieren???
Ich habe mal ein paar Bilder vom Teich hochgeladen,
und nochmal danke schön für die Unterstützung!

LG
Manfred
 

Anhänge

  • DSC07840 (Small).JPG
    DSC07840 (Small).JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC07842 (Small).JPG
    DSC07842 (Small).JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC07845 (Small).JPG
    DSC07845 (Small).JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC07848 (Small).JPG
    DSC07848 (Small).JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC07849 (Small).JPG
    DSC07849 (Small).JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 18
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Ich würde den leer machen, und eine konstante tiefe von sagen wir 60-90cm (steile wände, je tiefer je besser) machen, dann aber die fische im winter drinnen überwintern, im teich wirds sonst zu kalt.
Dann halt alles schön sauber machen, ordentlich pflanzen rein (sieht ja m moment garnicht schlecht aus) den fischbesatz auf vielleicht 7 fische reduzieren, und noch ein bisschen sandigen boden einbringen, und 4 teichmuscheln und 4 bitterlinge mit rein.

Das funktioniert bei mir SUPER, top klares wasser, die fische fühlen sich wohl, und es ist ein Super lebensraum wie für Libellen und Frösche.

Und dein Teich kommt komplett ohne Technik aus, du tust damit also der umwelt was gutes.

Mit dem futter für die fische solltest du es nicht übertreiben, die fische finden genug im teich. Wenn d zu viel nährstoffe einbringst, kommen die algen.
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo,
Wenn die Kinder größer sind (2 + 5 Jahre), kommt die Umzäunung weg und der Teich wird eventuell umgebaut.
Bis dahin wollte ich den Teich eigentlich in seinen Abmessungen +Tiefen belassen.
Kann das so auch ohne Filter funktionieren oder worauf sollte man beim Kauf achten?
Die Beratung im Baumarkt ist da eher bescheiden.
LG
Manfred
 
AW: richtige Pumpe für ein Biotop mit Goldfischbesatz

Hallo Manfred,
so wie es aussieht (KLARES WASSER) würde ich nur den Schlamm rausholen und etwas auslichten und wieder füllen.
Kostet nur eine WE arbeit :D
Wenn Du dann erweiterst sich über einen Filter gedanken machen wenn Du die größe kennst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten