Richtiger Filter?

dachi

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2009
Beiträge
27
Ort
63628
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
17
Besatz
2 Turtles
8 Koi ca. 20-40cm.
2 Störe >100cm.
Lese seit einiger Zeit (seit den Teichproblemen) mich kreuz und quer durchs (Filter)Forum.
Vom Siebfilter-Eigenbau von Olli-P und Tonnenfilter von Jürgen-V und Ralf (69Pflanzenfreund69)
Siebfilter habe ich probiert, bin aber an einer zu schwachen Kiste und einer mit Haarriß drin am Eigenbau gescheitert und habe mir dann einen Compact-Sieve 2 zugelegt. Der war günstiger als noch nen halben Tag am Selbstbau zu verlieren.
Compact-Sieve läuft jetzt 2 Wochen.

Teich wurde in 08/09 angelegt. 10/09 kam der Vortex für den bisherigen Filter. Übern Jahreswechsel ist er mir leider zu gefroren (-18°) und hat sich leergepumpt.
Zum Glück ohne irgendwelchen Schaden für den Besatz, obwohl dieser unter der Eisfläche "eingedrückt" war. Teich wurde aus nem Überlauf für Trinkwasser wieder aufgefüllt. Jedoch zeigt sich ca. 3 Monate später, dass der Teich extrem Wasser verliert. Ca. >1500ltr/ Tag. Nach einerUmsetzaktion in meinen Anhänger, konnt ich das Loch rel. schnell ca. 20cm. überm Boden finden. Dadurch kam es natürlih wieder zu einer Neubefüllung mit Trinkwasser.

Leider wird der, bzw. bleibt das Wasser nur einigermaßen klar, wenn ich den Filter sehr oft reinige. Die Reinigung ist momentan morgens-Abends den Compact-Sieve sowie alle 2-3 Tage eine Kammer. Was ich natürlich nicht möchte, da er sich eigentlich selbst (Filter) soweit reinigen soll, das die Intervalle auf max 2xMonat begrenzt sind.

Bin am Überlegen ob ich mir die Tonnenfilter-Variante Nachbaue. Platz wäre wie gehabt, jedoch baue ich mir hier noch ein schmuckes "Filterhaus" von ca. 3,50x2,50x2,80mtr. drumrum.
Mein derzeitiges Prolem ist, dass das Wasser je nach Sonne und Reinigungsintervall sehr trüb bis nix erkennbar ist. Wasserwerte sind ok. Die Reinigungsintervalle sind z.Z. sehr hoch.
Glaube aber auch, das ich die falsche "Bestückung"im Vortex habe:
1) Compact-Sieve 2
2) Vortex Kammer mit 18 Bürsten
3) 12 Bürsten
4) 10ltr. Siporax mit ner Grobfiltermatte oben dicht an den Rändern (1ter Fehler)
5) Feinfiltermatten dicht gestossen
6) dito
Filtervolumen ca. 625ltr. (ca. 400ltr. Medien)

In die 2te Kammer lege ich, wenn ich denn zu Hause bin auch noch Filterwatte drauf, die aber nach ein paar Stunden wegen Überlaufgefahr wieder raus muss.
Das Wasser läuft z.Z. mit ca. 7200ltr./Std. durch den Filter. Zu Schnell?
Da ich denke, die Bioabteilung völlig vernachlässigt zu haben möchte ich den vorhandenen Filter umbestücken bzw. einen Tonnenfilter bauen!
Ich glaube HEL-X wäre eine gute Wahl für die Bioabteilung.

Auf den Bildern sieht man die Filtermedien und das Wasser im Teich. Momentan ist es für meine Verhältnisse sehr klar.
 

Anhänge

  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 90
  • Übersicht Pflanzen.JPG
    Übersicht Pflanzen.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 90
  • Turtle.JPG
    Turtle.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 87
  • Übersicht Filter.JPG
    Übersicht Filter.JPG
    91 KB · Aufrufe: 75
  • Siporax.JPG
    Siporax.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 81
  • Irgendwas!.JPG
    Irgendwas!.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 77
  • Fische Wasser.JPG
    Fische Wasser.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 81
  • Fisch 20cm. unter Wasser.JPG
    Fisch 20cm. unter Wasser.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bachlauf.JPG
    Bachlauf.JPG
    92 KB · Aufrufe: 77
  • Filter7.JPG
    Filter7.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 84
  • Filter6.JPG
    Filter6.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 77
  • Filter5.JPG
    Filter5.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 84
  • Filter4.JPG
    Filter4.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 80
  • Filter3.JPG
    Filter3.JPG
    79 KB · Aufrufe: 79
  • Filter2.JPG
    Filter2.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 100
  • Filter1.JPG
    Filter1.JPG
    84 KB · Aufrufe: 86
AW: Richtiger Filter?

Ich habe auch das Problem das ich sehr oft ( zu oft ) den ganzen Filter reinigen muss .
Suche auch gerade eine neue Filterlösung .
Mein Wasser ist aber sehr klar .
Mir ist aufgefallen ( Bilder ) das du kein Sieb hast ( 200-250my ) und auf deiner Wasseroberfläche einiges rumschwimmt ¿ (Ironie) .
Hast du einen Skimmer ? Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt da Pollen etc. nicht an den Grund gelangen um das Wasser unnötig mit Algenfutter zu verseuchen :)
 
AW: Richtiger Filter?

Doch, Sieb habe ich.
Siehe hier letztes Bild, da ist der Compact - Sieve 2 mit 250my Sieb zu erkennen.

Was da rumschwimmt, ist Futter!
 
AW: Richtiger Filter?

OK . Ich finde deine Filteranlage eigentlich sehr gut .... komisch das dein Wasser so trüb ist :kopfkratz
Ich habe wesentlich weniger Fitermedien und mein Teich steht auch Stunden in praller Sonne .
Ok .... ich reinige mich auch zu tode :)
Das tört mich auch ohne ende .
 
AW: Richtiger Filter?

meine fragen zum filter sind die folgenden:

1) warum sind im vortex bürsten drinnen? ein vortex ist ja ein vorfilter (der in der größe aber nie richtig funktioniert) dient ja zum lamgsamen kreisrunden fließen des wassers, sodass sich dreck in der mitte absetzen kann. mit den bürsten ist das ja kein vortex, sondern eine einfache kammer ... anstelle der bürsten kannst gleich ein besseres biofilter-medium (z.b. Hel-x) nehmen.

2) nach dem compact sieve noch bürsten? aber sicher nicht als bürsten-vorfilter nach dem vorfilter gedacht oder? bürsten sind normalerweise ein nicht mehr zeitgemäßer vorfilter, die durch den siebfilter, vliesfilter oder trommelfilter ersetzt worden sind.

ich würde den filter folgend bestücken:

nach dem compact sieve zwei kammern mit hel-X (14er oder 17er, 200l sind für die 17m³ ausreichend) und dann in die letzte kammer eine kleine tauch-uvc (für zeiten der algenblüte oder bei sehr hohen temperaturen im sommer wegen keimdruck) rein.

ich habe quasi immer sonne am teich (wenn sie scheint .. schon klar :D) und fahre derzeit noch mit bürsten als vorfilter und dann 300 l hel-x als biofilter vor einer 40 watt tauch-uvc und habe auf 25m³ wasser + filter sicht bis auf den boden (~2 m tiefe).

ach ja, deine 7000 l/h durchfluss sind sicher nicht zu schnell!
 
AW: Richtiger Filter?

Compact-Sieve läuft jetzt 2 Wochen
Glaube aber auch, das ich die falsche "Bestückung"im Vortex habe:
Wie gesagt, Bestückung ist falsch. Das weiss ich.
Ist denn aber: Vorfilter- Filtermatte grob- Filtermatte Fein- 2-3x HEL-X nicht die bessere Variante?
Ich meine gelesen zu haben, das sowenig wie möglich grober Schmutz an´s HEL-X kommen soll/darf!

Ach ja, wie Du selbst schreibst, funzt der Vortex in seine eigentlichn Bestimmung zu 0%.
Wollte auch die Umwälzrate von i.M. ca . 1x2,5St. nicht auf 1x10Std. ändern damit es langsam genug kreist! Ich pers. glaube langsam, dass ein Vortex unter 100cm. DN nie richtig funktioniert. Deshalb die Bürsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiger Filter?

ich würde nach dem compact sieve nur mehr hel-x als bio-filter verwenden ... mit luftpumpe und einigen ausströmersteinen zur bewegung!

der compact sieve holt mit 250µm schon recht viel raus, aber das kann man vielleicht noch auf 200 oder 150µm ändern! nur dann wird sich anfangs halt das reinigungsintervall für das sieb verkürzen.

die filtermatte ist sehr schwer zu reinigen und wenn die in der matte befindlichen stoffe in lösung gehen, d.h. wieder ins wasser kommen, fördert das wiederum den algenwuchs und somit trübes wasser! der siebfilter holt die stoffe wirklich aus dem wasser.
 
AW: Richtiger Filter?

Sieb reinige ich momentan morgens und Abends.

Gedankenspiel: Vortex-Kammer und 1te Kammer = Helix.... und dann? Wenn denn keine Matten:kopfkratz
 
AW: Richtiger Filter?

Hallo Klaus

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

1.

Sehe ich kaum Pflanzen in bzw. an deinem Teich................... :lala
Daher werden deine Pflanzen wohl schon mal eher die Faden-/Schwebealgen sein.;)

2.
Würde ich, wenn es sich nicht mehr lohnt den Filter zu versilbern, aus diesem 2 Trennwände raus-flexen/schneiden sodass du zwei große und am Schluss eine kleinere Kammer hast und dann die beiden großen mit 14er Hel-X befüllen. In der letzten Kammer könntest du dann wie Aaron sagte, die Tauch-UVC unter bringen.

In der Vortexkammer könntest du evtl. 17er Hel-X einbringen, das du allerdings dann richtig bewegen solltest, damit es sich nicht zu setzt.
 
Da sind doch

Pflanzen ohne Ende: nase
Muss zugeben, dass dies bei der "Planung" aus Unwissenheit vernachlässigt wurde.
Sind aber dabei aufzrüsten. Die Seite die beplanzt ist, ist stark bepflanzt. Allerdings zu 90% im ersten Jahr. Nächstes Jahr sieht das dann schon anderst aus.
Pflanzenfilter vorab kam mir auch schon in den Sinn.

Vortex zerschneiden...hmmm, ist ein 3/4 Jahr alt. Eigentlich zu schade. Dachte eher an 3-4 Tonnen a´200l. als Filter und den Vortex verkloppen!
Muss ich mit der Frau besprechen. Sie ist der Meinung: "Da brauchste ja nicht Stundenlang basteln"! Aber will ich das nicht auch:)


Gruss
Klaus

Mist, kann keine Sig. erstellen:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten