Richtiges Substrat

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Leute!

Bei der Errichtung meines Schwimmteiches habe ich damals hauptsächlich Kies als Pflanzsubstrat eingebracht. Das führte dazu, dass das Pflanzwachstum sehr schleppend verläuft. Jetzt im vierten Jahr wird es zwar besser, aber immer noch eher unbefriedigend.

Bei Neubepflanzungen verwende ich jetzt des Öfteren Pflanzkörbe um ein der jeweiligen Pflanze entsprechendes Substrat zusammenstellen zu können.

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

LG Oliver
 
Hi Oliver!

Meine Pflanzen stehen ebenfalls in Körben (können aber und tun sie auch beliebig rauswandern) und die gehen ab wie Schmidts Katze! Probier es aus, die Körbe gibt es ja in vielen verschiedenen Größen und Formen wo sich prima auch mehrere Pflanzen zusammen setzen lassen :like:
 
Ich pflanze meine Pflanzen in Mörtelwannen...die Eckigen.

Unten in der Wanne Lehmboden, so 10 cm da drüber dann feinen Kies / Sand so 10-20 cm.
In den Kies_Sand 0-6mm oder 4-6 mm werden dann die Pflanzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,
ich habe bei mir im Teich (nach den Erfahrungen mit Kies - noch habe ich viel davon drin) sogar Muttererde verwendet, und wie im "normalen" Beet keine Körbe mehr verwendet. Ein Abdecken mit Lehm ist sehr hilfreich. Sogar im Aquarium bin ich damit gut gefahren. Ich teile Deine Erfahrung, dass ohne "Substrat" das Pflanzenwachstum bei einigen Arten gar nicht gut ist. Pflanzenkörbe behindern einige Arten im Wachstum ( Schwanenblume, Pfeilkräuter, Froschbiss etc), wie ich leidvoll feststellen durfte. Anders herum helfen diese Körbe nicht, das Pflanzenwachstum in Grenzen zu halten (einige Simsen, und andere Binsen).
 
Hallo Oliver,

wenn ich mich richtig erinnere haben wir Zeitgleich unsere Schwimmteiche fertiggestellt.
Ich wollte damals auch erst Kies nehmen und habe mich dann doch auf ganz normalen Sand von meinem eigenen Grundstück entschieden.
Ich wohne in Masuren und dachte mir was tausendfach in der Natur funktioniert muß doch auch bei mir funktionieren.
In diesem Jahr ist mein Teich schon komplett voll gewesen, so das ich schon einige Schubkarren entsorgt habe, damit einige Sorten nicht unterdrückt werden und verschwinden.
Auch habe ich den großen Rohrkolben im Teich gehabt, den ich nie gepflanzt habe, total entfernt (bin gespannt wo er nächstes Jahr wächst).
Wenn jemand auf rasches und üppiges Wachstum Wert legt, kann ich Sand empfehlen.
Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen für Deine schöne Anlage.

Gruß Carsten20160820_163615.jpg  20160820_163906.jpg 
 
hallo Oliver,
ich denke, dass Deine Pflanzen länger brauchen aber wenn diese kaum Nahrung aus Sand, Kies oder Substrat bekommen sind
diese auf evtl. Schadstoffe / Nährstoffe von Deinem Wasser angewiesen und reinigen somit entsprechend besser Deinen Teich.
Du wirst sehen, die werden nach 4 - 5 Jahre loslegen und Du wärst froh, wenn die ein wenig langsamer wachsen würden.
:niceday und hoffentlich bekommst Du schönes Wetter,
dann haben auch wir schönes Wetter.
VG. Leon
 
hast Du evtl. mal ein aktuelles Foto ?
 
Hallo Oliver,
bin vor einigen Tagen mit der Erstbepflanzung fertig geworden.
Habe alle Pflanzen in Körbe/Mörteleimer gesetzt und habe Kies 16/32 als Substrat. Da ich einige Pflanzen aus bestehenden Teichen bekommen habe, habe ich oft den Wurzelballen nur grob gereingt, d.h. das vorhandene Substrat (Erde/Lehm/Wurzelgeflecht) drangelassen.
Ich bin gespannt, wie sich´s entwickeln wird ....

@jerutki : Carsten, dein Teich inkl. Beplanzung sieht hammer-cool aus!!! Was sind das hauptsächlich für Wasserpflanzen?

LG Michael
 
@Rhabanus

Hallo Michael,

auf den Bildern siehst Du vorallem schmallblättriger Rohrkolben, Wasserschwaden, Kalmus, Morgensternsegge und auch den großen Rohrkolben (1.Bild rechts).
Der ist plötzlich letztes Jahr dagewesen und hat sich mächtig ausgebreitet. Habe ihn vor drei Wochen entfernt und wenn er an nächstes Jahr wieder kommt entferne ich ihn gleich beim wachsen.
Schau Dir mal mein Schwimmteichbericht https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwimmteich-selber-bauen.38135/ an, dort steht auf Seite drei die gesamte Liste der Pflanzen die ich eingepflanzt habe.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten