Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Wüstenblume

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2010
Beiträge
3
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Goldfische
Hallo

Also ich sollte für mein Vater ein neues Pumpen/Filter-Set besorgen, da unsere bisherige ihren Geist aufgegeben hat.
So da hab ich mich im Internet auf die Suche gemacht. Zusammen haben wir schließlich eine gefunden, die uns beide gefallen hat.


Druckfilter velda VEX-100 mit integriertem UV-C-Gerät 9 Watt
Teichpumpe Pondo Vario 2500

[http://www.gartentotal.de/product_info.php?products_id=2315]

So schön bestellt, aber jetzt kommt das Problem:

Als wir sie gestern Abend ausgepackt haben, haben wir festgestellt, dass die Anschlüsse von der Pumpe zum Filter total unterschiedlich sind. Der Durchmesser vom der Pumpen- anschluss beträgt 9mm und vom Filter 16mm.

So da hab ich da angerufen. Und hab denen dann das Problem geschildert. Daraufhin wurde mir gesagt das ich nicht der erste Kunde wäre der dieses Problem schildert...Die Abbildung wurde deshalb übers Wochenende verändert....Auf der alten Abb konnte man nämlich sehen das man die Pumpe als ''Springbrunnen'' nutzen kann.....Auf der neuen Abb. ist der Anschluss direkt dort eingezeichnet wo eigentlich das Wasser vom Springbrunnen herauskommt......(nur so geht es -Laut deren Angabe)

Es wurde damit begründet das die alte Abb falsch war da Leistung verloren geht.

Sobald mein Vater aus der Arbeit kommt werd ich ihm wohl diese schlechte Nachrricht mitteilen müssen, worüber er sicherlich nicht sehr erfreut sein wird.

Habt ihr eine Idee wie wir die Pumpe mit dem Filter anschließen können. Denn eigentlich finden wir sie ja toll....nur das mit dem momentan nicht nutzen des Springbrunnen ist ziemlich doof :(
 

Anhänge

  • v146081-2.jpg
    v146081-2.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Hallo Wüsteblume,

da bleibt nur eines ---- Einpacken und zurück schicken.

Schlauchanschlüsse von 9 mm sind für kleine Aquarien geeignet, so bis 120 Liter.
In meinen AQ habe ich bereits 19 mm Anschlüsse um die Pumpenleistung richtig nutzen zu können.
Bei dem Spielzeug was da verkauft wird, ist es unmöglich einen Teich mit 6000 L sauber zu halten. noch nich mal ohne Fischbesatz.
Zumahl Ihr ja ein offensichtlich nicht zusammen passendes Set erhalten habt, somit ist die Lieferung fehlerhaft.

Gruß Klaus
 
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Hi,
mir reicht schon von Dir 9W UVC zu hören und auf der Webseite sowohl 7W als auch 11W zu lesen... :aua Die wissen wohl selbst nicht genau was sie verkaufen...
Die jährliche Wartung beschränkt sich auf die Kontrolle Filtermedien und der UV-Lampe :kopfkratz :aua Das ist ja echter besch***, was die da machen...

Set passt nicht zusammen --> Zurück schicken - und dort nie wieder was bestellen. ;)

Gruß Schuessel

PS: Hier im Forum kann Dir sicher der Eine oder Andere nen Tip geben was vielleicht in dem Preisrahmen mehr Sinn macht...
 
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Ideen zum anschliessen und "Lösungen" kriegt man schon hin, das ist aber dann nicht im Sinne des Erfinders.
Bevor du dich abplagst und doch kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommst: Return to sender.
 
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Danke für eure Antworten. Ja dann wirds wohl zurückgeschickt.

Hmm kann mir dann jemand sagen (vielleicht aus eigenen Erfahrungen) welche Pumpe und welcher Filter empfehlenswert ist?

Folgende Wünsche sollte sie schon erfüllen:

-mind. 9 Watt UV-Lampe
-Springbrunnenfunktion (muss nichts großes sein, ein bisschen geplätscher)
-guter Filter
- für ein ca. 5000-6000 l Teich geeignet

Muss jetzt nicht unbedingt das neuste vom Markt sein. Und der Preis......Ich vergleiche es mal mit Autos:

Also kein Mercedes oder Porsche

eher VW oder Toyota, Opel ;)

Würde mich sehr freuen wenn ihr uns beraten könntet. Damit der nächste Einkauf endlich erfolgreich wird.
 
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Hallo (hier könnte dein Name stehen)

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Stell doch mal ein paar Bilder von eurem Teich ein, dann kann man auch besser helfen, denn Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
 
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Hallo Wüstenblume,

filter mit springbrunnen für 5000l... gibt es soweit ich weiß nicht. es gibt zwar geräte von oase, diese hören aber bei 1000l auf...
Hast du Fischbesatz? Dann solltest du immer die doppelte Filtermenge nehmen.
Der größte Filterhersteller ist OASE, dann gibt es noch viele kleine mit wenig großer verbreitung.

Faustformel.
UVC = 2Watt je 1000l
Filterdurchlauf / Pumpenstärke: Je langsamer das Wasser durch den Filter läuft desto besser, aber pro Stunde sollte 50% des Teichinhaltes durch den Filter.

Von OASE gibt es dort z.B. das Biosmart Set 14000. Geeignet für 14000l, mit Fische 7000l.

UVC 11W, Pumpe schafft 3500l/h (bei 0m über Wasseroberfläche, Pumpenkennlinie beachten), Filterdurchlauf 5500. Kleiner würde ich nicht anfangen.

Und der beste Tipp: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen !!!

Und wie schon gesagt: Bilder sind immer willkommen...

Grüße,

Marcel

Edit: Gardena hat eine Springbrunnenpumpe mit Filter für 7500l im Angebot.
Ohne Fischbesatz sollte die Funktionieren. Nur muß die zur Reinigung immer aus den teich geholt werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

Ich habe Fischbesatz so circa 12 Goldfische

Anbei hab ich heut morgen Fotos vom Teich gemacht:
 

Anhänge

  • 100_3743.jpg
    100_3743.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 28
  • 100_3744.jpg
    100_3744.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 28
  • 100_3745.jpg
    100_3745.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 24
  • 100_3746.jpg
    100_3746.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Riesen Problem: Pumpe mit Filter zu verbinden

dann kommst du mit der gardenapumpe nicht hin.
Bei fischbesatz immer *2.
Von der größe her ist der teich vergleichbar mit meinen, ich hab einen biotec4 (für bis zu 8000l ohne Fischbesatz) mit 9W UVC am laufen (so bei hauskauf übernommen) und der filter ist vollkommend überfordert...
Ich werde diesen wohl bald gegen das Biosys Set 2 austauschen...

Wer beim Filter spart, zahlt zwei mal... lieber eine nummer zu groß als zu klein

BTW: Ein schöner Teich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten