Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

2. Bild,

hoffentlich kann ich Euch in 6 Wochen was grünes zeigen in den Schalen zeigen.
 

Anhänge

  • img_0858_221.jpg
    img_0858_221.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo, jetzt ein paar kritische Worte,

es kommt immer wieder vor, dass der Besitzer solcher Bäume vergessen,
dass es Nachbarn gibt.
Diese melden sich dann später mit der Bitte um Rückschnitt.
Nach den verschiedenen Nachbarschaftsgesetzen ist man verpflichtet
Grenzen einzuhalten und auch Wuchshöhen von Pflanzungen.

Ich habe schon einige beschnittene Bäume gesehen, das sah schrecklich aus, ganz abgesehen von dem Ärger den man hatte.

Ich selbst bin froh, dass meine Nachbarschaft noch nicht darauf gekommen ist, dass ich meinen Walnussbaum (20 Meter hoch) beschneiden soll.

Ich will keinem den Spass nehmen, aber es wäre gut gewesen, wenn der
Pflanzer dieses berücksichtigt hätte.

Gruß Armin
 
Hallo Armin,

für´s schneiden, hegen und pflegen ist doch jeder selbst verantwortlich.

Ich persönlich finde es gut, wenn man unserer Umwelt einwenig " unter die Arme greift". ;)

Irgendwie ist das doch wieder typisch deutsches Denken!
Nicht zu hoch, zu breit alles muss in Reihe und Glied stehen :rolleyes: (Bitte nicht persönlich nehmen!! ist nur meine Meinung)
 
Thorsten
natürlich hast du recht.Du weisst aber auch, dass dein Nachbar auch sein
Recht hat.
Dein Recht hört da auf, wo sein Recht beginnt.

Gruß Armin
 
Hallo,

ich denke Hugo wird sich schon vorher überlegt haben, wo er den Baum pflanzen will.
Er wird ihn wohl kaum in einen Reihenhausgarten von 200 m² Fläche setzen. Aber mal sehen, vllt. schreibt er ja noch was dazu.


Hier ist übrigens mal eine Auflistung der Abstände von Gehölzen zu Nachbars Grenze:


bis 01,50 m Höhe = 0,50 m Abstand
bis 03,00 m Höhe = 1,00 m Abstand
bis 05,00 m Höhe = 1,25 m Abstand
bis 15,00 m Höhe = 3,00 m Abstand
über 15,00 m Höhe = 6,00 m Abstand


Wer noch mehr über Rechte und Pflichten erfahren möchte, kann hier recherchieren.

In erster Linie bin ich hier aber mal gespannt, wie es in Hugos Schalen in 6 Wochen aussieht.
 
Hallo,

ich kann Euch beruhigen (vor allem Armin501) ich denke mit 5000qm ist unser Garten groß genug (eigentlich zu groß bezüglich der notwendigen Arbeit).
 
Hallo,

die paar m Abstand zum Nachbargrundstück machen bei Sequoiadendron gigantea den Kohl auch net fett. Damit sich keiner der Nachbarn belästigt von einem "ausgewachsenen Mammutäumchen" fühlt müßten die von Frank angegebenen Abstände eh min 8x so groß sein. Beim größten bisher gefällten Riesenmammutbaum hing der unterste Ast 40m über der Erde und war größer als eine ausgewachsene Eiche. Mammutbäume lassen sich aber gut beschneiden, der Küstenmammutbaum treibt sogar aus Baumstümpfen wieder aus (Mammutbäume sind mit die einzigen Nadelbaume die aus altem Holz wieder austreiben können - Eiben ebenfalls)

MfG Frank
 
Hi Uwe,

Ginkgo biloba wird allgemein nach langer Stratifikation ausgesät (12-17 Monate). Normal gesät kann es 2-3 Jahre dauern bis sich da was regt.
Ich hatte mal Taubenbäume gesät, da hat ein Korn erst nach 4 Jahren gekeimt (und wurde dann nach 4 Tagen von Schnecken gefressen :pottytra:)

MfG Frank
 
Uwe,
da hast du recht, ein schönes großes Grundstück.
Ich habe die Hälfte davon, und jede Menge Aufwand.
Aber das war selbstgewähltes Schicksal, sage ich immer.

Ich wünsche dir, dass die Samen alle angehen, und dann pflanzt du die
auf das Grundstück und in 20 Jahren ....................

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten