Riesenraupe

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Besatz
Japankoi
Hallo,

kann mir jemand sagen, was das für eine Raupe ist, welche ich eben in unserem Garten fand?
Die "Raupe" ist etwa 10cm lang und Fingerdick.

Foto

Gruß Rainer
 
AW: Riesenraupe

hallo rainer

ich glaube es handelt sich um die raupe des

mittleren weinschwärmers.

gruss lothar
 
AW: Riesenraupe

Hi Rainer,

na, dann leg dich mal die nächsten Tage schön auf die lauer.................:D

Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder vom Schlupf?? Schiessen......:lol

Das wäre wirklich toll...............:lala: :zigarre
 
AW: Riesenraupe

Hi Olaf,

na dann kann sich Rainer aber lange auf die Lauer legen bis der Weinschwärmer schlüpft. Das passiert erst nächsten Mai:D . Die Raupe verpuppt sich demnächst und verbringt dann den Winter in ihrem Kokon. Bei mir hab ich die letzten Weinschwärmerraupen beim Kahlfraß an meinem Fieberklee erwischt, waren nicht sehr begeistert als sie danach Weideröschen fressen mußten:crazy:

MfG Frank
 
AW: Riesenraupe

das wusste ich nicht :oops:

Habe mir das von den Links nicht alles durchgelesen....:rolleyes:

Aber wir können das ja mal im Kalender vormerken und ihn Anfang Mai 2008 daran erinnern...................:D
 
AW: Riesenraupe

Danke für die Infos,

ist aber schon ein hübsches Tierchen. Ich habe die Raupe nachmittags wieder des Weges raupen lassen.



Gruß Rainer
 
AW: Riesenraupe

hallo rainer

das ist gut so....du willst sie doch nicht ihrer freiheit beraupen:lachboden :lachboden :lach

gruss lothar
 
AW: Riesenraupe

Hallo,

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der Garten ganz schön bevölkert ist, von den Raupen und sie auch gut was wegmampfen: :kopfkratz


Foto


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten