Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben zu antworten. Das ist heir kein Golfplatz, sondern eher so etwas wie ein Hotel. Allerdings nicht exquisit, deshalb will ich auch keinen perfekten oder glasklaren Teich haben. Den beinahe hineinstuerzenden Baum z.B. finde ich sehr schoen. Ich habe nun mal mit dem kleineren der beiden begonnen und folgendes getan: Von Hand reinigen lassen, also alle toten Pflanzen und Graeser raus. Dann habe ich auf raten eines Gaertners eine Fontaene in der Mitte installiert. D.h. das Wass wird voen einer Pumpe aus der Mitte des Teiches am Boden abgesaugt und ueber eine Fontaene wieder zugefuehrt. (Bild 1.). Ist aber noch nicht ganz fertig, das Rohr wird nuch tiefer verlegt.
Der zweite Teich hat einen Regenwasser Zufluss. Von dort wird sehr viel Schlamm reingespuelt. Ich dachte daran jetzt zunaechst einen richtigen Kanal zu bauen (Stein), so das nur Wasser hereinfliesst. Das Ufer ist dann das naechste Thema, eine Uferkante erscheint mir eine gute Idee, mal schauen was das kostet. Zur Witterung: Wir haben momentan beinahe taeglich Regen, da waechst kaum Gras. Temperaturen sind nie unter 20 und nie uebr 30 Grad.
Fuer weitere Ideen bin ich dankbar.
Alles Gute,