Riesiger Teich und keine Ahnung!Brauche unbedingt Hilfe!

ParvazeMahi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
2
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
120000 L
Besatz
Karpfen
Hi hobby-gartenteichmitglieder!

Wir haben bei uns im Garten n ziemlich großen Teich(120m²,Wassertiefe 1,3-1,4 m).
So jetzt zu meinem Problem:
-haben extrem grünes Wasser
und bestimmt ne
-Schlammschicht am Grund von 30cm.

Warum wir diese Schlammschicht haben und warum das Wasser grün ist ist mir hinreichend bewusst.

Den Teich hat vor Jahren mein Großvater gebaut,und unter uns;),er hat nicht besonders viel Ahnung vom Nährstoffhaushalt eines Teiches,so schmeißt er jeden Tag n halbes Brot in den Teich um seine Karpfen zu füttern.

Hab mir ne Menge gefählichem Halbwissen im Netz angelesen und will mit meinem Brüder "Aktion sauberer Teich" in Angriff nehmen.

Lösungsvorschlag an euch:
-Teich leer pumpen
-Fische bei nem Kollegen in Teich setzten(Karpfenzucht/100m von unserem Teich entfernt)
-Schlamm antrocknen lassen
-Schlamm rausschaufeln
-Boden mit groben Kies oder Sand füllen(10cm?)
-Mehr Wasserpflanzen einsetzen, Teichmuschel e.t.c(z.Z nur Seerosen,hab gelesen die bauen keine Nährstoffe ein?)
-Teich befüllen
-reduzierte Anzahl von Fischen einsetzten( Silberkarpfen?)

So und jetzt die Frage der Fragen;)....hab nur ein begrenztes Buget zur Verfügung und ich würde natürlich gerne den Teich klar behalten,
kann ich mir ein Filtersystem selber bauen, welches bei einem Teich der Größe ,"weit" unter 1000 Euronen bleibt?
Mir ist bei meinem Streifzügen durchs Netz natürlich,dieses Regentonnensystem aufgefallen->Wenn man dieses System im größerem Rahmen bauen würde(hab gelesen 10% des Teichvolumens sollten sich in dem Filtersystem befinden??,ist n bissschen viel bei geschätzten 120000L),könnte das dann was werden?
Wir leiten außerdem unser komplettes Regenwasser in den Teich(viele Nährstoffe im Regenwasser?)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir weiter helfen!

Ps. Hab noch 2 Fotos von dem Teich hochgeladen,damit man sich mal bildlich vorstellen kann wo drüber ich erzähle.

Schöne Woche und gute Nacht!

Grüße

ParvazeMahi
 

Anhänge

  • kompremiert1.JPG
    kompremiert1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 156
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 148
AW: Riesiger Teich und keine Ahnung!Brauche unbedingt Hilfe!

Servus ParvazeMahi

Herzlich Willkommen

Uiii, da hast mit deinem Bruder aber eine mords Arbeit ;).

Euer vorhaben klingt gut ... ist ja eine Neuanlage des Teiches.

Zur Orientierung, des Filters würde ich in der Koi-Ecke schnuppern, sind ja auch Karpfen ;).

Unser Basiswissen (Klick in meiner Signatur) würde ich Dir/Euch auch ans Herz legen, speziell nach dem Begriff "Kapillarsperre" würde ich das Forum durchforsten, denn hier scheint mir ein Mangel vorzuliegen :(, der aber erst nach ausräumen des Teiches zu Tage treten wird.

Ach ja, die Bilder dürfen schon ein bisserl größer sein (1000 x 1000 mit 240Kb)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesiger Teich und keine Ahnung!Brauche unbedingt Hilfe!

Hallo ParvazeMahi,

erst einmal Willkommen im Forum.

Da habt Ihr Euch aber ganz schön was vorgenommen. Ich habe vor einigen Wochen zwangsweise meinen 8.000 Liter Teich auch sauber gemacht. Ich wünsche Euch jedenfalls Viel Spass dabei und vor allem keinen Regen.

Also das mit den 10% Wasservolumen des Teiches im Filter kommt mir auch etwas viel vor. Dann müsste ich bei meinen 8.000 Litern ja ca. 800 Liter im Filter haben. Ich habe einen Oase FiltoMatic 12000 CWS. Soweit ich mich erinnere sind da etwa 65 Liter Wasser drin. Ich denke es richtet sich danach, dass das komplette Wasser in einer bestimmten Zeit durch den Filter laufen soll.

Gruss

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten