Risiken bei Teich am Gartenzaun

Alf22

Mitglied
Dabei seit
13. Juli 2020
Beiträge
7
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Hallo zusammen,
ich plane einen 22 qm grossen Folienteich zu bauen. Der Ostrand des Teiches soll etwa 1 Meter von einem bestehenden Doppelstabmattentaun entfernt sein. Die Pfeiler des Zauns sind einbetoniert. Der Boden des Gartens ist eine ausgewogene Mischung von Lehm, Humus und Sand. Besteht die Gefahr, dass das Gelände am Teichrand absackt und den Zaun mit nach unten zieht? Oder hindert das Gewicht des Wassers die Erde am Abrutschen? Ich möchte gerne auf einen Betonrand verzichten.

Viele Grüße
 
Bei entsprechender verflüssigung des Erdreichs kann unter Umständen sowas Passieren. Und wenn der Boden ständigen Erschütterungen durch zB Fahrzeugen belastet ist........
 
Wie hoch ist denn der Zaun und wie tief wurde betoniert?
Und wie wurde betoniert?
Spaten mal Spaten ausgeschlachtet und dann den Beton rein oder wurde mehr Erde ausgeschlachtet um zu betonieren.
Es kommt darauf an ob es gestandener (unberührt) oder ob der Boden für das Fundament mal groß zügig aufgebuddelt wurde.
Dann ist es kein gestandener Boden mehr und du musst was tun gegen ein umfallen / abrutschen.
 
Der Zaun ist 1,60 hoch. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Pfeiler c.a. 40 cm tief betoniert. Zudem befindet sich ein Bordstein unter dem Zaun. Der Boden wurde an der Stelle sicherlich mal spatentief gefräst, gebaggert wurde dort aber nicht, denn dort lag der Aushubhügel von der Baugrube.
 
Mein Teich ist direkt am Zaun, ich hab aber in diesem Bereich eine ca. 70 - 90 cm breite Flachwasserzone mit Wassertiefe zwischen 15 und 30cm. Erst dann geht es ca. im 60-70 Grad Winkel nach unten.

Ich hab damit bisher gar kein Problem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten