Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Riss in Teichfolie reparieren

Egon

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
20000
Besatz
ca. 25 Goldfische in allen Größen
Moin zusammen,

ich habe am Ufer einen 7cm langen Riss in der Teichfolie.
Die Folie ist 1mm dick und vermutlich PVC.

Kann mir jemand ein gutes Reparaturset empfehlen?
Da gibt es die tollsten Sachen, aber ich will daraus keine Wissenschaft machen, sondern einfach nur das Loch flicken.
Wenn die Sonne heute so weiter scheint, liegt der Riss morgen trocken.

Besten Dank
Egon

EDIT: Mein Nachbar meint, es könnte auch eine Gummifolie sein.

Wie teste ich auf PVC:
An einer Stelle neben dem Riß einige Tropfen Gummilösung vom Flickzeug auftragen. Etwas verteilen. Kurz warten. Wische die Stelle ab. Ist die Oberfläche angelöst oder viel weicher, ist es PVC.
Für den Test kannst du auch Aceton/Schaumreinigerspray verwenden.

Besorge dir einen Rest Folie und mach die Stelle mit PVC-Reniger, Aceton oder Schaumreinigerspray sauber. Mit PVC-Kleber Tangit klebst du den Flicken nach Anleitung auf der Flasche. Tangit kaufst du beim Baumarkt in der Nähe.

War es eine Wühlmaus/-Ratte, verbirgt sich dahinter ein Gang.
Beim kleben wird Dir also Folie in den Gang drücken, meist gibt es noch mehre Gänge dahinter, Du solltest vorher Rattenschaum durch den Riss sprühen, dann hast Du wieder einen festen "Gegendruck" zum Kleben/Schweißen, das macht sich dreimal besser. Der Schaum ist wie normaler Montageschaum zu benutzen.
Den Rest hat ja Koifischfan schon beschrieben!

Ron!

So, Loch ist geflickt und dicht.
Ein Nager war es definitiv nicht.
Ich habe mir im Teichfachgeschäft einen Verschnitt EPDM Folie und eine Kartusche "Tripond Universal Dicht- und Klebemittel" besorgt und einen Flicken aufgeklebt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…