RoHaSu sagt Hallo

RoHaSu

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2017
Beiträge
12
Ort
Strausberg Nord, 15344, Strausberg, Deutschland
Teichfläche ()
42
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Zur Zeit ein Albino Sterlett (30 cm), 5 Kois (ca.20 -30 cm), 3 Schleierschwänze (25 cm)
Guten Abend,:doof

ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und lese seit dem gerne die Beiträge.
Ich bin ein Familienpapa mit Frau und 4 Kindern. (42, 40, 19, 15, 13, 7) :like:

Ich habe mich 2016 dazu entschlossen meinen Traum von einem eigenen Teich zu erfüllen und habe dann 09/2016 begonnen meinen Teich auszubuddeln. Nach sieben Tagen hatte ich dann ein Loch von ca.
6,5 m x 8,5 m x 1,75 m in meinem Garten. Dieses durfte dann bis 04/2017 so bleiben. Dann habe ich den Untergrund ordentlich gereinigt und von Steinchen befreit. Darauf schichtete ich dann 2 Lagen 300mg/mm² Fließ und darauf eine PVC Folie 1 mm Stärke. Den Rand habe ich so modelliert das ich ohne Feldsteine auskomme und somit der Teich ein recht natürliches Ambiente bekam.;)

Dann wurden Pflanzen gesetzt und eine Filteranlage selbst gebaut! 3x 300l Wassertonnen je ein Überlauf der auf den Grund der nächsten Tonne führt, so das das Wasser immer von unten nach oben durch die Filtermedien muss! Am ende ist ein kleiner selbst gemauerter Wasserfall.
Einen Skimmer für das Oberflächenwasser habe ich aus einem eckigen Mörteltuppen gebaut der dann das Wasser mittels einer Oase-Pumpe in einen kleinen Filter pummt und dieser befördert das Wasser in ein kleines Sumpfgebiet wo alles noch bio-gefiltert wird und schlussendlich in den Teich fließt.:like:

So es sieht alles eigentlich sehr schick aus so das ich dann 06/2017 5 kleine Kois (20 cm) 1 Sterlett (Albino 35 cm) und Schleierschwänze ca. 25 cm einsetzte.#

1. Tonne ---> Filterbürsten
2. Tonne ---> Schaumstoff- und Japanmatten
3. Tonne ---> Schaumstoffwürfel 3 - 5 cm lose Schüttung mit zusätzlicher Sauerstoffversorgung

Pumpe 9000l/h wird nächste saison erhöt auf 20.000 bis 30.000l/h Pumpenhöhe 3m

Skimmer 2500l/h OASE Filter




Leider wird mein Teich bis heute nicht wirklich klar.
:(

20170625_113248.jpg  20170625_113234.jpg  20170611_205340.jpg  20160915_181701.jpg  20160917_133231.jpg  20170408_104654.jpg  20170802_081329[1].jpg  20170513_085825[1].jpg  20170625_113733[1].jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn Du uns jetzt noch mit Bildern versorgst, sind wir hoch erfreut, denn Bilder sind immer gerne gesehen, da wir auch sehr neugierig sind. :like:

Vielleicht kannst Du uns deinen Filteraufbau nochmal genauer beschreiben, wie er betrieben wird - vermutlich gepumpt? - mit was für einer Pumpenleistung? - Vorfilter? - UVC ja / nein? - was für Filtermedien du eingesetzt hast?
 
Nabend Rohasu und herzlich Willkommen!
Hört sich alles ziemlich nett an, aber es gibt ein Problem :wunder

wir sind soooo süchtig nach Bildern! Ohne Stoff können wir nicht arbeiten :bruell
also schnell Fotos knipsen von der Oase mit Pflanze, Fisch und was sonst noch kreucht! :smile

Viel Spaß hier!


PS: Zacky war schneller :eek: und könntest Du, Rohasu, uns Deinen richtigen Namen verraten? Ist netter zum Ansprechen :)
 
Hallo Rohasu

Freut mich, dass du Spaß mit deinem Teich hast.
Deinen Stör kannst du wenigstens erkennen als Albino. Da hab ich es schwieriger, da meiner nur ne weiße Nase hat. Ich höre schon jetzt wieder einige rufen, Stör und Koi passen nicht zusammen. Ich hab damit seit fünf Jahren keine Probleme.

Wenn du jetzt noch ein paar Bilder von deinem Teich hättest, wären wir alle überglücklich.
 
ja hallo ....

1. Tonne ---> Filterbürsten
2. Tonne ---> Schaumstoff- und Japanmatten
3. Tonne ---> Schaumstoffwürfel 3 - 5 cm lose Schüttung mit zusätzlicher Sauerstoffversorgung

Pumpe 9000l/h wird nächste saison erhöt auf 20.000 bis 30.000l/h Pumpenhöhe 3m

Skimmer 2500l/h OASE Filter
 
Leider wird mein Teich bis heute nicht wirklich klar.:(
Hallo Ron,
das könnte möglicherweise an den sich langsam auflösenden Kokosmatten liegen die am Rand verbaut sind ==> pöse Nährstoffe :lach auch der Mulm hängt sich gut in die Zwischenräume der matten.
warte mal noch 1 Jahr ab bis sich alles besser eingependelt hat. Hast mal die Wasserwerte schon geprüft?

:danke für die bilder
 
Nein Wasserwerfer habe ich noch nicht geprüfter. Habe mir nen Testköfferchen bestellt.

sera 07715 KOI Aqua-Test Box (+Cu), Koffer, Wasser testen für Fortgeschrittene pH, GH, KH, NH3/NH4, NO2,NO3, PO4, Fe und Cu - schnell, genau, professionell
 
Moin.

Hast du eine UVC verbaut?
habe ich jetzt nirgendwo gefunden die Info.

Die 9000er Pumpe wird bei 3m Förderhöhe auch kaum noch was bringen.
Rechnest du ab Teichgrund? Man rechnet ab Wasserspiegel eigentlich.

Es ist weiterhin zu berücksichtigen ob dein Filter für eine 20-30er Pumpe noch ausgelegt ist.
Vielleicht kannst du den auch nochmal zeigen und die Verbindungen usw genauer beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,
das könnte möglicherweise an den sich langsam auflösenden Kokosmatten liegen die am Rand verbaut sind ==> pöse Nährstoffe :lach auch der Mulm hängt sich gut in die Zwischenräume der matten.

Ich habe da keine Kokusmatten drinn das ist Hanfgewebe zur Uferbefestigung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten