Rohrdurchmesser

..... hier kann ich dir nur mit meiner erfahrung weiterhelfen:

bei mir laufen 2 x 100er leitungen zusammen in ein 125er und von hier aus über das spaltsieb zur pumpe.
wassereingang ca. 10cm unter teichniveau.

und im max. betrieb bekomme ich hier ca. 25 000 - 26 000 liter durch.

wobei um die menge die zwei 100er liefern voll zu nutzen hätte ich ein 160er rohr verwenden müssen nach der zusammenführung (rechnerisch ein 141er rohr) - aber das gibt es ja nicht.

da ich aber die anlage eh nur mit 15 000 liter fahre reicht das 125er lässig.

jürgen
 
so ähnlich plane ich es auch... will halt Skimmer und Bodenablauf nicht ins Sieb sondern in den Vortex (da billiger) und davon dann mit 10.000 Liter die Stunde wieder weg...

da die Leistung der Pumpe aber entcheidend ist denke ich daß ich sogar mit kleineren Rohren auskommen sollte (die dann gemeinsam in einen 100er Eingang im vortex münden)

oder hab ich einen Denkfehler ?
 
hallo doggie,

die theorie stimmt - aber nach aussage von lothar der hier der absolute spezialist ist verwendet man am teich für bodenabläufe grundsätzlich keine kleineren rohre als 100 - ich denke wegen der wartung und verstopfung. grundsätzlich mußt du aber schieber einbauen in die leitung vom boden und in die skimmerleitung - teilweise habe ich von problemen gehört daß der skimmer bei nur 10 000 liter abgang zu wenig sog entwickelt - dann mußt du den bodenablauf über schieber reduzieren.

jürgen
 
Die Schieber wären sowieso Standard bei mir gewesen, man kann gar nicht genug Schieber in einem Röhrensystem haben ;)

Da der Teich nicht riesig werden sollte denke ich daß das schon hinhauen wird... aber danke für den Tipp mit der minimalen Rohrgröße beim Bodenablauf, werde es beherzigen

lG
Doogie
 
Hallo

verfolge diesen Bereich schon länger. Bei mir stellt sich nur die Frage. Wenn mein Teich nur ca 6000 l hat kann ich da ein 100er Rohr nehmen? Denn der teich soll ja nur einmal pro Std. umgewälzt werden, oder? Plane im moment auch einen Filter selbst zu bauen. Ähnlich in der Ausfürung wie der von Lothar. Kann ich bei so einer kleinen Wassermenge einen Skinner auch mit einbauen? Fragen über Fragen Und ich habe noch keine richtige Lösung gefunde

mfg Jürgen
 
hallo jürgen
- ich weiß nicht genau ob es bei einem 6000l teich sinvoll ist den aufwand eines bodenablaufes zu betreiben.

desweiteren dürfte die durchflußmenge zu gering sein um vernünftig einen bodenablauf und zusätzlich einen skimmer zu betreiben.

ich glaube bei dieser etichgröße bist du mit pumpen besser beraten.

aber dies ist nur meine meinung - warte mal noch ein paar antworten ab und bilde dir selbst dein urteil

jürgen
 
Mein Wunsch nach der Berechung war ja eher der, daß ich einen Außenfilter plane in Form eines Brunnens, in den das Wasser des Teiches reingepumpt wird, von oben über Filtermasse verteilt wird und unten durch ein Rohr in meinen Bachlauf läuft. Es darf natürlich nur so viel durch das Rohr laufen, daß der Brunnen ständig unter Wasser steht, aber vielleicht regele ich das einfach mit einem Regler - so ich diesen Brunnen noch bauen werde ;) Ich weiß sowieso noch net, wo ich ein hübsches Edelstahlrohr herbekomme, weil Plastik find ich da net so hübsch ...... schau mer mal ...wollte euch aber nicht in der Diskussion stören :D
 
hallo susanne,

wieso solltest du stören - ganz sicher nicht!!!

wie groß soll denn das edelstahlrohr sein - installateure und die meisten schlosser können dir das rollen aus einer blechbahn.

versuche nicht ein größer dimensioniertes rohr zu kaufen - du gehst dabei bankrott (ohne deinen finanz. möglichkeiten zu nahe treten zu wollen) die dinger sind bombastisch teuer.

ich weiß zwar nicht wie du deinen filter im detail planst - aber du mußt immer wie du erwähnt hast einen hahn einbauen - über den rohrquerschnitt kannst du nicht dosieren.

wenn du in deine gedanken dazu weiter bist - melde dich - wir helfen dir schon bei der planung.

jürgen
 
hallo jürgen,

es geht auch ohne zwei pumpen = pumpe fördert in den vortex>>> der vortex muß im auslauf höher stehen als der eingang vom filter >>>>> der filter wird eingebuddelt so daß sein auslauf noch knapp über teichniveau liegt.

nur ein vorschlag - ich kenne deine teichumgebung ja nicht und weiß nicht was technisch wie optisch machbar ist.

jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten